PG Music Home
Ein Hallo an die Biab-Kenner,

diese Sache mit MIDI-Datei importieren funktioniert nach wie vor alles andere als zufriedenstellend, bei mir..... Und bei Euch?

Die Mididatei wurde in der DAW erstellt, .MID exportiert und entweder soll das in das Biab-VST importiert werden oder in die Standalone-Version (um sich die manuelle Eingabe zu ersparen!).

Die Vorgehensweise z.B. in der Biab-Standalone-Version:

Datei / Import / Akkorde aus Midi Datei einfügen
oder
Öffnen Spezial / Öffne Midi Datei

Da passt nichts vom eingelesenen Chords-Ergebnis her bei Biab. Habe einige Screenshots gemacht, aber die jpeg-Dateien kann man hier nicht mitsenden, oder?

Dann eben so (nur kl. Ausschnitt):

Original:
F - Amin - C - Fsus4 - Dmin - Amin - Bb - Gmin - Bb - Dm - Am usw.

Und so sieht das nach dem Importieren aus:
Bb/F - Fmaj7 - A7sus - Am - C7 -Fsus - Dm - Am - Bb - Gm usw.

Zusätzlich sind die Chords hier und dort auch noch taktverschoben.

Wäre nett, wenn ich in dieser Sache Hilfe/Unterstützung bekommen könnte. Mididatei importieren ist doch im Grunde genommen eine gängige Verfahrensweise, denke ich mal. Also nix Exotisches.

Danke schon mal und Grüße in die Runde.
Akkorde werden nicht durch aktuelle Midi-Standards unterstützt.

Der Menü Eintrag "Datei / Import / Akkorde aus Midi Datei einfügen" öffnet daher auch einen Dialog "Akkorde aus MIDI-Dateien interpretieren" (Hervorhebung von mir). Eine 'Interpretation von Akkorden' ist etwas völlig anderes als ein 'Import' von Akkorden.

"Import Akkorde von PG Music MIDI Datei" bezieht sich auf Midi-Dateien, die mittels BiaB oder RealBand erzeugt wurden. In diesen Dateien wurden Informationen über Akkorde in von PG Music lesbarem Format eingefügt.

PS: jpeg-Dateien lassen sich mittels des Forum-'File Managers' einfügen.
Hallo MartinB,

besten Dank für die hilfreiche Info. Auch das mit den .jpeg-Dateien.

Dann weiß ich ja Bescheid. Wenn dem so ist, dann also weiterhin schön brav die Akkordverläufe manuell in Biab einladen.
Dann scheint ja beim VST-Plugin unten rechts "C7", wo Import oder Drag & Drop von MIDI-Dateien auch angezeigt ist, ebenfalls aus den genannten Gründen nicht zu funzen.

Schade. Ich habe was von TOONTRACK, EZ-Keys z.B., da ziehe ich die Mididatei aus der DAW in das EZ-Keys-Fenster und zack erscheinen dort die Chords. Und das nicht erst seit gestern. Ok, man kann schließlich nicht alles haben..;-)

Am Rande, nur eben erwähnen:
Habe übrigens den Eindruck, dass die aktuelle Version des Biab VST-Plugins (Version 838) sensibler als vorher reagiert. Heute einige Male DAW-Crash gehabt. Bei welchen Aktionen speziell, das krieg' ich nicht mehr zusammen. Das geht so fix, irgendwo mit der Maus hin, dann kann es das schon gewesen sein. Sollte das so bleiben, werde ich ggfs. zu der Biab-Version davor zurückgehen und mal vergleichen, ob das auch so häufig passiert. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck.
© PG Music Forums