PG Music Home
Hallo Leute,
bin frisch registriert und habe gleich mal eine Frage.
Habe mir BiaB 2020 für 129 $, Anfang Dezember aus Canada heruntergeladen.
Nach ein paar Tagen kam der USB-Stick(Sicherheitskopie) mit der Hardware hinterher.
Mitte Dezember bekomme ich dann Post von FedEx über 35 €, Einfuhrumsatzsteuer und Vorlageprovision.
Da hatte ich erst einmal einen Hals, nämlich - wie ich zwischenzeitlich gesehen habe, bei Thomann die ganze Software, wenn auch die 2019er Version, für 129 € zu kaufen gab.
Ohne die Zollgebühren und Provision.
Also ich kaufe ja einiges in Übersee, fühle mich aber in diesem Fall irgendwie über den Tisch gezogen.
Heißt das jetzt Maul halten, mit den Zähnen knirschen und zahlen oder gibt es da irgend eine Möglichkeit aus der Nummer heraus zukommen?

Vayou
Originally Posted By: Vayou
Maul halten, mit den Zähnen knirschen und zahlen.

Das ist Deutschland. Lediglich Waren im Wert unter 22 EUR sind von der Einfuhrumsatzsteuer ausgenommen. Die Info gibt's auf den Zoll Webseiten. Die einzige Alternative ist 'Download only' oder eben Thomann oder M3C Berlin etc.

Bei deutschen Distributoren kann man völlig problemlos auch die jeweils aktuelle englischsprachige Version (2020) kaufen. Die deutsche Benutzeroberfläche mit Handbuch gibt es dann einige Wochen später via PGMusic per Download. In der Zwischenzeit kann man sich ja schon mal mit dem deutschsprachigen Handbuch der Version des Vorjahres vertraut machen. Die Dateien stellt PGMusic hier über dieses Forum zur Verfügung.

Willkommen im Forum!
Etwas ahnliches hab ich eher erfahren, und jetzt schon wieder. FedEx und PG, zusammen stinkt es mir zoviel im Geldbeutel, vorallem wegen den krumme Geschaftmacherei von FedEx. Ab jetzt kauf ich mir keine Updates mehr auf diese viel zu teuere weise direct vom PG. Zuvorne hab ich PG eben gefragt ob Sie mir ein ausnahme zu versand machen werden, USPS statt FedEx. Mann wurde das nicht machen. F
© PG Music Forums