PG Music Home
Posted By: TalMusik BiaB und Cubase synchronisieren - 03/20/22 06:03 AM
Hallo Zusammen,

ich habe in Cubase einen Song, der recht viele Tempowechsel aufweist. Bisher habe ich immer die Tempowechsel in BiaB unter F5 in den zugehörigen Takten eingegeben. Das ist viel Arbeit.

Was aber gar nicht klappt, wenn in einem Takt 2 Tempowechsel vorkommen, kann ich das in BiaB nicht mehr eingeben, hier gilt das neue Tempo immer am Taktanfang. Also kein Ritardando möglich!

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Programme zu synchronisieren, ohne dass ich in BiaB die Tempokurve aus Cubase manuell übertragen muss?

Viele Grüße
TalMusik
Posted By: Brille Re: BiaB und Cubase synchronisieren - 03/23/22 11:44 AM
Hallo TalMusik.
Erstmal mein großes Kompliment für deine sehr schönen Gitarrenaufnahmen der Kunst der Fuge!
Klingt wunderbar, hast du die auch selbst eingespielt oder nur produziert?
Tempoänderungen gehen leider wirklich nur taktweise, echtes Ritardando steht schon lange auf der Wunschliste und du kannst das gern noch einmal im Wunsch-Forum äußern. Vielleicht klappt das ja mal.
Dir bleibt tatsächlich nur die händische Änderung Takt für Takt per F5.
Leider übernimmt auch die Text-Version eines Songs keine Tempowechsel, sondern nur die generelle Tempoangabe und natürlich schon garbnicht eine Melodie.
Es wäre natürlich super, könnte man komplette Songs inkl. Melodie und sämtliche Wechsel über F5 auch textcodiert speichern, bearbeiten oder importieren.
Aber das wird vorerst wohl nicht gehen.
Posted By: TalMusik Re: BiaB und Cubase synchronisieren - 03/25/22 07:17 PM
Nahmd Brille,

kann es sein, dass Du Bach Fan bist? Ich auf jeden Fall, dieser Mann ist ein Genie!!!

Ich spiele seit über 50 Jahren Klassische Gitarre, der Game-Changer war dann der Kauf der Hanika Custom Gitarre. Hannah klingt einfach wunderbar. Sämtliche Aufnahmen habe ich selbst im Studio aufgenommen. Old Lady ist meine erste Meistergitarre, die ich dann nach langer Zeit vollständig neu restauriert habe.

Danke für das Kompliment :-)

Mittlerweile habe ich einen halbwegs passablen Workflow erarbeitet, nun komme ich wenigstens 2 cm weiter. Bei der Wunschliste bin ich ganz Deiner Meinung!

Ich exportiere aus Cubase heraus ein Audiofile, welches in BiaB mit dem Chord Wizard analysiert wird. Dann mache ich kurz ein Finetuning und setze die Taktmarker im Audiofile. Nun kann ich z.B. die genialen Real Jazz Drums direkt ins Cubase mit der Maus ziehen und habe eine fast perfekte Drumspur. Kleine Tempokorrekturen kann ich dann immer noch in der DAW machen.

Viele Grüße
TalMusik


Posted By: TalMusik Re: BiaB und Cubase synchronisieren - 04/04/22 09:48 AM
Hallo Neugierige :-)

Schnell noch eine Optimierung, die das Erkennen des Tempos in BiaB noch effektiver macht. Ich erstelle in Cubase einen Clicktrack mit dem Groove Agenten und nehme hierzu ein sehr kurz klingendes Instrument, z.B. Holzblock. Einen Takt im Midieditor, 1 (holz laut) 2 3 4 (clap leise) und kopiere diesen Takt bis Stückende.

Nun exportiere ich den sehr leisen Background mit dem sehr lauten Klicktrack. Der Rest geht über Import Audio in BiaB und dem AudioWizard.

Viele Grüße
TalMusik
© PG Music Forums