Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
#441620 11/29/17 10:22 PM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2017
Posts: 8
D
Newbie
OP Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2017
Posts: 8
Hallo zusammen,

wieder mal eine totale Anfänger Frage...

Ein Lied ist ja so aufgebaut: Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, usw., Outro.

Wie kann ich das in BIB darstellen bzw. aufteilen?
Oder muss ich einfach die Akkordfolgen für ein ganzes Lied eintippen und anschließend meine Part-Marker setzen wo ich den
Refrain habe?
Oder gibt es die Möglichkeit dem Programm vorher zu sagen, dass mein Lied aus Drei Strophen und Vier Refrain besteht und das ganze
in einer festgelegten Reihenfolge abgespielt werden muss.

Finde hierzu nichts im Handbuch und auch nicht wirklich bei Youtube

Sorry, wegen meiner banalen Fragen.. und Danke für die kompetenten Antworten smile

Grüße, Walter

Dukestar33 #441626 11/29/17 11:51 PM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo Walter,
Nehmen wir deinen Vorschlag: Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Outro.
Oder genauer, als Beispiel:
Die Intro soll 4 Takte haben, die Strophe 16, der Refrain 8, es sollen drei Strophen mit Refrains sein, dann soll ein 2-taktiges Outro dranhängen.

Dann gibst Du in BiaB
- in den ersten vier Taktboxen die Intro-Akkorde ein
- ab Taktbox 5 bis Taktbox 20 die Strophenakkorde
- ab Taktbox 21 bis 28 den Refrain
- ab Taktbox 29 bis 30 die Outro.

Dann wählst Du dir deine Wunsch-Style-Datei aus.

Je nachdem, welche Menuansicht du gewählt hast (die alte größere oder die neue verkleinert) findest Du die näheren Songeinstellungen als Schnellangabe gleich rechts neben dem Songnamen in den zwei übereinanderstehenden kleineren Eingabefeldern.
Dort gibts Du Start und Ende der Strophe inkl. Refrain an, in unserem Fall also Start = "5" und Ende = "28". Daneben findest Du die Anzahl der Strophen, in unserem Fall gibst Du hier eine "2" für zwei Strophen ein.

Jetzt weiß Band in a Box, dass es erst die ersten 4 Takte spiele soll, dann 2 x die Strophe mit Refrain und dann die Outro (Ending).

Nun solltest Du die 4 Songteile noch stilistisch unterscheiden, Intro und Refrains sollen ja vielleicht etwas anders begleitet werden, als die Strophen und die Outro. Deshalb verfügen alle Style-Dateien über 2 Substlyes, falls Dir das nicht reicht, kannst aber zusätlzich auch völlig andere Styles als Substyle c und d definieren.

Wie nehmen mal den einfach Fall. Oben links vor dem ersten Takt steht vermutlich bei dir in einer kleinen grünen Box "1a". Du klickst jetzt hier mit der rechten Maustast drauf und wählst z.B. für die INtro Substyle "b". Dann gehst Du auf die kleine 5 vor der 5. Taktbox und wählst dort, wieder mit der rechten Maustaste den Substyle "a". Zu Beginn des Refrains (also Taktbox 21) wählst du in gleicher Weise Substyle "b" und dann für die Outro vor Takt 29 noch wieder den Substyle a. Band in a Box markiert dann den Beginn aller Parts jeweils mit einem Zeilenumbruch (das kannst du auch ausstellen, wenn du willst, macht es aber übersichtlicher). Du kannst stattd er rechten Maustaste auch mit der linken draufklicken und dann die Stylewchsel a/b/keiner einfach durchklicken. Vor jedem Substylewechsel wird jetzt auch ein Drum-Fillin gespielt.
Jetzt musst du Band in a Box noch sagen, dass es nur eine 2taktige Outro gibt, standardmäßig legt es automatisch je nach Style 2 bis 4 Takte zusätzlich nach dem letzten Refrain an. Wenn du auf das kleine Zahnrädchen "Songeinstellungen" gehst, hast Du dazu detailierte Einstellmöglichkeiten (wenn du z.B. auch eine gesonderte Coda geschrieben hast, kannst du angeben, wo diese einsetzt).
Versuche dich da mal mit ein paar Testakkorden reinzufummeln, dann ist das relativ schnell zu verstehen.
Ansonsten, gern weiterfragen - ich bin vielleicht nicht der beste Erklärer ;-)


