PG Music Home
Posted By: mazza Anzahl der bar's im sheet - 10/27/20 09:10 AM
Hallo an alle,
ich versuche die ganze Zeit das ein Musikstück regelmässige bar anzahl hat.
Bsp.: pro zeile nur 4 Bar
1-2-3-4
1-2-3-4
...usw.

Bei manche songs, wie bei Autumn Leaves zeigt das Blatt folgendes:
1-2-3-4-5
1-2-3-4
1-2-3-4
..usw.
Gibt es eine Möglichkeit das immer nur 4 bar pro Zeile dargestellt werden?
Bin für jede Hilfe dankbar.
toto
Posted By: Brille Re: Anzahl der bar's im sheet - 10/27/20 09:54 AM
Hallo mazza.

Ich vermute, du meinst die Darstellung der Takte in der Notationsansicht? Dann hast du z.B. folgende Möglichkeit, das zu steuern. Oberhalb der Notationsansicht gibt es rechts eine Schaltfläche "Takte(x)", dort kannst du frei wählen. Der Einzähl-Takt wird stets mit dargestellt, das heißt, die erste Reihe hat einen Takt mehr. Das kannst du auch nicht abstellen, lediglich den Einzähler unhörbar machen (über Optionen-Voreinstellungen-Einzähler/Met.).

Wenn du die Darstellung im Ausdruck z.B. eines Leadsheets meinst, hast du die Möglichkeit, die Takte pro Zeile direkt anzugeben. Dazu gehst du im Leadsheet-Fenster auf die Schaltfläche "Opt.". Dort findest du ein Eingabefeld "Takte/Zeile". Hier kannst du, mit Komma getrennt, die Anzahl der Takte pro Notensystemzeile des Leadsheets eingeben, also (etwa 4,4,2,2,4,4). Damit kannst du den Ausdruck von Stücken besser lesbar machen, wenn es beispielsweise Takte mit sehr vielen Noten gibt und andere nur mit wenigen. Allerdings hat das Ganze eine Haken (bzw. Fehler): Band in a Box merkt sich deine Angabe nicht richtig, bei jedem neuen Aufruf des Optionen-Feldes kappt es alle doppelten Zahlen und du musst deine Zeile neu eingeben.

Viel Erfolg!
Posted By: mazza Re: Anzahl der bar's im sheet - 10/27/20 10:08 AM
Hallo Journeyman,
danke zunächst für's antworten.

@ Der Einzähl-Takt wird stets mit dargestellt, das heißt, die erste Reihe hat einen Takt mehr. Das kannst du auch nicht abstellen@

das hatte ich gemeint, warum kann man nicht den Einzähl- Takt als ein normaler Takt darstellen?

OK!!!
Muss ich mich zufrieden geben.
Danke nochmal
mazza

@ Ich finde den Button Takte(X) nicht hättest du ein screeshot?
Posted By: Brille Re: Anzahl der bar's im sheet - 10/28/20 05:19 AM
Hallo mazza,
Screenshot habe ich dir hier angehängt. das (x) hatte ich als Platzhalter gemeint für die Anzahl der Takte.

Attached picture Takte pro Zeile.png
© PG Music Forums