Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
Page 1 of 2 1 2
#64152 03/08/10 08:03 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2010
Posts: 10
A
Amalfi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Mar 2010
Posts: 10
Hallo zusammen,
ich bin neu hier; habe soeben BIAB 2010 bestellt; bin Gitarrist und möchte Begleitharmonien mit BIAB erzeugen, dann wiedergeben und parallel zur Wiedergabe Melodien mit der Gitarre improvisieren; das Ganze, also Begleitband und mein Solospiel, soll in einer wav-Datei gespeichert werden. Ist das alles mit BIAB möglich? Kann mir jemand richtungsweisende Infos geben? Vielen Dank!
Gruß
Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hi Ralf,

genau dafür wurde BiaB mal gemacht. Einfach die Audioaufnahme (Roter Knopf mit Wellenlinie) starten.
Aufnahme vom Songbeginn an, ab einem bestimmten Takt oder sogar nachträglich Fehler in ausgewählten Taktbereichen überspielen - alles ist möglich. Du kannst z.B. auch nur einen Chorus spielen und BiaB übernimmt die Aufnahme in alle anderen Strophen.

Die Aufnahme wird zusammen mit dem Biab-Song gespeichert und kann jederzeit in WAV, WMA oder MP3 gerendert werden. Auch direkt auf CD - falls die BiaB-Brennroutine deinen Brenner unterstützt.

Hier ist ein YouTube-Video eines Mitglieds diese Forums, in dem das Rendern nach WAV sehr anschaulich gezeigt wird:
Video von mossite

Einbinden von Plugins (z.B. Guitar Rig oder andere virtuelle Vestärker bzw. Effekte) geht auch. BiaB selber bringt Reverb, Flanger und andere Effekte auch schon mit.

Gruß Ralf

Last edited by ralfboe; 03/08/10 10:22 AM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2010
Posts: 10
A
Amalfi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Mar 2010
Posts: 10
Hallo Ralf,
danke für die Info; hört sich sehr gut an, wenn's dann auch genauso funktioniert; als Mikro möchte ich das Zoom H2 in der Funktion als Audiointerface einsetzen; kann der Pegel, nachträglich für Begleitband und Solospiel getrennt, angepasst werden?
Gruß
Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
BiAB verwendet bei der Aufnahme die Mixereinstellung der jeweiligen Soundkarte. Je nach Modell wird der Aufnahmepegel im entsprechenden Windows-Dialog eingestellt oder die Karte bringt einen eigenen Einstelldialog mit. Beides ist direkt aus BIAB heraus erreichbar. Wie das genau beim Zoom H2 ist, weis ich jetzt nicht.

In BIAB selbst kann außerdem für jede Instrumentenspur und die Audiospur jeweils getrennt Lautstärke, Hall und Panorama geregelt werden. Damit ist eine Abmischung sehr gut möglich.

Du kannst auch die BiaB-Spuren nach RealBand rüberziehen. Dort gibt es dann ein richtiges Mischpult einschließlich der Möglichkeit, für jede Spur unterschiedliche Plugin-Effekte einzubinden und vieles mehr. RealBand arbeitet wie ein Sequenzer und mit viel mehr Spuren als BIAB, schließt aber BIAB-Besonderheiten wie z.B. das direkte Eingeben von Harmonien, das Einbinden von Styles usw. mit ein. Dort kannst Du dann Aufnahmen doppeln usw.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2010
Posts: 10
A
Amalfi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Mar 2010
Posts: 10
Danke Ralf, für deine kompetenten Antworten; schon mal beruhigend zu wissen, dass voraussichtlich alles funktionieren wird, da ich doch relativ spontan einfach bestellt habe.

