PG Music Home
Hallo zusammen,

in einem Song habe ich z.B. A-Dur im Chord-Sheet stehen. Ich habe dem Song dem Style HYMN_4_4.sty Einfacher Kirchenorgel 4/4 zugewiesen.

Nun habe ich den Effekt, dass in der Notation die einzelenen Akkord-Töne mal ausgewiesen werden ("Beweis" siehe hier ) und wenn ich einen Tag später BiaB aufrufe stehen da wieder nur die Schrägstriche auf den Vierteln.

Ich habe mich jetzt ziemlich lange damit beschäftigt aber ich kriege nicht raus warum die Noten mal zu sehen sind und mal nur Schrägstriche. Das ist dann ja auch und vor allem beim Drucken so (und ich muss die Noten für meine Partnerin ausdrucken).

Mein BiaB 2020 ist aktuell.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße Rainer
Hallo Rainer,
Zur Klärung, sicherheitshalber: In welche Spur hast du deine Notation eingegeben? Nur die Solist- und Melodiespur sind dauerhaft editierbar, alle anderen Spuren werden durch BiaB immer wieder neu generiert, abhängig vom gewählten Style.
Du kannst gern deinen Song zum Test hier ablegen (dazu unten auf den blauen Link "Filemanager" klicken), dann ließe sich das mal überprüfen.

Hallo Brille,

meine Notation ist bei Spur Solist ist immer da, sichtbar. Alles gut.

Aber eines der Features von BiaB ist doch, dass das Programm die Notation sichtbar macht, also z.B. wenn im Cord-Sheet A-Dur steht dann kann man in der Notation die Noten A Cis E sehen, siehe in meinem "Beweis" der Akkord im Violinschlüssel. Den habe ich NICHT eingegeben, dass hat BiaB gemacht.
Nur das kommt nicht immer. Mal ist es sichtbar, mal nicht. Es ist soweit auch so dass es nicht bei jedem Style geht, sondern der Style muss das mitbringen. Bei dem hier benutzten geht es halt mal, mal kommen keine Noten.

Ich häng den Song mal an..nee geht nicht, der filemanager unterstützt kein *.mgu (wäähh?)..was tun.
Hallo Rainer,
Zur Funktionsweise des Programms: es ist keineswegs so, dass Band in a Box reproduzierbar immer die gleichen Begleitungen generiert. In jedem Style sind nur bestimmte Parameter hinterlegt, nach denen aus den angegebenen Akkordbezeichnungen (z.B. A7#9, oder eben auch nur A) für alle Begleitspuren (also alle außer Melodie und Solist) zufällig und immer wechselnde Begleitungen (und ggf. Notationen, soweit der Style das vorsieht) erzeugt werden, sobald du die Taste "Erzeuge und Play" drückst.

Eine einmal von dir für gut befundene Begleitspur kannst du "einfrieren", in dem du im Mixer auf das "*" (Sternchen) klickst. Wenn du den Song danach speicherst, bleibt beim Neuladen des Songs diese Spur erhalten und wird nicht neugeneriert.

Songfiles mit der Endung sgu oder mgu solltest du hier eigentlich über den Filemanager anhängen können, das ist so vorgesehen. Versuch das nochmal.
Du hast mir einmal mehr geholfen mit dem Satz "sobald du die Taste "Erzeuge und Play" drückst" DANKE !!!

Ich versteh es zwar nicht, da ich m.E. diese Taste sehr wohl gedrückt habe aber anscheinend habe ich mich hier geirrt, ich habe sie dann wohl doch nicht gedrückt. werde wohl alt ..

Bei mir im Chord-Sheet ist einfach bei diesem Song 4/4 lang A-Dur usw. und mit diesem einfachen Kirchenorgel-Style erzeugt er jedesmal die Form dass A Cis E eben als ganze Note über einen ganzen Takt ertönt - was sollte BiaB mit diesem Style an dieser Stelle auch anderes erzeugen. Soll heißen da kommt immer das gleiche. Ansonsten habe ich aber verstanden was Du zum Ausdruck bringen möchtest.

mgu-File hochladen scheitert, habs es an einem anderem Arbeitsplatz probiert mit der Meldung:

Quote:

We encountered a problem. The reason reported was

The files you may upload must have the following extension: : .gif,.jpg,.png,.jpeg,.bmp,.tif,.mp3,.mp4,.m4a,.wma,.wav,.pdf,.ini,.pat,.txt,.mid
Der Filemanager Dialog betont explizit:

Quote:
To attach files to your forum post, click the Browse button to find files, and then click Add File. Not all file types are supported. File types you can upload include images (e.g. png, jpg, bmp), media (e.g. m4a, mp3), Band-in-a-Box songs (e.g. sgu, mgu), and txt files. Click Done once you've finished adding files to your post.

Das Problem beim Upload einer mgu-Datei kann ich hier aber duplizieren.

Offenbar gibt es aktuell einen Bug bei der Forum Software . . .
schon klar.

Oder aber: It's not a bug, it's a feature :0)
Andrew von PGMusic hat gerade im US-Forum bestätigt, dass ein direkter Upload von Songfiles als Anhang nicht möglich ist (anders als im Hinweis beschrieben).
© PG Music Forums