PG Music Home
Posted By: Amra Audio/Aufnahme/Vocal - 05/28/20 10:23 AM
Hi,

ich möchte mit Real Band eine Aufnahme (Gesang) über ein Mikrofon machen. Das Mikrofon ist ans Interface (Focusrate Scarlett 212) angeschloßen. Wenn ich mir die Aufnahme anhöre, ist die Einspielung über Mikrofon zeitversetzt.

Vielleicht hilfreiche Angaben:

Band-in-a-Box Version 2020 für Windows 7
Mikrofon: Neumann KMS 105

und allerdings ein 9 Jahre altes ASUS Laptop
Prozessor: Intel(R) Core (TM)i7-26030QM CPU @2.00GhZ

Könnte jemand helfen?
Posted By: Brille Re: Audio/Aufnahme/Vocal - 06/02/20 06:36 AM
Hallo Amra,
willkommen im Forum!
Was du feststellst, ist ein ganz prinzipeller Effekt bei Audio-Aufnahmen mit einem Computer. Die Verarbeitung und Digitalisierung des Mikrofonsignals nimmt etwas Rechenzeit in Anspruch. Das führt zu einer Verzögerung, der sogenannten Latenz. Das Signal wird sozusagen etwas zeitverschoben aufgenommen zur begleitenden Melodie, wenn die Melodie während der Aufnahme gleichzeitig vom Rechner abgespielt wird.
Dieser Verzögerung kann man mit unterschiedlichen Maßnahmen begegnen.
Üblicherweise empfiehlt sich ein hochwertiges Audiointerface, das diese Latenz auf möglichst wenige Millisekunden reduziert. Das Focusrite Scarlett 212 ist an sich ok für deine Zweck, aber möglicherweise ist der "Puffer", also eine Art Zwischenspeicher im Interface falsch konfiguriert. Hier habe ich dazu ein paar Infos gefunden:
https://support.focusrite.com/hc/de/articles/208448435-Latenzprobleme-mit-Audio-Interfaces
Ansonsten kannst du z.B. in Realband die Audiospur mit deiner Aufnahme auch etwas nach links verschieben, so dass sie wieder zur Begleitung passt.
© PG Music Forums