PG Music Home
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum man die Realtracks nicht im MP3 Format aufgenommen hat. Gut, die Qualität wäre evlt. minimal schlechter, als bei wav, aber man würde doch sehr viel Speicher sparen.
Oh, da ist aber ein RIESEN Unterschied zwischen MP3 und WAV - und sogar WMA's.

MP3's are überkompressiert und man verliert alle dynamische sounds. Viele klagen auch über das WMP im gegensatz zu WAV. Persönlich finde ich das WMP Format am Besten, das nicht gerade sehr von der WAV Qualität abweicht.

MP3's in einem 320 kbps Format wäre mit Sicherheit eine Alternative, Aber, man kann ganz klar einen Unterschied in there Qualität hören. Massenmedia ist heutzutage sehr billig. Ich habe mir einen 1.5 TB HD angeschafft und das hilft. Der Preis für mich war nur $140 oder so.

Zumindestens für meinen Bedarf, die WMA's RD's & RT's klappen ganz gut und klingen sauber genug um ein vernüntiges Resultat zu erzeugen.

Alles Gute aus den Staaten.

Mike
Als Anhang:

Wenn ich einen RT im MP3 Format habe und dann meine Komosition mache in BIAB, dann mach ich nen Render zu eine MP3, da kannst Du mit Sicherheit viel an Qualität verlieren. Ich hab's einmal versucht und es was einfach miserabel.

Cheers,
Mike
Sehr Guter Vorredner!

Eine Frage nur mal so; wenn ich etwas Aufnehme war es doch meist so das es auf Band im Studio pasierte,
dann kamen die Kasettenaufnahmen dann die MDs dann auch die HD, alle basierten auf Wav oder auf Rohdaten!
Diese Rohdaten im Studio wurden meist mit deen 44,1 kHz Verarbeitet ergo 44100 Abtastschritte pro Sekunde.
Ich nehme meist mit meiner Delta 1010 LT mit 98kHz auf, da da ein weit aus besserer Klang dann zu hören ist, wenn man dann die MP3 dann anhört, die aus 44,1 dann mit weniger als 16 kHz
ist es nun nur noch eine einfache mathematische Fehlerrechnung um zu sehen, das da nicht vie zu hören ist.
OK wer mit den kleinen Laptoplautsprechern Abmischt, der hört da keinen Unterschied, wer aber z.B. zwei Genelec 1030 oder 5 8020 von geneleg mit einer 1030 als Cender hat,
der hört da Erstaunliches, sogar ein Ungeschultes Ohr hört den Unterschied!

Da PG nun einen gewissen Ansatz der Qualität verfolg, ist somit aus Pflichtenheftgründen ein gewisser Anspruch gegenüber der Kunden zu erfüllen und dies RECHTFRETIGT die WAV formate
der RT!

Bei weiteren Fragen stehe ich Gerne zu Verfügung.

LG Matze
© PG Music Forums