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Brille #441627 11/30/17 12:04 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2017
Posts: 8
D
Newbie
OP Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2017
Posts: 8
Hallo Brille,

vielen Dank für die Erklärung, ich kann deine Erklärungen gut verstehen smile

Werde das die Tage mal so machen und freu mich auf das Ergebnis.
Mit den unterschiedlichen Substyles hab ich gestern schon gespielt, da hat man viele Möglichkeiten
um dem ganzen Power und Dynamic zu verleihen. (Danke auch für diesen Tip nochmal)

Irgendwas sagt mir das dies nicht unser letzte Unterhaltung in diesem Forum, zu diesem Thema war :-)))

Viele Grüße, Walter

Dukestar33 #441684 11/30/17 05:06 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Freut mich, wenn ich dir ein paar erste Tips und Inspirationen geben konnte.
Band in a Box ist wirklich an vielen Ecken etwas knifflig und bisweilen auch ungewöhnlich in der Bedienung, z.B. bei der im Vergleich zu üblichen Notensatzprogrammen (Finale und Co.) sehr unkonventionellen Eingabe von Notationen. Wenn mans aber mal durchblickt, ist es schlüssig und geht sogar zügiger.
Und es gibt es nach nun über 30 Jahren auch immer noch keine Alternative zu Band in a Box! Ein echter Platzhirsch sozusagen.


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Dukestar33 #445631 12/17/17 01:25 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2017
Posts: 8
D
Newbie
OP Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2017
Posts: 8
Hallo,

hab jetzt die Einstellungen so vorgenommen wie Du mir beschrieben hast, scheint auch alles zu klappen nur in
der 2.und 3. Strophe springt er mitten in der Strophe einfach wieder in das Intro und ich weiß nicht warum....
Kann es sein das es sich hier um einen Bug handelt?
Oder hab ich unwissentlich eine Einstellung gemacht, die nicht sein sollte?

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Walter

Dukestar33 #445657 12/17/17 05:19 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2015
Posts: 10
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: Mar 2015
Posts: 10
Die Sache mit den Wiederholungszeichen ist immer ein wenig tricky, am besten und musikalisch am flexibelsten ist die "Ausformulierung" aller Parts - wenn das Notenbild/Leadsheet nicht ausschlaggebend ist.
Du gibts einfach alle verschiedenen Parts Intro, Strophe, Refrain, Outro einmal ein und dann gehst Du auf das graue Tools Feld und wählst Songform - Songform Dialog. Dort gibst Du die Taktzahl (Anfangstakt und Taktlänge des jeweiligen Parts ein) und unten im Fenster die Reihenfolge z.B. A (Intro), B (Strophe), C (Refrain), B, C, B, C, D (Outro) ein und BiaB kopiert die Parts in der richtigen Reihenfolge. Jetzt bist Du frei die Strophen in den Styles etc. unabhängig zu gestalten.
Das geht schnell und effizient - viel Erfolg.

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Convenient Ways to Listen to Band-in-a-Box® Songs Created by Program Users!

The User Showcase Forum is an excellent place to share your Band-in-a-Box® songs and listen to songs other program users are creating!

There are other places you can listen to these songs too! Visit our User Showcase page to sort by genre, artist (forum name), song title, and date - each listing will direct you to the forum post for that song.

If you'd rather listen to these songs in one place, head to our Band-in-a-Box® Radio, where you'll have the option to select the genre playlist for your listening pleasure. This page has SoundCloud built in, so it won't redirect you. We've also added the link to the Artists SoundCloud page here, and a link to their forum post.

