PG Music Home
Posted By: Dan Th. Akkorde eingeben, Shots, Holds usw... - 10/08/20 03:33 AM
Hallo,
Ich kämpfe gerade mit dem Benutzerhandbuch. Leider finde ich auf die schnelle keine Lösung für mein Problem. Ich möchte gerne zwei verschiedene Akkorde als "Shot" eingeben, einen z.b. auf die zweite Achtel vom ersten Schlag und den zweiten Akkord genau auf den zweiten SChlag.
Ich kann ja pro Schlag einen Akkord eingeben und diesen dann auch um eine 8tel oder 16tel vorziehen. Wie kann ich dann gleichzeitig einen anderen Akkord eingeben der genau auf dem Schlag gespielt wird? Also einen Akkord vorziehen und gleichzeitig einen auf den Schlag erklingen lassen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

mfg,
Dan
Posted By: MartinB Re: Akkorde eingeben, Shots, Holds usw... - 10/08/20 11:10 AM
Das ist über die Standard-Akkordeingabe nicht vorgesehen. Ein 'Workaround' könnte die Umwandlung einer Spur in eine Audiodatei sein. Diese Audiodatei kann dann auf die Audiospur gelegt werden. In der ursprünglichen Spur können dann Akkorde etwas versetzt eingegeben werden.
Posted By: Dan Th. Re: Akkorde eingeben, Shots, Holds usw... - 10/09/20 03:14 AM
Hi Martin,
ja, ich hab mir schon so etwas gedacht....ich werde dann mal etwas basteln. Ist aber schade dass so etwas in Biab nicht möglich ist.
Posted By: Brille Re: Akkorde eingeben, Shots, Holds usw... - 10/12/20 07:49 AM
Hallo Dan,
Wie schon Martin schreibt, ist das standardmäßig mit Band in a Box nicht vorgesehen, jedenfalls solange du die Rastereinteilung im Chordsheet-View auch jeweils als "Takte" auffasst.
Für diese Problematik hat aber Bob Norton eine ganz elegante Lösung gefunden – zumindest für MIDI-Spuren. Er legt einfach zwei "Taktfelder" zu einem Takt zusammen. Er hat dafür eigens eigene (er nennt sie Expanded-)Style-Dateien entwickelt, die dann quasi Halftime aufgebaut sind. Hier findest du mehr Infos dazu: http://www.nortonmusic.com/expanded.html
Posted By: Bubix Re: Akkorde eingeben, Shots, Holds usw... - 10/22/20 09:15 PM
Moment wenn Du einen Shot auf 1& haben möchtest, ist dies kein Problem wenn der Shot auf 1 um eine achtel nach hinten verschoben wird und dann auf die Zählzeit 2 den nächsten Shot hatte ich schon öfters bei I n ´ t no Sunshine des Öfteren auch übermäßig die Shorts verzogen.

Hoffe etwas geholfen zu haben. LG Matze
Posted By: MartinB Re: Akkorde eingeben, Shots, Holds usw... - 11/29/20 10:26 AM
'Shots' können nicht nach hinten verschoben werden. 'Pushes' ziehen einen Akkord etwas vor, nicht nach hinten. Die von Brille erwähnte Bob Norton Lösung klappt sicher gut.
Posted By: Bubix Re: Akkorde eingeben, Shots, Holds usw... - 11/29/20 11:40 AM
Ja stimmt ich hab da auch meist mit Doppel layer gearbeitet

Aber wenn man ein 4/4 tel Takt in ein 8/8 tel umwandelt kann man dann auf jeder
Zählzeit ein Schot definieren und sogar künstlerische vorziehen im Ablauf oder?

Grüße Matze
© PG Music Forums