PG Music Home
Posted By: Reino99 Biab - 01/02/18 04:51 PM
Hallo

Was ist der Unterschied zwischen den div. Endu gen:
Z.b. Sgu. Sg4. Sg1. Mgu

Bei mir werden im leadsheet für die melodie und den Solisten keine noten angezeigt
Posted By: jazzi Re: Biab - 01/02/18 06:57 PM
If my Google translate is correct, you are asking the difference in the file extensions.

Here is something from PGMusic support:

File extensions in BIAB http://www.pgmusic.com/techfaq23.htm#85

85. Explain the different file extensions that Band-in-a-Box® uses for song files.

Band-in-a-Box® song files end in a ?g? file extension.

If the song has a melody, the extension begins with an 'M'. If the song doesn't have a melody, it begins with an 'S'.

The second letter of the extension is always a G.

The third letter refers to the style that the song uses. 1-9 and A-N refer to the original "built-in" styles (for example, ZZJAZZ.STY, ZZWALTZ.STY) and U refers to a "User" style (actually, any other style).

Example 1: MySongTitle.MGU

The M tells us that the song has a melody.

The G is always present in song names telling us that it is a song.

The U tells us that the style is a user style.

Example 2: MySongTitle.SG1

The S tells us that the song doesn't have a melody.

The G is always present in song names telling us that it is a song.

The 1 indicates that the song uses Style #1, which is Jazz Swing (ZZJAZZ).

Another song file you may encounter is MGX. This refers to songs that contain an entire MIDI file on the Melody track. For example, if you had used File | Open MIDI file (Band-in-a-Box® 2004 or later), or the MIDI file Style Wizard (Band-in-a-Box® 12 and later).

The song files are quite small. This means that you can store hundreds or thousands of songs without using up too much of your hard drive space.

Originally Posted By: Reino99
Hallo

Was ist der Unterschied zwischen den div. Endu gen:
Z.b. Sgu. Sg4. Sg1. Mgu

Bei mir werden im leadsheet für die melodie und den Solisten keine noten angezeigt
Posted By: Brille Re: Biab - 01/03/18 06:42 AM
In Ergänzung zu Janets Antwort:
Band in a Box verwendet jetzt beim Speichern nicht mehr die Dateiendungen mit den angehängten Zahlen für die Nummer der "eingebauten" Styles beim Speichern, sondern nur noch MGU oder SGU.
Lediglich bei alten Dateien, die noch mit diesen "nummerierten" Dateiendungen erstellt waren, wird diese auch beim erneuten Speichern verwendet, um doppelte Dateien zu vermeiden.
Posted By: Reino99 Re: Biab - 01/04/18 07:40 AM
Vielen Dank !

Wenn ich einen Song habe, der z.B. eine SGU ist, und ich aber die Noten für die Melodie drucken möchte, was mache ich dann?

Anschlussfrage:
Ich möchte für ein Brassquintett Noten drucken.
1. bis 3. Stimme in B 4. Stimme in C und Bass auch in C.
Wie mache ich das?

Bei mir werden nur Bass Klavier ung Gitarrennoten angezeigt.
Posted By: Brille Re: Biab - 01/04/18 11:49 AM
Zur ersten Frage:
Eine Datei mit der Endung enthält keine ausnotierte Melodie. Sobald du im Notationsfenster auf das kleine "M" oberhalb des Notensystems klickst um die Melodiespur anzuzeigen, siehst du auch, dass dort keine Noten stehen. Wenn du eine Melodie anlegen willst, kannst du das mit Klick auf den Button "Notendisplay (änderbar)" machen, das ist der mit dem kreuzförmigen Rasterlinien drauf. In dem Moment, wo du eine Melodie angelegt hast, speichert Band in a Box den Song automatisch als MGU.

Zur zweiten Frage:
Band in a Box ist primär kein Notensatzprogramm, bzw. ist dies nur sehr rudimentär. Die Stärke von Band in Box liegt woanders. Es generiert automatisch nach bestimmten Algorhythmen alle Stimmen einer kompletten Band - von kleinen Drei-Mann(bzw. -Frau)-Combos bis hin zu kompletten Big Bands mit 10-stimmigen Bläsersätzen.

