PG Music Home
Posted By: SandraB Neue Features BIAB 2022 ?? - 12/10/21 02:16 PM
Hi

wo finde ich eine Auflistung - besser Beschreibung der neuen Features - - möglichst in Deutscher Sprache?

Danke SandraB
Posted By: Brille Re: Neue Features BIAB 2022 ?? - 12/10/21 04:58 PM
Hallo SandraB.
Eine Liste neuer Funktionen in BiaB 2022 in deutsch gibt es noch nicht, das erfolgt erfahrungsgemäß erst mit Erscheinen der deutschen Sprachversion.
Die englische Aufstellung neuer Funktionen findest du hier auf der Webseite von PG Music. Du kannst sie dir mit Deepl.com oder translate.google.com so lala ins Deutsche übersetzen lassen.
Ich habe bereits die Version 2022 auf dem Rechner und kann sagen, dass es tatsächlich eine ganze Reihe neuer Funktionen gibt, manche sagen, das sei das wichtigste Funktionsupdate seit vielen Jahren. Aber eine Empfehlung zum Update hängt schon stark davon ab, wie du Band in a Box nutzt. Wer das Programm vor allem dafür nutzt, sich rasch eine Begleitband zum Soloinstrument oder Gesang zu basteln, für den tut es sicher auch jede ältere Version noch bestens. Interessant wird ein Update, wenn du mit Band in a Box gezielt arrangieren möchtest. Es sind nun z.B. mehr als 1 Akkord pro Taktschlag möglich, es sind nun bis zu vier. Du kannst Realtracks nun auch durch eigene Notationen klanggleich ändern. Es lassen sich jetzt sehr bequem sogenannte Multiriffs erstellen, also generierte Riffs gezielt abhören und auswählen. Mit den sogenannten Drum stems stehen die mikrofonierten Aufnahmen aller Einzelinstrumente eines Realdrum-Tracks zur individuellen Abmischung bereit.
Das ist nur eine Auswahl der neuen Funktionen, aber vielleicht bekommst du so einen ersten Eindruck.
Posted By: SandraB Re: Neue Features BIAB 2022 ?? - 12/11/21 08:48 AM
Ganz herzlichen Dank.
Besonders die von Dir hier angesprochene Funktion:

"Du kannst Realtracks nun auch durch eigene Notationen klanggleich ändern."

findet mein Interesse. Wie habe ich mir die vorzustellen?

Kann ich damit Realtracks ähnlich wie midi tracks bearbeiten? Das wäre natürlich die Realisierung eines
langgehegten Traumes.
Wie habe ich mir die Umsetzung vorzustellen? Was geht- und was geht (noch) nicht?
Hast Du schon eigene Erfahrungen mit dem Feature machen können?

Wie sind die neuen Realtracks - insbesondere im Bereich Country? Scon gehört`?

Wurden auch Funktionen überarbeitet, wie zum Beispiel das Gestalten von Outros (Songende)?

Ist ein Export einzelner drum Spuren aus Realtracks zur weiteren Verarbeitung in der DAW möglich?

Lieben Dank nochmal.

CarlaB
Posted By: Brille Re: Neue Features BIAB 2022 ?? - 12/13/21 04:05 AM
Hallo SandraB/CarlaB ;-),
Hast du dir mal die beiden Bootcamp-Videos zu den neuen Funktionen angesehen? Die sind zwar in englisch, zeigen aber trotzdem ganz gut verständlich, worum es bei den neuen Funktionen geht und wie sie eingesetzt werden.
Video 1: https://youtu.be/BS0yuTwhcCc
Video 2: https://youtu.be/2WMEXZtDV2Q
Posted By: SandraB Re: Neue Features BIAB 2022 ?? - 12/13/21 09:19 AM
Danke, schau gleich drüber.
Vllt noch eine Frage:

Wenn ich jetzt das upgrade installiere, wird meine vorhandenen deutschsprachige Version dann in englisch überschrieben? Und kann ich das verhindern?
Posted By: Brille Re: Neue Features BIAB 2022 ?? - 12/13/21 09:40 AM
Du kannst nach der Installation von 2022 das vorherige deutsche Sprachupdate installieren (wenn es von einer der letzten Jahre ist), dann werden alle bisher schon vorhandenen Menupunkte deutsch, die neuen Menupunkte bleiben noch in englisch. Du erhältst also einen Sprachmix, aber damit kommt man klar. Auch der deutsche Splashscreen zeigt dann noch die alte Version. Natürlich ist auch das deutsche PDF-Handbuch und die deutsche Onlinehilfe dann noch nicht auf dem Stand 2022. Das kannst du dann später aber aktualisieren.
© PG Music Forums