PG Music Home
Posted By: nemeth Triller bei Notation - 02/13/22 05:52 AM
Wer kann mir helfen?
Wie gebe ich bei der Notation einen Triller ein? Kann nirgendwo eine Eingabemöglichkeit finden.
Vielen Dank Claus
Posted By: Brille Re: Triller bei Notation - 02/13/22 09:49 AM
Hallo Nemeth,
willkommen im Forum!
In Band in a Box ist es nicht möglich, einen Triller direkt einzugeben, weil die Notation der Melodie- und Solistenspuren im Prinzip MIDI-basiert ist und damit alle Töne einzelne MIDI-Events sind. Es bleibt dir also nur der Weg, doe Töne eines Trillers z.B. als 16tel einzeln direkt einzugeben. Nicht sehr elegant, aber Band in a Box ist letztlich kein Notensatzprogramm.
Posted By: MartinB Re: Triller bei Notation - 02/13/22 05:19 PM
Die Fonts 'PGMusic F' und 'PGJazz' enthalten einige Zeichen wie Mordent und Triller.

Mittels Section Text könnte man damit solche Notationen basteln.
Posted By: nemeth Re: Triller bei Notation - 02/14/22 10:06 AM
Hallo Brille (erkenn ich am Foto nicht),
vielen Dank Dank für die Antwort, Du (darf ich duzen als garantiert älterer Musiker) bist anscheinend ein Guru bei Band in The Box. Das mit den 16-teln hab ich auch "herausgefunden", ist aber wirklich keine elegante Lösung.
Ein so tolles Programm wie Band In The Box sollte doch eine andere Lösung anbieten können.
Und 16-teln lassen sich nicht so leicht eingeben, da oft statt Noten Pausen entstehen.
Also werde ich mich mit der Lösung gfretten!
Nochmals vielen Dank und
jazzingly Claus
Posted By: Brille Re: Triller bei Notation - 02/14/22 04:48 PM
Hallo Claus,
die Brille brauche ich inzwischen leider immer, vor allem die fürs Lesen von Büchern und Noten, soweit liegen wir womöglich also gar nicht auseinander ;-). Ein BiaB-Guru bin ich bei weitem nicht, dazu stellt mir das Programm auch nach ich glaube rund 25 Jahren immer noch ständig neue Fallen. Aber ich habe vom Boogie-Woogie-Guru und Liederfürsten ein herrliches neues Wort gelernt: Gfretten! Ihr Wiener habt einfach wunderbare Worte für rauhe Tätigkeiten, da können wir Preussen glatt nicht mithalten. Gfretten! Einfach klasse. Wie einfallslos dagegen klingt: Rumärgern?
Beste Grüsse nach Oberösterreich!

© PG Music Forums