PG Music Home
Posted By: Dukestar33 Pre-Chorus? - 11/26/17 08:31 AM
Hallo zusammen,

ich finde nichts dazu wie man in BiB Pre-Chords einfügt, ich bin mir leider nicht sicher ob der Begriff stimmt für das was ich suche, deshalb meine Erklärung:

Ich habe einen Song bei dem sich die Akkordfolge durch das ganze Lied zieht, Strophe gleich wie Refrain.. ich möchte aber das man den Übergang zum Refrain raus hört (Schlagzeug) wie bei jedem anderen Lied halt auch... nur finde ich nicht wie man das einstellt, weder auf YouTube noch hier im Forum.
Kann natürlich daran liegen das ich nicht wirklich weiß wie man so einen Übergang nennt.
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung oder eine Link zu einem Tutorial freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße, Walter smile
Posted By: Brille Re: Pre-Chorus? - 11/26/17 10:37 AM
Hallo Walter.

Herzlich willkommen im Forum!
Die relativ naheliegende Methode in Band in a Box ist der Sub-Stylewechsel, weil dort meist auch schon ein passender Drum-Fill-in zwischen den Parts eingebaut ist und sich die Begleitung stilistisch unterscheidet. Substyles sind stilistische Variationen ein und desselben Styles.
So geht das praktisch:
Du gibst deine Akkorde ein. In dem Takt, an dem der Refrain beginnt, klickst du mit der rechten Maustaste auf die kleine Zahl (die Nummer des Taktes) und wählst dort einen Substyle (meistens b, wenn der Hauptstyle den Substyle a hat) oder auch c oder d, die du selbst mit anderen Styles belegen kannst. Zusätzlich klicke in diesem Menu an "Ermögliche Drum Fill für diesen Takt ...". Du erkennst dann in der Chordsheet-Ansicht den Substylewechsel als andersfarbige Markierung und der kleine Buchstabe zeigt den neuen Substyle für die folgende Sektion an.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden, weil Pre-Chord für mich erstmal in eine andere Richtung wies.

Viel Erfolg!
Posted By: Dukestar33 Re: Pre-Chorus? - 11/26/17 10:59 AM
Hallo Brille,

vielen Dank für dein Antwort, das hab ich gemeint.. Klappt auch sehr gut, nur das ganze ist ein bisschen kurz, kann man das länger machen oder mehr Schlagzeug?
Oder wäre sowas nur mit einem echten Schlagzeug möglich?

Grüße, Walter
Posted By: Brille Re: Pre-Chorus? - 11/26/17 01:53 PM
Hallo Walter.
Welchen Style setzt du ein, ist das MIDI-Style oder ein RealTrack-Style? Die Länge und Spielart des Drum Fillins ist in der Styledatei festgelegt und zumindest bei RealTracks auch nicht ohne Weiteres änderbar. So wie es klingt, wurde es vone chten Musikern eingespielt. Eine Reihe Styles haben auch Groove-Varianten innerhalb der Substyles zur Auswahl (Brush, Ride etc.). Es gibt auch Tricks, z.B. mehrere "Part marker" taktweise wechselnd hintereinander zu setzen. Die Fillins sind auch von Akkordwechseln in den Takten abhängig.
Bei allem bedenke: Du kannst mit Band in Box zwar eine Band ersetzen, ihr aber sousagen nicht in allen Einzelheiten vorschreiben, was sie zu spielen hat. Band in a Box ist also kein "Notensatzprogramm".
Posted By: Dukestar33 Re: Pre-Chorus? - 11/29/17 05:06 AM
Hallo Brille,

besten Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde das mit dem mehreren Part markern versuchen.

Nochmals vielen Dank.

PS: wie du merkst, bin ich ein absoluter Neuling. Gibt es eigentlich Kurse für die Software oder bietet hier im Forum jemand so was an?
Posted By: Brille Re: Pre-Chorus? - 11/29/17 05:54 AM
Hallo Walter,
es gibt zu Band in a Box das deutsche Handbuch als PDF (im Moment noch Version 2017, die deutsche Übersetzung für die brandneue Version 2018 wird wohl wieder von Ernst Leobacher übernommen und wird in ein paar Monaten erscheinen), sowie auf Youtube einen ganze Reihe Video-Tutorials (sowohl in Englisch als auch von Youtube-Userin "mossite" auf Deutsch, wenngleich letztere noch zu Zeiten früherer BiaB-Versionen entstanden sind). Sekundärliteratur, also irgendwelche Bücher anderer Autoren zum Thema, gibt es nicht, auch nicht in englisch.
In Deutschland veranstalten Wolfgang Wierzyk oder Harald Wehnhardt von Zeit zu Zeit Kurse, Workshopwochenenden und Fortbildungen für Musiklehrer und Privatanwender, etwa auf Burg Fürsteneck oder in der Landesmusikakademie in Berlin.
BiaB bietet allerdings wirklich erschlagend viele Werkzeuge und Möglichkeiten, auch ein Wochenendseminar geht da nur auf die Basics ein. Es ist tatächlich nicht schlecht, sich selbst durch die Materie zu arbeiten, auch wenn das bisweilen viel Kopfzerbrechen macht.
Und es gibt natürlich immer auch das Forum hier für knifflige Fragen, im deutschen und im Besonderen auch in den englischen Forenbereichen sind wirklich viele nette und kompetente User unterwegs, die oft rasch eine gute Antwort wissen.
Viel Erfolg!
© PG Music Forums