PG Music Home
Posted By: Dandi Alternatives Ende - 10/25/21 08:05 AM
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum - ich bin ganz frisch bei BiaB, mit Version 2021 (Mac).
Das Handbuch ist mein Freund aber bei einer Sache hilft es mir bisher nicht.
Es geht um eine 12-taktige Form die als Thema einmal wiederholt wird. Dann wird über diese Form soliert (je 24 Takte) und anschliessend das Thema zum Ende gespielt. Soweit so normal.
Das Ende besteht nun aber aus den 12 Takten, wobei die Takte 11&12 anders sind und zusätzliche 3 zusätzliche Takte dranhängen.
Wie bekomme ich das geschrieben ohne dass ich es komplett ausschreiben muss?
Sprich mit Wiedeholungszeichen oä im Lead Sheet Style.
Liebe Grüsse
Dandi
Btw: Kann ich hier ein Bild hochladen oder nur verlinken?
Posted By: Brille Re: Alternatives Ende - 10/27/21 05:35 AM
Hallo Dandi.
Zunächst herzlich willkommen im Forum!
Es gibt in Band in a Box verschiedene Wege, sich die Arbeit beim Aufbau der Songform zu erleichtern.
Ein erster Weg, daran zu gehen, geht über den "Song Form Dialog". Diesen erreichst du über die Tools (ich habe eine Windows Version, das sieht beim Mac vermutlich etwas anders aus).
Dazu gibst du zunächst die Akkorde der verschiedenen Teile (A/B/C ...) deines Songs hintereinander weg an, ohne Wiederholungen. Ich habe das mal für drei Teile A, B, C je 4 Takte gemacht, wobei der C-Teil sich vom A-Teil in den letzten beiden Takten unterscheidet.
Schau dir unten die Screenshot-Montage an, klicke jetzt
1. Tools
2. Menupunkt Songform
3. Menupunkt Songform Dialog
4. Im Songform Dialog gibst du links die verschiedenen Teile deines Songs an, also der A-Teil soll durch die ersten 4 Takte, der B-Teil durch die nächsten vier Takte und der C-Teil durch die letzten vier Takte definiert sein.
5. Nun gibst du unten in der Zeile deine Songform an, also zum Beispiel AABBAC und klickst dann
6. OK- Erzeuge Form
Nun wird der Song entsprechend deine Vorgaben aufgebaut.

Du kannst bei 3. über den gleichen Weg auch Wiederholungen etc. angeben. Schau dir dazu am besten mal im Supportbereich dieser Webseite die Tutorial-Videos zur Songform an bzw. schau im Handbuch nach Song Form Maker (etwa Seite 135).

Screenshots in bestimmten Dateiformaten (jpg, png) kannst du an deinen Post anhängen, wenn du auf den blau hinterlegten Link File Manager unter dem Post-Editor klickst.

Viel Erfolg und viel Spaß!


Attached picture Songform.jpg
Posted By: Dandi Re: Alternatives Ende - 10/29/21 03:47 PM
Hallo Brille,
danke für deine Erläuterungen. Ich versuche das gleich mal nachzuvollziehen. Ich muss zugeben, dass sich die Bedienung von BiaB für mich sehr gewöhnungsbedürftig anfühlt. Aber ich denke das wird schon noch. smile
Grüsse
Posted By: Dandi Re: Alternatives Ende - 10/30/21 07:25 AM
Nur der Vollständigkeit halber hier noch das Bild, welches ich eigentlich im ersten Post anhängen wollte. Mittlerweile denke ich aber, dass ich es in dieser Form nicht in BiaB anzeigen lassen kann. Zumindest das Ende (15 Takte) werde ich wohl nochmal komplett darstellen müssen. Oder? wink


Attached picture form_sheet.png
Posted By: Dandi Re: Alternatives Ende - 10/30/21 10:00 AM
Danke noch mal an Brille.
Ich konnte das jetzt an meinem Beispiel gut ausprobieren und mithilfe des Song Form Dialogs umsetzen. Das funktioniert gut. Für mein Beispiel ist mir die Ausgabe nicht ideal dargestellt - eigentlich geht es hier nur um das Ausprobieren verschiedener Wege - , auch um die Bedienlogik des Programms zu erfassen, bzw nachvollziehen zu können.
Intuitiv geht anders, aber dafür bekomme ich anscheinend die Möglichkeit flexibel meine Aufgaben zu lösen. smile nice
Ich habe es jetzt anders gemacht (vielleicht hilft es ja anderen) s.Anhänge. So bekomme ich auch eine "schöne" Fake-Sheet-Ausgabe (abgesehen von den unvollständigen bzw fehlenden Widerholungszeichen).
Grüsse
Angehängt sieht man beide Varianten.



Attached picture Bildschirmfoto 2021-10-30 um 13.48.23.png
Attached picture Bildschirmfoto 2021-10-30 um 14.41.24.png
Posted By: Brille Re: Alternatives Ende - 11/01/21 07:44 AM
Hallo Dandi,
schön, dass du in deiner Frage weitergekommen bist. Du kannst den Songaufbau in Band in a Box durchaus noch weiter verfeinern, denn das Programm unterstützt auch Strukturen wie den Sprung zu einer "Coda".
In deiner Songskizze könntest du aber einfach auch nur die Takte 1 bis 12 z.B. 3x wiederholen und dann die Takte 13 bis 15 als "Ending" dranhängen, dazu die Anzahl der Ending-Takte in den Songeinstellungen auf "4" setzen.
Ich empfehle dir, die beiden Fenster "zusätzliche Songeinstellungen" und "Wiederholungen/Codas/1.-2. Endungen" mal anzusehen, beide sind zu erreichen über das Menu "Bearbeiten – Song Form". Dort kannst du alle wesentlichen Songform-Einstellungen vornehmen.



Attached picture songeinstellungen.jpg
Attached picture wiederholungen.jpg
© PG Music Forums