PG Music Home
Hallo allerseits,

falls sich jemand für Vocaloids bzw. das noch relativ neue Synthesizer V interessiert: habe kürzlich im Showcase über mein Projekt dazu berichtet. Bin nicht sicher, inwieweit das jeder mitliest:

https://www.pgmusic.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=558708#Post558708

Meiner persönlichen Meinung nach sind BIAB und Synthesizer V (https://synthesizerv.com/en/) natürliche Partner. Ich finde die Software sehr interessant, insbesondere da sie als Trial mit vollem Funktionsumfang kostenlos downloadbar ist. Die Qualität der Gesangssynthese überzeugt noch nicht 100%, aber ich gehe mal davon aus, dass es die nächste und übernächste Generation dieser Software in ein paar Jahren locker mit Adele & Co. aufnehmen werden können. Für meine Zwecke komme ich mit Eleanor Forte vorläufig gut zurecht.

Hintergrundinfos:
http://armin-pfannenschwarz.de/music/
https://open.spotify.com/album/029MycL9PaYb3zZvyqyY4M
https://www.youtube.com/watch?v=cuAr0NiPNm4&list=PLF4rJqWu0Ucdj34DSIi7rNSt6Wzgsh84p

LG

Armin
Grüße nach Karlsruhe interessant deine Projekte
Hallo Professor P.
Das ist ein interessantes VST-Plugin und deine Songs damit klingen ganz schick. Ich habe mir dann mal die Webseite von Synthesizer V angeschaut. Dort wird es mir allerdings etwas zu, sagen wir, buntpoppig ("mulmig" könnte ich auch sagen). Sobald ich auf Download bzw. Get License klicke, klingt alles irgendwie chinesisch für mich ;-). Einen richtigen Anbieterhinweis finde ich nicht und naja, es schürt bei mir nicht genug Vertrauen, mir das Freetrial auf den Rechner zu packen.
Hallo Brille,

danke!

Richtig - diese China-Website für den Kauf der Software ist eine ergonomische Katastrophe. Man kriegt zwar irgendwann auch englische bzw. verständliche Buttons, aber die sind schon sehr versteckt.

Ich meinte auch nur den Trial-Download direkt von der Website https://synthesizerv.com/en/download/, hier auf "Get Free Trial", dann öffnet sich auch schon der ganz normale Windows-Download-Dialog und fragt, wohin man die Datei gerne möchte. Dann noch eine oder mehrere Voicebanks dazu und fertig. Das ist schlank und gut gemacht.

LG
Armin

P.S.: Ich nutze es übrigens nicht als Plugin, sondern als Standalone. Dürfte aber Geschmackssache sein.
Hallo Armin,
Japanisch? Chinesisch? Keine Ahnung, wo die Programmierer sitzen. Dazu finde ich auch im Forum des Anbieters nichts. Der Hinweis unter dem Namen des Gründers auf Twitter wird übersetzt mit "Chinese, der japanisch studiert". Ich halte mich immer zurück, Programme auf den Rechner zu packen, von denen ich nicht weiß, was sie machen und zu wem sie womöglich ausgeforschte Daten senden, erst recht, wenn Programme gratis angeboten werden.

Interessant wäre es aber trotzdem mal, zu erfahren, wie genau du Deine Songs mit Band in a Box und SynthV produzierst. Vielleicht kannst du, wenn du Zeit und Lust hast, ein paar "Betriebsgeheimnisse lüften" und mal so einen typischen Produktionsablauf skizzieren? Wäre sicher sehr informativ für alle!
Hallo Brille,

ja, das mit dem Datenschutz ist ein Problem. Deshalb habe ich alle meine Geheimnisse schon aktiv an die NSA durchgegeben, jetzt kann mir keiner mehr was ;-))

Zur Produktion: Ist eigentlich nicht schwierig. Bei Gelegenheit mache ich mal ein richtiges "Making of" und stelle es hier rein.

LG
Armin
Hey, Prof. P.

Moment, das kann nicht stimmen, ich habe eben mal beim NSA nachgesehen. Bei wem du letzten Mittwoch abend wirklich warst (du warst nämlich gar nicht in der Eckkneipe!), hast du noch nicht dorthin gemeldet. ;-)

Auf so ein kleines Making off wäre ich gespannt.
Ja, dem schließe mich an, würde mich auch freuen, etrwas mehr darüber zu erfahren. Hab es mal heruntergeladen, aber es sind für mich noch zu viele Fragen offen, wie man damit umgehen kann.
© PG Music Forums