Und mit dieser Funktion kann es dir gleichwohl nützlich sein, in dem du dir durch Band in a Box beispielsweise komplette Bläsersätze automatisch nach vorgegebenen Akkordangaben generieren lassen kannst und die Stimmen dann auch getrennt ausdruckbar sind.

Wenn du also für einen Song oder einen Songteil die Akkord-Changes kennst, kann dir Band-in-a-Box einen ganz brauchbaren Bläsersatz dazu schreiben.
Das geht besonders gut mit den neuen Crooner-Big-Band-RealStyles.

Welche Band in a Box Version hast du und welche Stylepakete? Dann kann ich dir ungefähr mal an einem Beispiel erläutern, wie das geht.
Posted By: Reino99 Re: Biab - 01/04/18 11:53 AM
Erst mal vielen Dank!

Ich habe die Version 2008.
Updates habe ich keine gemacht.
Habe es bisher nur zum Üben verwendet.
Posted By: Brille Re: Biab - 01/04/18 12:18 PM
Aha, das ist natürlich schon ein recht betagte Version, die viele der besonders starken Features von aktuelleren Band in a Box-Versionen noch nicht kennt - vor allem natürlich auch noch nicht die RealStyles unterstützt, die wirklich eine erhebliche Verbesserung sowohl der Soundausgabe bedeuten (weil die Instrumente von realen Musikern gespielt und aufgenommen wurden) als auch der Möglichkeiten, gerade was die Bläsersätze angeht. Die Tracks der neueren RealStyles, gerade auch die mit Bläsersätzen, sind alle komplett ausnotiert worden und können durch Band in a Box ausgegeben werden.
Höre dir doch mal die Demos auf der PG-Music-Webseite an: http://www.pgmusic.com/realtracks.all.php?os=win ... möglicherweise lohnt sich für Dich ein Update auf die aktuellste Version 2018?
Aber auch mit der 2008er Version und den älteren MIDI-Styles, wie etwa J_BASIE1.STY, kannst Du einfache Bläsersätze erzeugen lassen. Wenn du beispielsweise zu einer eingegebenen Akkordfolge diesen MIDI-Style wählst, erzeugt er dir auf der fünften Spur einen mehrstimmigen Bläsersatz. Allerdings sind alle Stimmen in einem System zusammengefasst. Du musst dann den Umweg über RealBand gehen um die Stimmen zu zerlegen, ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei der 2008er Version schon dabei war.
Posted By: Reino99 Re: Biab - 01/05/18 07:37 AM
Vielen Dank,
ja, damals war Real Band schon dabei.

Noch eine Frage:
Wenn ich eine gute SGU habe, kann ich die in eine MGU umwandeln?
Reicht das, wenn ich die Endung einfach ändere?
Wäre natürlich simpel?!
Posted By: Brille Re: Biab - 01/05/18 09:37 AM
Die SGU kannst du tatsächlich einfach in eine Datei mit der Endung MGU umbenennen. Dadurch entsteht aber natürlich noch keine Melodie ;-), die Melodiespur bleibt weiterhin leer.

Zu deiner Frage nach Noten für ein Brass-Quintett: Willst du den Satz für alle fünf Stimmen selbst schreiben? Dann würde ich dir eher ein reines Notensatzprogramm empfehlen, wie etwa Finale oder das kostenlose MuseScore. Band in a Box, erst recht in der betagten Version 2008, ist dann sicher nicht das Programm der Wahl.

Vielleicht experimentierts du mal mit folgender Möglichkeit: Für Band in a Box gibt es in Midi-StylePak 5 zwei Brass-Quintet-Styles. Vielleicht hast du die ja: BRASS_43.STY (für Walzer) und BRASS_44.STY (für 4/4). Es generiert dann zu den von dir angegebenen Akkorden einen 4stimmigen Trompeten-Satz auf Slot 2 und eine Posaunenstimme auf Slot 4, Drums, Klavier und Bassspur bleiben ungenutzt. Die Melodiestimme kannst du mit einem weiteren Blasinstrument belegen und frei notieren.
© PG Music Forums