PG Music Home
Posted By: AlbrechtGit Einzähler, wenn Drums stummgeschaltet - 09/28/09 12:03 PM
Hallo an alle,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich versuche, mir Playbacks zu machen, die eigentlich nur aus einer Baß-Spur bestehen, da ich für ein Projekt Jazzgitarre-Kontrabaß üben will. In BIAB funktioniert auch alles ganz gut. Nun wollte ich die Songs aber rendern und als mp3-Dateien abspeichern, da bei jedem Neustart das ganz neuberechnet wird.
Nun das Problem: In BIAB ist der Einzähler noch vorhanden, in der gerenderten Datei aber nicht. Da geht der Baß einfach los, so dass diverse Auftakte nicht mehr spielbar sind. Was mache ich da falsch? Ich habe also alle Spuren gemutet, bis auf den Bass. In BIAB hört man den Einzähler, in der Datei nicht mehr.

Vielen Dank schonmal,
Posted By: MartinB Re: Einzähler, wenn Drums stummgeschaltet - 09/28/09 12:13 PM
Im Dialog "In Audio-Datei rendern" kann man ein Häkchen setzen bei -> "Inkl. 2-Takte-Einzähler".
Hallo Martin, vielen Dank für den Tipp, leider funktioniert das bei mir nicht, der Einzähler, der beim Abspielen noch da ist, ist in der Aufnahme verschwunden.
Mit den Häkchen hatte ich schon experimentiert. Ein Notbehelf ist, die Drumspur aktiviert zu lassen und ab Takt 1 zu muten, allerdings kommt da noch ein erster Schlag, bevor wirklich Ruhe ist. Das Problem tritt sowohl auf meinem als auch auf meinem PC auf, ein Soundkartenpoblem ist daher unwahrscheinlich.
Habe auch schon mit den Realdrum-Einstellungen experimentiert, aber selbst bei MIDI-Drum funktioniert es nicht
Posted By: MartinB Re: Einzähler, wenn Drums stummgeschaltet - 09/28/09 04:40 PM
Stumm geschaltete Spuren werden nicht in Audio Dateien umgewandelt. Das kann man leicht verifizieren durch Aktivieren der Option 'Eine WAV-Datei pro Spur' im Render Dialog. Die Option 'Einzähler ein wenn Drum aus/stumm' in den 'Vorzählen Metronom Optionen' bewirkt keinen 'Override' der Design Entscheidung, stumme Spuren grundsätzlich nicht zu rendern. Man kann das durchaus als inkonsistent betrachten und würde einen prima Eintrag in die 'Wishlist' abgeben.

Zurzeit erscheint in der Tat als einzig möglicher Notbehelf eine Stummschaltung der Drums ab Takt 1 bei sonst aktiven Drums zu sein -> entweder über die Takt Einstellungen (F5) oder via Akkord Einstellungen und Bearbeiten/Pausen kopieren ...

Beim ZZJAZZ Demo Song gibt es hier bei beiden Ansätzen keinen 'ersten Schlag' bevor wirklich Ruhe ist. Welcher Song bzw. Style macht denn da Probleme?
Hab´s herausbekommen: Ich habe in den Drum-Einstellungen das Ersetzen der Midi-Drums durch Realdrums eingestellt. Diese machen ärgerlicherweise die "1" noch mit, dann ist Ruhe. Wenn ich Midi-Drums erzwinge, ist der erste Schlag weg. Es liegt also nicht am Style/Song, sondern scheinbar an den Realtracks. Das ist mir bei anderen Realtracks auch schon so passiert: In der ersten Strophe soll Ruhe sein, aber ein vorwitziger Solist spielt schnell noch einen Auftakt, bevor er merkt, dass er erst später dran ist. Naja, ich will ja nur Übungsplaybacks erstellen für mich oder für Schüler, im Ernstfall spiele ich denn doch lieber mit noch echteren Musikern - aber zum Üben ist das Programm wirklich gut!
Posted By: MartinB Re: Einzähler, wenn Drums stummgeschaltet - 09/30/09 06:22 PM
Quote:

Ich habe in den Drum-Einstellungen das Ersetzen der Midi-Drums durch Realdrums eingestellt. Diese machen ärgerlicherweise die "1" noch mit, dann ist Ruhe. Wenn ich Midi-Drums erzwinge, ist der erste Schlag weg. Es liegt also nicht am Style/Song, sondern scheinbar an den Realtracks.


Hier gibt es keine Probleme mit unerwünschter "1" nach einem Lead-in. Sind die neuesten Patches für BB sowie für RealDrums und RealTracks implementiert?
© PG Music Forums