PG Music Home
Posted By: simplysax Frage zu Realtrackseinstellung - 01/02/10 10:09 AM
Habe mal eine Frage. Wenn ich mit Realtracks einen Song wiedergeben lasse und z.B. im ersten Durchgang entweder gar kein Soloinstrument auf dem Realtrack haben möchte oder nur bei bestimmten Takten, quasi als Fill-In, und den 2 Chorus aber komplett vom Soloinstrument gespielt haben möchte, wo und wie stelle ich das ein? Ich habe nichts gefunden. Ist das überhaupt möglich?

Habe eine schöne Version von Almost like being in love erstellt möchte aber die Posaune nur im 2 Durchgang haben. Klar, ich könnte sie im ersten Durchgang auf Stumm stellen und im 2. dann spielen lassen. Dies soll aber automatisch geschehen.
Posted By: MartinB Re: Frage zu Realtrackseinstellung - 01/02/10 12:01 PM
Hallo Anke (?),
in den Bar Settings (F5 bzw. Rechts-Klick im 'ChordSheet' Bereich) lassen sich Instrumente für spezifische Takte und Chorusse stumm schalten.
Posted By: simplysax Re: Frage zu Realtrackseinstellung - 01/02/10 12:49 PM
Hi Martin,

ja, das weiß ich. Aber ich wollte ja, dass dies automatisch passiert, ohne, dass ich das manuell machen muss. Also 1 Durchgang ohne Soloinstrument, den zweiten Durchgang mit.

Ich habe aber eine Lösung gefunden. Zumindest dachte ich das, bis Biab abgestürzt ist . Ich habe den Realtrack mit dem Soloistmaker der Solospur zugeordnet, dort konnte ich dann auch auswählen, ab welchem Durchgang dieses Solo erklingen sollte. So weit so gut. Nachdem ich ein paar Änderungen gemacht habe, bekam ich von Biab eine Fehlermeldung.

Ich habe dann das File gespeichert und Biab geschlossen. Seitdem kann ich Biab 2010 nicht mehr öffnen. Bekomme eine Meldung, dass irgendwas mit der bb.exe nicht stimmt. Dies ist zum Glück auf meiner externen Kopie passiert. Momentan überspiele ich den gesamten Inhalt des original Biab Festplatte erneut auf meine WD Passport Platte, von der ich Biab laufen lasse. Hoffe, der Fehler ist danach weg. Sonst muss ich mal schauen, was ich machen kann.

Es hängt wohl mit einem Bug im Soloist Maker und Realtracks zusammen. Bin gespannt.
Posted By: Sandra Sherman Re: Frage zu Realtrackseinstellung - 01/12/10 11:05 PM
Hm, seh hier das Problem nicht. Geht eh automatisch, du musst es halt vorher eingeben. Wie soll das Programm sonst wissen was du willst?

Klick im ersten Takt auf F5, dann wähle "Chorus 1" in der oberen Dropdownliste aus und schalte das Soloinstrument in selbigem Dialog stumm.
Danach wählst du in obigen Dropdown zB den 2.Chorus aus und setzt die Solsput wieder auf Normal, usw.
Das kannst du auch mitten im Stück machen, nicht nur im ersten Takt. Auf den Takt wo du klickst, ab dort gilt die Änderung im gewählten Chorus.

Sandra
© PG Music Forums