PG Music Home
Hallo,

Sorry ich probiere mich als Neuling mit dem Programm Band in a Box 2018 für Windows. Nun habe ich eine Frage da ich das nicht ganz verstehe.

Wenn ich das Programm öffne ist ja beim Takt 1a der hier blau angezeigt wird ein dicker schwarzer Balken und ein dünner schwarzen Strich mit den zwei Punkten also das Widerholungszeichen und dann steht nach den zwei Pukten das C. (I:C) und im Takt 32 ist dann am Ende auch nochmals dieser Balken bzw. das Widerholungszeichen. Oben in der Liste steht dann auf der Rechten Seite 1 - 32 x 3. Also erster Takt bis zum 32 Takt und das drei mal. Was bedeutet das.

Ich hätte ja gerne ein Strophe dann ein Ref. Dann wieder eine Strophe.
Kann ich das irgenwie einstellen, dass ich den Ref dann automatisch nach jeder STrophe gespielt wird oder soll ich einfach alles löschen und dann komplett alles wie ich es möchte eingeben?? Wenn ihr versteht was ich meine? Also wo ich oben habe 1 - 32 auf der rechten Seite das ich dort zum Beispiel 165 Takte eingebe und dann aus dem x3 einfach x1 mache. Weil wie ich gemerkt habe verschwindet dann das Wiederholungszeichen und ich kann einfach den Text so eingeben wie ich möchte. Beim Ref. mache ich einfach aus dem blauen Balken einen Grünen.

Ist das so richtig??

Bitte um Info. Verzeiht das ich so blöd frage.

Liebe Grüße
Alfred
Hallo LiedermacherA,

alles, was zwischen den Wiederholungszeichen steht, wird mehrfach (hier 3x) gespielt. Das einfachste ist es also, Takt 1 - 16 als Strophe und 17 - 32 als Refrain zu verwenden, dann stimmt musikalisch mal die Struktur.

Wie es mit Text aussieht, weiß ich nicht, ich erstelle die Vocals extern mit Synthesizer V.

Allerdings finde ich es auch immer flexibler, die Wiederholung auf "1" zu stellen und einfach den gesamten Song so zu notieren, wie er kommt. Besonders bei der Bridge ist es sonst eine Fummelei. Geht aber sicher auch anders - in BIAB gibt es immer mindestens drei oder vier Wege zum Ziel ;-)

LG
Armin
© PG Music Forums