Ich habe folgendes Problem ich möchte Samba de Orfeu (Realbook Vol.3) als BiB File eingeben. Die Akkorde habe ich alle eingetippt, nun möchte ich die Wiederholungsklammern 1 und 2 Eingeben.

In dem Stück ist Takt 1 der Auftakt und wird in der Wiederholung nicht mehr gespielt, da er in der ersten Klammer als Takt 17 wiederholt wird.

Klammer 1 beginnt in Takt 15 und ist insgesamt 3 Takte lang (Takt 15,16,17)

Nun wird ab Takt 2 wiederholt bis Takt 14

Nun soll man in Takt 18 springen, die zweite Klammer ist auch wieder 3 Takte lang und dann beginnt in Takt 21 der B Teil


In der Anleitung aus dem Handbuch steht nun:

Zitat: Klicken Sie auf das Eingabefeld 1./2. Endung und geben Sie folgendes ein:

· Wiederholung beginnt ab Takt 1.

· 1. Endung beginnt ab Takt 9.

· 1. Endung erstreckt sich über 8 Takte.

· Art der Endung = 1./2. Endung.

Durch Eingabe dieser Werte haben wir die 1. und die 2. Endung vollständig definiert. Wenn die 1. Endung in Takt 9 beginnt und 8 Takte andauert, dann muss die 2. Endung in Takt 17+8=25 beginnen (es gibt einen Bereich von 8 Takten, der wiederholt wird, und zwar von Takt 1 bis 8.



Ich habe nun folgendes Problem:

Gebe ich die Werte wie folgt ein

Wiederholung beginnt in Takt 2

1. Endung beginnt in Takt 15

1. Endung erstreckt sich über 3 Takte

die erste Klammer wir korrekt eingegeben, allerdings beginnt die 2. Klammer erst in Takt 31

Es werden also die Takte der Wiederholung hinzugerechnet( siehe Beispiel aus dem Hilfebuch)

Wie kann ich dies Umgehen und quasi nach Abschrift eines Realbookstückes die Wiederholungen korrekt eingeben.

Gruß und ich hoffe, ihr könnt auch diesmal mein diffuses Probelm nach vollziehen.

Christian