Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
Page 2 of 2 1 2
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Dec 2007
Posts: 8
T
Newbie
Offline
Newbie
T
Joined: Dec 2007
Posts: 8
Hallo zusammen,
ich habe ´mal aufgrund meiner Erfahrungen mit BiaB so meine Wünsche
formuliert:
- cm4 und cm47 - Akkorde sollten aufgenommen werden!
- Möglichkeit Vorzieher in den (auch RD) drums auszuschalten.
-Chordbuilder: Akkorde sollten nicht nur klingen, bzw. auf der Tastatur angezeigt
werden können, sondern man sollte sie auch notiert in Ihrer Schichtung (Aufbau)
sehen können. Dies würde eine schnellere Erfassung der Akkorde bedeuten,
da keine einheitliche Schreibweise der Harmonie-Symbole existiert.
-Möglichkeit Akkordwechsel auch auf jede Achtel (also z.B. 8 Akkordwechsel
im 4/4-Takt).
-Möglichkeit "Instrumentenwechsel" Takt- und Schlaggenau vornehmen zu können.
-bessere Bläsersounds (Samples), um z.B. die Melodiespur damit zu unterlegen.

Mit den besten Wünschen für 2009
tserof

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
An die Jungs von PGMusic,

Hier ein Wunsch für die Version 2009.5:
Mit der erfreulichen Vielzahl der neuen RealTracks sinkt leider etwas die Übersichtlichkeit. Die Preview-Funktion im RealTracks-Dialog wird daher immer wichtiger! Leider wird jedesmal der Windows-Mediaplayer gestartet, um die wma- oder wave-Files der RT abzuspielen. Das nervt ein wenig.
Es wäre daher schön, wenn die wma- und wave-files in der Dialogbox direkt abgespielt werden könnten, ohne dass sich der WMP öffnet. Das dürfte programmiertechnisch machbar sein.

Gruß Ralf

ralfboe #4338 03/08/09 09:38 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2009
Posts: 4
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Mar 2009
Posts: 4
Habe gerade durch meine Anfrage hier im Forum erfahren, dass verschiedene Taktarten wie z.B. Alla Breve (durchgestichenes C nach dem Violinschlüssel = 2/2 bzw. 4/2) oder auch der 5/4-Takt immer noch nicht unterstürzt werden.
Daher mein Wunsch auch Taktarten wie 2/2, 4/2 und 5/4 .... mit in BiaB aufnehmen!

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Hallo an Alle.....

Mein Wunsch wäre, wenn man zum Beispiel verschiedene Solos und Melodisten gleichzeitig
einbinden könnte in BiaB.
Ich denke da an Bigbands oder Bluesbands, um für sie einfacher zu Arrangieren.

Ebenfals würde es mich freuen, wenn MIDI technisch die Melodiespur die Harmonien ausführen würde.

So wie es unter BiaB 2006 noch Funktionierte.

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Quote:

Mein Wunsch wäre, wenn man zum Beispiel verschiedene Solos und Melodisten gleichzeitig
einbinden könnte in BiaB.
Ich denke da an Bigbands oder Bluesbands, um für sie einfacher zu Arrangieren.

Ebenfals würde es mich freuen, wenn MIDI technisch die Melodiespur die Harmonien ausführen würde.

So wie es unter BiaB 2006 noch Funktionierte.



Das wird bereits alles von BiaB unterstützt ...


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Quote:

Daher mein Wunsch auch Taktarten wie 2/2, 4/2 und 5/4 .... mit in BiaB aufnehmen!



Das steht seit über zehn Jahren auf der Wunschliste. Hoffentlich macht PG Music mit BiaB 2010 einen Schritt in diese Richtung.


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Wenn es unterstützt wird das ich im zweiten Vers z.B. die Harmonie von Paul Shaffer und die dritte Stophe von
Jimmy Smith bespielt haben wollte, dies im Sektor Audio und über Funktionstasste (F5) auch eingab, ist dann die Frage;
WIESO erscheind dann wenn ich die Datei rendere die Melodie nur Einstimmig auch ist im Notenbild bei BiaB keine mehrstimmig
Notation zu sehen, aber erklingen tut es schon so wie man es wollte, woran liegt denn nun mein Fehler?