Zur Not hab ich ja noch Samplitude von Magix, dort könnte ich ja auch die Begleitband als .wav einlesen und für mein Solospiel (Flamencogitarre ohne Tonabnehmer) mit dem H2 eine 2. Stereospur bespielen; wobei ich hier das Problem habe, dass bei der Wiedergabe die beiden Stereospuren nicht genau synchon sind und eine Korrektur erforderlich wird; deswegen tendiere ich dazu, möglichst alles mit BiaB zu machen.

Gruß
Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Die Kombination aus BiaB und dem im Paket enthaltenen RealBand deckt Dein Vorhaben voll ab. Der RealBand-Part geht m.E. leider bei der BiaB-Diskussion immer etwas unter.

RealBand hat den den großen Vorteil gegenüber anderen DAW/Sequenzer, dass es die BiaB-Begleitung nicht als Wave, sondern in nativer Form einschließlich der Notation, Harmonik usw. übernimmt und auf dieser Ebene veränderbar hält. In RealBand entfällt auch die Begrenzung der Spuren auf acht. Trotzdem kannst Du Notation, Styles usw. nachträglich verändern wie in BiaB selbst.

Schau Dir bei PGMusic.com oder YouTube mal die RealBand-Tutorial-Videos an.

Ich würde andere Sequenzer höchstens am Ende des Workflows verwenden, wenn auf Wave-Ebene nur noch Nuancen zu bearbeiten sind, für die die Profi-DAWs - die aber auch um ein Vielfaches teurer sind - mehr Tools anbieten. Im Prinzip deckt aber RealBand alles ab - und die BiaB-Features sucht man woanders vergebens.

Schade ist in Deinem Fall nur, dass die Richtung Flamenco von BiaB im Style-Bereich nicht gerade gut abgedeckt wird.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Ja Ralf TREFFENDER kann man es nicht BESCHREIBEN!

Was aber die Nuancen im SECTOR WAV Betrifft, dafür braucht man auch nicht Zwingend die Sequenzer der Anderen!

Da kann man doch eh nie Finalisieren unter Wav.
Dafür müsste es dann schon WavLab oder Ähnilches sein, aber wer ein Tonstudio im Hintergrund hat, kann es dort dann Finalisieren lassen!
Erspart auch sehr hohe KOSTEN!

Aber auch bei Audacity kann man es einfach dann Finalisieren, zumindest für den Eigengebrauch, ohne Anschaffungskosten!
So ich weiss, müsste aber auch das Rendern zur Stereospur für ein Playback völlig Ausreichen, denn dies kann man meist da noch via Mischer und Integrieten Effecktgeräte dann eh an den Räumlichkeiten des Auftritts dann besser Anpassen!

LG Matze

Bubix #64159 03/18/10 06:21 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2010
Posts: 10
A
Amalfi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Mar 2010
Posts: 10
Hallo zusammen,
BiaB 2010 ist gestern angekommen und konnte ohne Probleme unter Windows 7 installiert werden; so nach dem ersten Öffnen, kommt so'n standardmäßig hinterlegter Song nur mit C-Akkorden; Wiedergabe funkt; also denke ich, jetzt dieses Teil testhalber als wav rendern; aber da ging es dann los: hier fehlt ein Treiber, dort Direkt X oder VST; dann BiaB reagiert nicht mehr und wird geschlossen; nächster Versuch Rendern in wav - geht ein Fester auf: bitte wählen Sie ein Aufnahmegerät - was soll das? Ich will doch gar nicht aufnehmen. Naja, der freundliche Mensch vom Support hat mir Hoffnung gemacht, der will mich demnächst online behandeln. Wir werden sehen - sprach der Blinde.
Gruß
Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Ralf,

immer der Reihe nach! Installiert hast Du BIAB ja nun. Ich nehme an, Du hast auch den richtigen Audiotreiber passend zu Deiner Soundkarte ausgewählt. Dann musst Du jetzt zum Rendern noch im Dialog "Midi-Treiber" das Kästchen "DXI Synth verwenden" ankreuzen. Daraufhin öffnet sich der Dialog zu "VST/DXI Instrumente". Hier unter "Synth Spur" entweder den Roland VSC DXI wählen oder Forte DXi - je nachdem welchen Du bei Dir installiert hast. Oder auch Bandstand oder andere Drittanbietersoftware.

