PG Music Home
Hallo,
wie der Titel sagt, wenn ich versuche eine Instrumenten Spur durch eine andere Real Track Version zu ersetzen wird mir immer nur eine leere Liste angezeigt.

Hab mich an diesem Video orientiert:
https://www.youtube.com/watch?v=M5hgQOfiz74

aber statt so einer umfangreichen Auswahl wird bei mir da leider gar nichts angezeigt.

Muss dazu sagen, wenn ich einen anderen Style für mein Song Arrangement auswählen möchte, klappt das prima, nur werden dann eben sämtliche Instrumente ausgetauscht, wie auch Groove und Style. Ich wollte eigentlich bei einem bestimmten Song nur mal sehen ob mir vielleicht ein paar andere Bass Varianten zur Auswahl angeboten werden. Der Bass war da etwas langweilig und spielte nur die Grundtöne.

Könnte das natürlich selbst auf dem Keyboard einspielen aber hätte eben auch gerne, dass das so auch funktioniert.

BiaB 2019 für Windows, UltraPAK nebst einiger Xtra Style PAKs (1, 5 und 6)

Die Real Tracks hab ich aufgrund der Menge und der begrenzten Speicherkapazität meiner System SSD auf einer anderen Festplatte ablegen müssen. Bei der Style Auswahl macht das aber keine Probleme. In dem aufgehenden Real Tracks Fenster (beim Versuch auszutauschen) sehe ich dann aber auch keine Möglichkeit den Pfad einzustellen.

Über funktionable Tips würde mich freuen. Danke vorab.
JanD
Hallo JanD.
Tatsächlich funktioniert das bei mir gut und genau wie im Video beschrieben. Es könnte zwei Ursachen haben, warum es bei dir nicht geht. Möglicherweise ist es tatsächlich ein (bislang unbekanntes) Problem mit den Pfadangaben zu den Realtracks auf einem gesonderten Laufwerk. Ich habe bei mir Programm und Realtracks auf einem Laufwerk.
Vielleicht hast du auch einen Suchstring oben im Realtracks Picker angegeben (dann auf "Zeige alle" klicken).
Oder du hast einen Taktart- oder Stil-Filter oder etwas in der Art gesetzt (dann auf "#" klicken und alle Optionen wieder auf "Jede ..." zurücksetzen)
Danke, Brille, aber leider bleibt bei mir das Pop-up Fenster leer, bei allem was ich bis jetzt versucht habe. Hab einen Snapshot davon gemacht. Bilder einfügen funktioniert hier für Neulinge aber offenbar auch nicht.
Was mal mehr mal weniger gut funktioniert hat, war das Einfügen von neuen Tracks über den Solist Button. Dabei wurde dann aber d.ö. auch die Drum Spur durch eine Bass Spur ersetzt. Die Zusammenhänge sind mir da auch noch nicht so richtig klar. Das Programm ist ja schon ziemlich komplex und leider auch etwas unübersichtlich wenn man nach bestimmten Funktionen sucht.
Sollte mich wohl auch mit den Grundlagen mal etwas ausgiebiger befassen. Auch ein kleines Zeitproblem, da ich hauptsächlich in Cubase und Ableton arbeite und es auch da noch jede Menge unerforschtes Terrain für mich gibt. Auch nach einigen Jahren noch.
Hier scheint mir das wohl wirklich ein Routing Problem zu sein, dass BiaB in dem Fall den Pfad zu den Real Tracks nicht zu finden scheint.
Hab im englischsprachigen Forum auch noch angefragt. Die mir da von Joel aufgezeigte Lösung funktionierte aber leider auch nicht. War im Prinzip ähnlich. Da muss ich jetzt auch nochmal kurz antworten.
Vielleicht frag ich ja auch den Tech Support hier nochmal direkt.
Hallo JanD,
nur um sicherzugehen: Schau doch mal in Optionen - Voreinstellungen - RealTracks nach, ob dort der Pfad zu deinen RealTracks tatsächlich richtig angegeben ist (Benutzer Realtracks-Verzeichnis) und setze den Pfad vielleidht einfach noch einmal neu. Evtl. ist das mit der Preferences-Datei falsch gelaufen.
Ja, das war's wohl (jippie !!). Hab da nochmal einen Neu-Scan ausgelöst und dann wurden die RTs wohl alle neu eingelesen. Hat jetzt auf die Schnelle in dem speziellen Fall / Song noch nicht zu dem erhofften Resultat geführt (mehr Bewegung im Basslauf). Das liegt aber mglw daran, dass die auszutauschende Spur ursprünglich eine Midi Spur war (mal mit einer älteren Programmversion angelegt). Aber immerhin werden mir jetzt die Real Tracks im aufpoppenden Fenster zur Auswahl angezeigt. Das ist ja schonmal ein schöner Fortschritt. Herzlichen Dank für die Hilfe, Brille.
Bestens! Viel Erfolg weiterhin!
© PG Music Forums