Zudem könnte man es auch Begrüsen, wenn der Perkusionspart auch seperatisiert wäre.
Hätte auch dadurch etwas mehr Spielraum mit der Rhythmussektion.

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Quote:

WIESO ...


"Harm./Harmonie in Melodiespur konvertieren" schreibt die Harmonien auf die Melodiespur. Midi Drums können via RealBand in einzelne Tracks aufgesplittet werden.


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
JA "WIESO.....???"
Ich habe nun auch über "Menü HARM./Harmonie in Melodiespur konvertieren" Teile so programier

Melodie Harmonie auswählen

8 Paul Shaffer nun Schreibe Noten auf Melodiespur

Dann Teil des Titels 2. Strophe ab Tackt 1 zweite Strophe 44 Tacke.

Nun kommt ein Hinweisfenster wo Aussagt:

" Harmonie-Übertragung erfolgreich abgeschlossen. Es waren 431
Noten auf dieser Spur, und mit der Harmonie sind es nun 431."

Tja ich schaute dann nach und es war wie es ist noch immer Einstimmig!

Egal ob ich es mit dem Ganzen Song oder nur mit einem Teil programiere, immer sind es
431 Noten vorher und auch dann danach!

Keine Noten auf der zugewiesenen Harmoniespur auser der MIDI Liedstimme einstimmig, so wie ich sie eingegeben habe!

Woran liegt es denn nun.

Könte man die Programierung über die F5 Taste nicht schon so programieren, das diese MIDIsteuerung auch wenn man schon die

Harmoniewechsel in diesem Tackt unten angibt auch für die Menü "HARM. Harmonie in Melodiestimme konvertieren mit einbaut?"

Wäre wenn es nicht so ist, doch ein Punkt der Verbesserung und des Wunsches oder.

Ach ja wie lange muss man denn noch WARTEN um einen 5/4 Tackt nicht über die 5tolen oder mit Hiolfe von 3/4 und 2/4 Tackt zu arrangieren.

LG Matze

PS: ich brauche die Noten dann um sie für diatonische Handharmonika umzuschreiben. Oder würde PG Music dies spezielle Notenprogramm dann auch noch bei BiaB mit Intigrieren?

:confused: :confused:

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Ein kurzer Quercheck hier liefert vernünftige Resultate.

Die Problembeschreibung wirkt etwas konfus und ist nicht leicht nachzuvollziehen. Es wäre sicher hilfreich, wenn einmal Schritt für Schritt beschrieben würde, was genau gemacht wurde und wie die jeweiligen Resultate aussehen.


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Zuerst wurde das Buch "Song Marathon Big Version" erworben.
Danach hatte ich den Wunsch Route 66 in G Dur so wie es in diesem Buch steht ein Playback zu kreieren.
Ergo suchte ich bei dem neuerstandenen BiaB 2009 Mega updeate ein passenden Styl aus.
Meine wahl viel auf

*=CLAP_GB lebhafter Shuffel Gospel 120RT #94

nach der eingabe der Akkorden habe ich die einstimmig Liedstimme über BiaB M eingegeben.

Da ich eine Trompete als Soloinstrument gerne haben wollte musste ich das Lied 2 mal wiederholen.

So bis da war alles noch OK.

Die erste Strophe möchte ich OHNE Harmonie ( Einstimmig) in der Melodie haben.
Ab dem 13. Tackt Erklingt dann für 12 Tackte das Erste Solo der Trompete
RealTrack (463:463:Posaune,Solo,Jazz,Sw140Blues).

Danach für 12 Tacke die Melodie (Einstimmig).

Ab Tackt 37 dann bis Tackt 48 wieder das Solo in der ersten Strophe, dan beginnt die zweite Strophe mit den ersten 12 Tackten Solo.
Dann die Melodie mit Paul Shaffer für 24 Tackte, wo danach wieder ein Solo von 12 Tackten folgt.
Dann begint der Letzte Vers, mit Jimmy Smith erst ohne Solo ab der Mitte dann mit Solo der Trompete.

