PG Music Home
Posted By: rudolfino Enttäuscht - 01/02/20 01:20 PM
Hallo

Habe seit paar Tagen BIB 2019 und bin irgendwie enttäuscht.

Wollte mir BIB kaufen um mit Cubase Gitarren als Begleitung zu nutzen.

Nur wenn man dann genau hört auf die Gitarren dann ist das nicht so toll.
Wenn ich länger auf 1 Akkord bleibe dann spielt er das total unterschiedlich.
Passt gar nicht dazu. Oder macht kleine Aussetzer.

Habe das neue Update. Kann man das irgendwo einstellen das er wenn man länger einen Akkord spielt das er immer
gleich spielt?

Vielen Dank
Posted By: Brille Re: Enttäuscht - 01/03/20 08:46 AM
Hallo Rudolfino.
Willkommen im Forum!
Um dir zu helfen, wäre es gut, könntest du ein bisschen genauer beschreiben, was du mit Band in a Box vorhast und wo es hapert. Welchen Style benutzt du, welche Akkorde hast du eingegeben? Was möchtest du genau erreichen bzw. erzeugen? Du kannst mit Band in a Box, insbesondere wenn du RealStyles nutzt, sehr authentisch klingende Begleitbands (oder auch nur einzelne Begleitstrumente) erzeugen.

Ein Hinweis: Band in A Box ist gerade in Version 2020 erschienen und wenn du deine Version 2019 in den letzten Tagen gekauft hast, kannst du sie möglicherweise gegen eine Version 2020 tauschen (mit Rechnungsvorlage bei m3c in Berlin oder bei PGMUsic direkt)
Posted By: rudolfino Re: Enttäuscht - 01/04/20 06:03 AM
Naja es gibt nur 2019 auf deutsch.

Z.B. Ich wähle mir eine 12 Saitige Akkustik Gitarre, aus dem Spezial Track Menü aus.

Dann gebe ich meine Akkorde ein die zu meinem Song passen. Aber das passt alles nicht.
Längere gleiche Akkorde spielt er beim nächsten Tack (Kasten wo man den Akkord eingibt) anders.

z.B: Zuerst G-Dur dann spielt er G-Dur im Barre. Das kann doch nicht sein. Und keine Pausen oder Aussetzer macht das
Programm auch beim regenerieren.

Da spiel doch ich besser auf der Gitarre als das BIB. Traurig...
Dachte mit dem Update sind diese Pause und Aussetzer weg beim Akkord wechseln.
Posted By: rudolfino Re: Enttäuscht - 01/04/20 11:32 AM
https://www.youtube.com/watch?v=o7C-K15cmFw&feature=youtu.be

Hier ein Beispiel.
Leider Ton nicht gut.
Aber man kann es vielleicht raushören.
Auf den Demos hört es sich super an. Aber 1 Instrument grauenhaft.

Manche Stellen spielt er gut aber manche nicht.
Was mache ich falsch oder kann man das beheben?
Posted By: Brille Re: Enttäuscht - 01/08/20 06:40 AM
Hallo, Rudolfino,
so ganz kann ich deine Enttäuschung noch nicht nachvollziehen. Ich habe in dein Youtube-Video reingeschaut: Was meinst du mit "Ton nicht gut", bzw. "1 Instrument grauenhaft"? Der Videoton hört sich i meinen Ohren jedenfalls gut an und so, wie ich das erwarten würde.
Eine Stärke der Realstyles von Band in aBox ist je, dass für gleiche Akkorde mitunter wechselnde Spiellagen verwendet werden, wie das Musiker ja auch machen. Das würde ich eher als "Feature" sehen und nicht als "Bug".
Ich habe mal den Realtrack "~1118: Guitar 12 String, Acoustic, Strumming Ev085" aus dem RealStyle _12stacks.sty auf Solo gestellt und dort wird für den gleichen Akkord auch immer der gleiche "Griff" gespielt.
Leider kann ich im Video nicht erkennen, welchen Style du nutzt, sonst könnte ich das mal nachvollziehen und sehen, ob evtl. Tonaussetzer zu hören sind.

Band in a Box 2020 kannst du in der englischen Fassung kaufen, die deutschen Sprachfiles kannst du später nachinstallieren, sie werden meist im Frühjahr hier im Forum bereitgestellt.
Du kannst vorläufig auch das deutsche Sprachupdate der Version 2019 über die englische Version 2020 installieren, dann sind zumindest die alten Menüpunkte und die Onlinehilfe schon in Deutsch, wenn auch noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Aber damit kommst du viuelelicht trotzdem schon zurecht.
Posted By: MartinB Re: Enttäuscht - 01/08/20 08:25 AM
Bei Unzufriedenheit mit bestimmten Styles ist es hilfreich, die Spuren 'einzufrieren' und die BiaB Datei irgendwo für einen Download zur Verfügung zu stellen und ggf. dem Support mit ausführlichen Begleitinfos zu senden. Ein 'Einfrieren' der Spuren gewährleistet, dass bei einer Neugenerierung eines Songs die Spuren nicht überschrieben werden. Alle an einer Diskussion Beteiltigten haben dann die gleiche Information in einer nativen BiaB Datei vorliegen.
© PG Music Forums