PG Music Home
Hallo,

ich habe das Programm Band in a Box 2018 zum Geburtstag bekommen. Ein Lied einzugeben geht nun super. Nur nun stoße ich an meine Grenzen. Ich finde keine einfache Erklärung wie ich innerhalb eines Songs das Tempo wie auch den Style wechseln kann.

Hab ja ein Lied das im 4/4 Takt aufgebaut ist nur der letzte Teil wird dann als 3/4 Takt also Walzer gespielt. Wie kann ich diese letzten Takte auf einen Walzer umstellen udn auch einen Style wo Walzer spielt eingeben. Also nur für die letzten 12 Takte?? Kann mir jemand Helfen?

Danke.
Alles Liebe Alfred
Posted By: Brille Re: Tempo Syle wechsel innerhalb eines Liedes - 11/29/19 08:38 AM
Hallo Alfred.
Für deine Fragen gibt es in Band in a Box die F5-"Zaubertaste": Drücke F5 in dem Takt, in dem du was ändern willst. Im Menu hast du dann viele Optionen: einzelne Spuren (Instrumente) aus- und wieder einzustellen, Tempowechsel, Stylewechsel usw. Das kannst du auch strophenweise steuern. Schau dir das mal an und wenn du weitere Fragen hast, gern wieder hier im Forum, du findest das aber auch im Handbuch erklärt.
Viel Erfolg!
Posted By: sws Re: Tempo Syle wechsel innerhalb eines Liedes - 03/19/20 05:59 AM
Ich habe ein ähnliches Problem: Und zwar würde ich einzelne Instrumente gerne taktweise stummschalten. Soweit so gut: Ich drücke auf den jeweiligen Takt, dann F5, setze einige Instrumente auf stumm - aber dann sind sie für das ganze Stück stummgeschaltet, obwohl sie in den weiteren Takten nicht auf stumm gesetzt sind. Was mache ich falsch???
Einfach wieder anschalten . . .
Posted By: sws Re: Tempo Syle wechsel innerhalb eines Liedes - 03/19/20 06:26 AM
Das geht nur, wenn ich im ersten Takt alles resette. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, indem ich z.B. G.d schreibe und alles mute außer die Drums.

Sobald ich in einem Takt eine Veränderung vornehme, ist das ganze Stück davon betroffen, auch bei Takt-und Stylewechseln. Ich habe jetzt alles mögliche durchprobiert....
Oben steht immer: ändere für den jeweiligen Takt (z.B. 1a), z.B. 3/4 Takt aber dann ist alles verändert und wenn ich im zweiten Takt z.B. eine andere Taktzeit eingeben möchte, ist das Fenster grau hinterlegt und ich kann gar nichts eingeben.
Posted By: sws Re: Tempo Syle wechsel innerhalb eines Liedes - 03/19/20 06:36 AM
Aaah, wenn man im ersten Takt was einstellt, gilt es für das ganze Lied!
Originally Posted By: sws
Das geht nur, wenn ich im ersten Takt alles resette.

Stummschaltung eines Instruments bei irgendeinem Takt schaltet das Instrument stumm solange bis es eben wieder angeschaltet wird. Da braucht nichts 'resettet' zu werden.

Änderungen von Styles funktionieren ähnlich problemlos - bis auf eine seltsame Eigenschaft von BiaB, die nicht nur Newbies zu Kopfschütteln verleitet -> Ein Wechsel zwischen 3/4 Styles und 4/4 Styles funktioniert nur dann, wenn im ersten Takt ein 4/4 Style eingestellt wird. Im zweiten Takt kann dann auf einen 3/4 Takt gewechselt werden. Spätere Wechsel zwischen 3/4 und 4/4 Styles funktionieren dann.

Wenn im ersten Takt ein 3/4 Style eingestellt ist, funktionieren keine Wechsel auf 4/4 Styles.

User wünschten bereits vor Jahrzehnten, dass PGMusic diese seltsame Eigenschaft von BiaB endlich korrigiert.

Für eine korrekte Darstellung muss die Taktart jeweils noch manuell nachgestellt werden.

*** *** ***

Siehe FAQ -> https://www.pgmusic.com/techfaq55.htm#18
© PG Music Forums