Alles über die Taste F5 einprogramiert alle Wechsel und und und.
Nur die Noten der Melodisten Erscheint NIERGENDS aber sie Erklingen.

Was mach ich Falsch.

Lg Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Bei Einstellungen der Harmonien über die Takteigenschaften erklingen die Harmonien, sie werden jedoch noch nicht auf die Melodiespur übertragen. "Harm./Melodie in Melodiespur konvertieren" berücksichtigt nun *nicht* Einstellungen spezifischer Takte, die etwa via F5 vorgenommen wurden. Das Arrangement der Harmonien kann hier jedoch über den Dialog 'Konvertiere Spur zu Harmonie' für jeden Songteil taktspezifisch eingestellt werden.

In der Tat scheint das Programm hier einen Bug zu haben -> Bei dem Dialog 'Konvertiere Spur zu Harmonie' wird *nichts* bewirkt, solange noch taktspezifische Harmonieänderungen vorliegen. Ein Reset aller Takte im Dialog 'Einstellungen für diesen Takt bearbeiten' entfernt alle Harmonieeinträge. Danach funktioniert auch der Dialog 'Konvertiere Spur zu Harmonie'.


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Danke Danke Danke MartinB!!!!!!!!!!!!

Ich habe alles (Ganzer Song Einstellungen) Resettet, danach über 'Konvertiere Spur zu Harmonie'
zuerst die Einstellungen erzwungen, nun Funktioniert das mit den Noten auch Perfekt!

Dann wieder die Verschiedenen Tackteinstellungen speziefisch bearbeitet, neu eingegeben, siehe da
nun ist alles OK.

Ist es ein Fehler, oder ein Irrglaube von mir gewesen, das die Harmonieeinstellungen über F5 auch die Noten dann auf die Melodiestimme konvertiert?

Sollte dann aber im nächsten updeate auch mal überdacht werden, das die Harmonieeinstellungen dann über F5 auch die HARM./'Konvertiere Spur zu Harmonie' dann vermischt oder Steuert.
Wäre dann auch ein Sinnvoller Wunsch für mich.

LG Matze

Herzlichsten Dank an das Team, das hier wirklich Sachverstand und Reale Hilfe sowie Tolleranz hat!!
Schönes WE an ALLE.

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Wenn es nun eine Wunschliste ist, hätte ich da noch etwas.

Bei der Notation verhält es sich so; dass über MIDI die Noten so wie sie
gespielt werden, ergo nur 80% so wie die Einstellung ist, auch in ein
anderes Notenschreibprogramm übertragen werden.
Könnte man nicht in diesem Segment Noten ein zusäzliches NotenMIDI
für die 100% integrieren, um nicht zwei mal einen Song zu speichern,
hätte den Vorteil, dass man bei einer Notenweiterverarbeitung
in einem anderen Notenbearbeitungsprogramm, nicht jede Note nocheinmal
neu Bearbeiten muß.
Natürlich ist ein eingestellter Wert der nun etwas besser Klingt genau diese
76 - 82 % die ja schon eingestellt ist, aber wenn man dann wie ich die
Playbacks von BiaB auch nützt um einige Stimmen zu schreiben und dann die
Playbacks auch für die Bühne nutzt, kann man nur noch einmal mit der
Einstellung 100% es für Notenweiterbearbeitung und einmal mit der musikalischen
80 % igen Einstellung Abspeichern.

Etwas viel Platz für die sehr gut Klingenden Aktionen, aber nun ja im Zeitalter
der Terabytplatten ist der Weg der Zeitgünstigste.
Ebenfals wäre es auch ein gutes wenn man die einzelnen Instrumenten,
Bass, Piano, Drums, Guitarre, Strings, Melodie und Solo, einer Eigenen Tempospur
die Prozentualen Taktänderungen untereinander Erlaubt.

Als Schlagzeuger würde ich auch noch gerne eine seperate Percussionsspur haben.

Würde auch etwas mehr vielfalt in dem Rhytmus erzwingen.

LG Matze

P.S.: Über die 2/4, 3/4, 5/4, 7/4 usw. .... x/8 tel werd ich mich wohl noch immer
auf Wartezeit einstellen müssen.