We hope you find some inspiration from this amazing collection of User Showcase Songs!

Congratulations to the 2023 User Showcase Award Winners!

We've just announced the 2023 User Showcase Award Winners!

There are 45 winners, each receiving a Band-in-a-Box 2024 UltraPAK! Read the official announcement to see if you've won.

Our User Showcase Forum receives more than 50 posts per day, with people sharing their Band-in-a-Box songs and providing feedback for other songs posted.

Thank you to everyone who has contributed!

Video: Volume Automation in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created a video to help you learn more about the Volume Automation options in Band-in-a-Box® 2024 for Windows.

Band-in-a-Box® 2024: Volume Automation

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#volume-automation

Video: Audio Input Monitoring with Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created this short video to explain Audio Input Monitoring within Band-in-a-Box® 2024, and included some tips & troubleshooting details too!

Band-in-a-Box® 2024: Audio Input Monitoring

3:17: Tips
5:10: Troubleshooting

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#audio-input-monitoring

Video: Enhanced Melodists in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®!

We've enhanced the Melodists feature included in Band-in-a-Box® 2024 for Windows!

Access the Melodist feature by pressing F7 in the program to open the new MultiPicker Library and locate the [Melodist] tab.

You can now generate a melody on any track in the program - very handy! Plus, you select how much of the melody you want generated - specify a range, or apply it to the whole track.

See the Melodist in action with our video, Band-in-a-Box® 2024: The Melodist Window.

Learn even more about the enhancements to the Melodist feature in Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/manuals/bbw2024upgrade/chapter3.htm#enhanced-melodist

Band-in-a-Box® 2024 DAW Plugin Version 6: New Features Specifically for Reaper®

New with the DAW Plugin Version 6.0, released with Band-in-a-Box® 2024 for Windows: the Reaper® Panel!

This new panel offers built-in specific support for the Reaper® DAW API allowing direct transfer of Band-in-a-Box® files to/from Reaper® tracks!

When you run the Plugin from Reaper®, there is a panel to set the following options:
-BB Track(s) to send: This allows you to select the Plugin tracks that will be sent Reaper.
-Destination Reaper Track: This lets you select the destination Reaper track to receive media content from the Plugin.
-At Bar: You can select a bar in Reaper where the Plugin tracks should be placed.
-Start Below Selected Track: This allows you to place the Plugin tracks below the destination Reaper track.
-Overwrite Reaper Track: You can overwrite previous content on the destination Reaper track.
-Move to Project Folder: With this option, you can move the Plugin tracks to the Reaper project folder.
-Send Reaper Instructions Enable this option to send the Reaper Instructions instead of rendering audio tracks, which is faster.
-Render Audio & Instructions: Enable this option to generate audio files and the Reaper instructions.
-Send Tracks After Generating: This allows the Plugin to automatically send tracks to Reaper after generating.
-Send Audio for MIDI Track: Enable this option to send rendered audio for MIDI tracks.
-Send RealCharts with Audio: If this option is enabled, Enable this option to send RealCharts with audio.

Check out this video highlighting the new Reaper®-specific features: Band-in-a-Box® DAW Plugin Version 6: New Features Specifically for Reaper®

Band-in-a-Box® 2024 DAW Plugin Version 6: New Features Video

The new Band-in-a-Box VST DAW Plugin Verion 6 adds over 20 new features!

Watch the new features video to learn more: Video: Band-in-a-Box® 2024 - DAW Plugin Version 6 New Features

We also list these new features at www.pgmusic.com/bbwin.plugin.htm.

Forum Statistics
Forums66
Topics81,395
Posts732,494
Members38,441
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
zagrajbarke, Ernest J, Izzy, BenChaz, Csofi
38,440 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 195
Al-David 124
DC Ron 112
dcuny 87
rsdean 82
Today's Birthdays
CeeDee, SethMould
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5