PG Music Home
Posted By: Ekke Riffs in Realtracks kontrollieren - 11/18/22 09:48 PM
Hallo,

ich bin neu hier. Vor einem reichlichen halben Jahr habe ich BIAB wieder entdeckt. Meine erste BIAB Version lief noch unter dem ATARI, später hatte eine frühe Windows-Version. Jetzt arbeite ich mich in in die 2021 Mac Version UltraPak ein.
Von den RealDrums und RealTracks und den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten bin ich begeistert.
Allerdings hab ich im Moment ein Problem:
Ich nutze häufig Rockriffs. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Riffs innerhalb der Rhythmus RealTracks sich mehrfach ändern - selbst wenn kein Harmoniewechsel stattfindet. Ich sprech nicht von den bewußten Variation zwischen den Strophen. Ich meine die Veränderung des Riffs innerhalb von z. Beispiel 4 Takten. Ist doch komisch, wenn nach zwei Takten die Gitarre auf einmal etwas anderes spielt. Wahrscheinlich liegt es an meiner Unerfahrenheit mit den RealTracks.
Gibt es eine Möglichkeit BIAB dazu zubringen, dass es immer das gleiche ein oder zweitaktige Riff spielt und nur bei explizierter Angabe das Riff variiert?

Viele Grüße
Ekke
Posted By: Brille Re: Riffs in Realtracks kontrollieren - 11/21/22 09:35 AM
Hallo, Ekke,
willkommen im Forum! Leider gibt es keinen einfachen Weg, das Programm dazu zu bringen, immer nur ein und denselben Riff zu benutzen (ich kenne jedenfalls keinen).

Du kannst aber entweder
1) mit der neuen Funktion "Multiriff" für einen bestimmten Taktbereich aus einer Liste an Riffs vorhören und dann einen Riff auswählen. Diesen Riff kannst du für alle weiteren Taktbereiche immer wieder auswählen. Diese Funktion finde ich allerdings nicht ganz einfach und selbsterklärend zu bedienen. Am besten schaust du dir dazu mal die Erklärvideos zu "Multiriff" im Supportbereich dieser Webseite an.

oder 2)
Du kannst einen Riff, der dir gefällt, in Band in a Box zu einer Audiodatei rippen und diesen kleinen z.B. viertaktigen Audioschnipsel dann entsprechend oft hintereinander in eine gesonderte Audiospur legen.

Schau mal, ob du mit einer der beiden Methoden weiterkommst.
Posted By: Ekke Re: Riffs in Realtracks kontrollieren - 11/22/22 05:50 AM
Ich mach es genauso, wie Du es unter Punkt 2 beschrieben hast. Ist aber enorm aufwändig - insbesondere wenn Harmonie-Wechsel mit in's Spiel kommen. Für jeden Harmonie-Wechsel generiere ich einen 4-taktigen Song und bastle die Riffs im Logic zusammen. Funktioniert, aber .....
Schade, ich hätte mir eine ellegantere Lösung geünscht.

Vielen Dank für den Tipp mit den Multi-Riffs. Ich werd mir das mal genauer ansehen.

Viele Grüße
Ekke
© PG Music Forums