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Ganz ganz WICHTIG die ungeraden Tacktarten sind noch immer nicht Berücksichtigt!
Warum basiert BiaB noch immer auf 4/4 tel?
Ist es zu aufwendig alle Tacktarten zuzulassen oder zu programieren?
Wird es noch 10 Jahre DAUERN?
Ebenso die Spurbegrenzung, OK mit RB ist in diesem Fall Abhilfe geschaffen, aber man hätte doch auch noch zusätzlich eine Percussionspur anlegen können.
OK unter RB kann man das alles Bequemer einfügen, aber wieso ist denn bei BiaB 2009 die Länge eines Songs auf 200 Tacke begrenzt?
Macht mir etwas Probleme, denn wenn ich einen Song mit 100 Tackte habe, den dann 3 mal wiederhole sind es 306 Tackte beim Ausklappen, da ich mit 3 Melodistmmen und 2 Solisten meist arbeite, kann ich diesen Song nicht spezifisch an einem Stück bearbeiten, war ergo für mich etwas ärgerlich diese Einschränkung.
OK kann man auch über RB umgehen, aber macht es denn wirklich Sinn solche Einschränkungen?

Matze

Previous Thread
Next Thread
Go To
Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Happy Easter! Holiday Hours...

2024 is well underway - it's already Easter Weekend!

Our Customer Service hours this weekend are:

Friday, March 29: 8-4
Saturday, March 30: 8-4
Sunday, March 31: closed

Regular hours resume Monday, April 1st - no joke!

Convenient Ways to Listen to Band-in-a-Box® Songs Created by Program Users!

The User Showcase Forum is an excellent place to share your Band-in-a-Box® songs and listen to songs other program users are creating!

There are other places you can listen to these songs too! Visit our User Showcase page to sort by genre, artist (forum name), song title, and date - each listing will direct you to the forum post for that song.

If you'd rather listen to these songs in one place, head to our Band-in-a-Box® Radio, where you'll have the option to select the genre playlist for your listening pleasure. This page has SoundCloud built in, so it won't redirect you. We've also added the link to the Artists SoundCloud page here, and a link to their forum post.

We hope you find some inspiration from this amazing collection of User Showcase Songs!

Congratulations to the 2023 User Showcase Award Winners!

We've just announced the 2023 User Showcase Award Winners!

There are 45 winners, each receiving a Band-in-a-Box 2024 UltraPAK! Read the official announcement to see if you've won.

Our User Showcase Forum receives more than 50 posts per day, with people sharing their Band-in-a-Box songs and providing feedback for other songs posted.

Thank you to everyone who has contributed!

Video: Volume Automation in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created a video to help you learn more about the Volume Automation options in Band-in-a-Box® 2024 for Windows.

Band-in-a-Box® 2024: Volume Automation

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#volume-automation

Video: Audio Input Monitoring with Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created this short video to explain Audio Input Monitoring within Band-in-a-Box® 2024, and included some tips & troubleshooting details too!

Band-in-a-Box® 2024: Audio Input Monitoring

3:17: Tips
5:10: Troubleshooting

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#audio-input-monitoring

Video: Enhanced Melodists in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®!

We've enhanced the Melodists feature included in Band-in-a-Box® 2024 for Windows!

Access the Melodist feature by pressing F7 in the program to open the new MultiPicker Library and locate the [Melodist] tab.

You can now generate a melody on any track in the program - very handy! Plus, you select how much of the melody you want generated - specify a range, or apply it to the whole track.

See the Melodist in action with our video, Band-in-a-Box® 2024: The Melodist Window.

Learn even more about the enhancements to the Melodist feature in Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/manuals/bbw2024upgrade/chapter3.htm#enhanced-melodist

Forum Statistics
Forums66
Topics81,399
Posts732,551
Members38,442
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
danielsk, Mark Morgan, zagrajbarke, Ernest J, Izzy
38,442 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 199
Al-David 132
DC Ron 115
rsdean 85
dcuny 83
Today's Birthdays
(charlie), WobblyGstring
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5