PG Music Home
Posted By: black_bottom Wie mache ich einen Bindebogen - 05/18/21 08:04 AM
Hallo zusammen,

siehe Anhang - ich möchten so einen Bindebogen zwischen den beiden "bb" erstellen, den in in rot im dem Bild eingemalt habe. Ist ein 3/4-Takt. Ich krieg das nicht hin ... wie macht man das?

Danke und VG Rainer

Attached picture Bindebogen.jpg
Posted By: sac Re: Wie mache ich einen Bindebogen - 05/20/21 05:47 AM
Hallo
Ich versuch mal eine Analyse-
du willst, dass das 2. Bb nicht erneut angeschlagen wird darstellen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um mididaten einer "solospur"- vocals o. Ä.- handelt?
Dann würde ich versuchen, das angeschlagene Bb per entsprechender Midilänge lang zu ziehen......dies müsste einen Haltebogen nach sich ziehen????
Posted By: Brille Re: Wie mache ich einen Bindebogen - 05/20/21 06:25 AM
Hallo, black_bottom.
Das geht am leichtesten im Editierbaren Notationsmodus.
1) Den wählst du im Notationsfenster an, indem du auf die Schaltfläche klickst, die aussieht wie ein TicTacToe-Feld (zwei Buttons rechts von der Schaltfläche "Druck")
2) Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die Note, die mit einem Bindebogen verlängert werden soll.
3) Im aufpoppenden Menu wählst du "Notations Symbole" – "Bindebogen"
4) In der jetzt aufpoppenden Liste der Notationssymbole ist der Bindebogen schon ausgewählt. Du musst aber (das wäre ja eigentlich in deinem Fall nicht unbedingt nötig, weil du den Bindebogen ja nur als Haltebogen zur nächsten Note in gleicher Tonhöhe brauchst) noch die Länge des Bogens angeben: Länge des Events: 3 Taktschläge (in deinem Fall oder auch andere Werte je nach Situation).
Dann klickst du auf OK - Event einfügen.
(die Bilder unten sind in der falschen Reihenfolge)
Voilà, du hast den Bindebogen.

Attached picture Notation Event.png
Attached picture Bindebogen.png
Posted By: MartinB Re: Wie mache ich einen Bindebogen - 05/20/21 07:54 AM
Haltebögen werden von BiaB bei entsprechder Notenlänge automatisch erzeugt. Wie sac ausgeführt hat, können Notenlängen leicht angepasst werden - entweder über 'Noten editieren' im Kontext Menü oder im Piano Roll Modus.

Bindebögen sind von Brille super gut beschrieben worden.
Posted By: black_bottom Re: Wie mache ich einen Bindebogen - 05/20/21 05:04 PM
@sac: nein, ich habe diese mit "Notation" editiert
@brille: perfekt!!!!! funzt, danke !!!
@martin: ja das stimmt. aber ich möchte es im nachgang ändern können.

@all: habt Dank!
© PG Music Forums