PG Music Home
Posted By: harti Song Databasea - 12/23/21 01:36 PM
Ich habe mir die Pro-Version neu zugelegt und irgendwie gelesen, dass es eine Song-Datenbank gibt. Muss ich mir die selbst aufbauen oder existiert eine Liste, aus der ich Vorschläge entnehmen kann, welcher Style zu welchem Song passt.
Schöne Weihnachten an alle BIAB - Nutzer
Peter
Posted By: GodTripped Re: Song Databasea - 12/23/21 01:48 PM
Nach meinem Verständnis müssen Sie BIAB zumindest bei jedem Update oder neuen Build bitten, Styles und Songs in jedem ihrer jeweiligen Dialogfenster für diese Funktionen neu zu erstellen. Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr auf die BIAB-Songbibliothek verlassen, aber als ich sie vor 5 Jahren zum Holzschuppen benutzte, hatte BIAB einen Katalog von Songs, auf den ich zugreifen konnte. Es kann von Vorteil sein, sich an PG Music zu wenden oder auf YouTube nach dieser speziellen Funktion zu suchen. Ich hoffe das hilft.
Posted By: Brille Re: Song Databasea - 12/26/21 05:31 AM
Hallo Peter.
Willkommen im Forum.
Die Songdatenbank ist keine Datenbank kompletter Stücke, das wird oft falsch verstanden. Sie ist ein Verzeichnis von Songtiteln mit den dazu passendsten Styles.
Du hast Zugriff darauf, wenn du im Stylepicker rechts oben im Suchfeld einen Songtitel eingibst. Der wirkt dann wie ein Filter und zeigt dann links im Stylepicker nur noch die Auswahl an Styles, die für dieses Stück am geeignetsten ist. Die Ergebnisse sind nach meiner Erfahrung allerdings nicht immer befriedigend, aber geben doch zumindest erste Hinweise. Du kannst die Datenbank für dich auch editieren und erweitern.

Die Akkorde und ggf. auch die Melodie musst du dann aber selbst dazu erfassen. Mit dem Programm selbst werden schon aus urheberrechtlichen Gründen keine kompletten Originalsongs mitgeliefert. Allerdings finden sich im Internet eine Reihe von Quellen mit tausenden ausnotierter Band in a Box Songs, viele aus dem Bereich Jazz und Pop.


Attached picture StylePicker-Songliste.png
© PG Music Forums