Das Rendern der Midi-Spuren erledigt BIAB über diese Software-Synthesizer und die DXI-Schnittstelle, weil der Windows MS GS Wavetable als Klangerzeuger das nicht hergibt. Ich rate Dir auch, den Roland (kostenlos) oder Forte (kostet nach der Testphase) generell als Klangerzeuger - nicht nur beim Rendern einzusetzen. Der Microsoft Wavetable klingt schrecklich.

Jetzt dürfte dem Rendern zu WAV eigentlich nichts mehr entgegenstehen.

Lade Dir noch das Deutsche Sprachupdate herunter. Darin ist auch ein Update Handbuch in deutsch.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Wichtige Ergänzung:

Das Rendern über DXI mit dem Roland VSC DXI geht nur bei der 32-Bit Version von Windows 7!
Auf einer 64-bit Version von Windows 7 läuft er nicht. Forte läuft sowohl auf 32- als auch auf 64-bit Versionen.

Weitere Infos hier:

http://www.pgmusic.com/DXinfo.htm

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2010
Posts: 10
A
Amalfi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Mar 2010
Posts: 10
Hallo Ralf,
das hat sich dann gestern im Telefonat mit der Hotline genau so herauskristallisiert und ich muß sagen, ich war ziemlich sauer; da habe ich die allerneueste Version BiaB 2010, dazu das neueste Windows-Betriebssystem und beides ist nicht 100% kompatibel; auf der Verkaufsseite keinerlei Einschränkung angegeben; kein Hinweis bei den Systemvoraussetzungen; kein Hinweis auf der Verpackung das diese Software nur auf einer 32Bit-Version für Windows 7 uneingeschränkt läuft; jetzt soll ich noch mal 40 Dollar bezahlen für diesen Coyote ForteDXi.
Gruß
Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Ja, ist schon ärgerlich und das 64bit-Roland-VSC Manko könnte von PGMusic in Bezug auf das Midi-Rendern per DXI ruhig etwas offensiver herausgestellt werden.

Andererseits geht es hier um eine Inkompatibilität eines kostenlosen Zusatzmoduls eines Drittanbieters - nämlich Roland und nicht des eigentlichen gekauften Programms. Die Jungs bei Roland entwickeln ihren Sound-Canvas einfach nicht weiter. BIAB setzt im Prinzip auf den Windows Standard von MS Wavetable - bietet aber aben auch die Option, bessere VST und DXI von Drittanbietern wie Roland einzubinden. So wie Cubase und andere Hersteller es ja auch tun. Dort können viele User übrigens manche ihre alten und teuren 32-bit DXI-Plugins und VSTs wegwerfen, weil sie zur 64-bit Version des Sequenzers nicht kompatibel sind.

Ich kann mich auch an "die guten alten Zeiten" mit Atari, Commodore und IBM-PC erinnern, als seinerzeit von 8-bit auf 16-bit umgestellt wurde, dito der Schritt von 16 auf 32-bit. Habe damals auch viel Lehrgeld gezahlt. Ich musste sogar noch gerade in diesen Wochen meinen erst 2 Jahren Laserdrucker ausrangieren, weil die große Weltfirma CANON keinen 64bit Treiber für Windows 7 anbietet.

Ich weis, das wird dich nicht trösten, aber 1. hast Du per Geld-zurück-Garantie bei PGMusic ja die Option auf Rückgabe und 2. kenne ich niemanden, der nicht nach kurzer Zeit ohnehin auf einen anderen Klangerzeuger als MS Wavetable umgestiegen wäre. Die 40 USD = ca. 29€ für Forte lohnen sich m.E. wie auch noch mehr Geld für NI Bandstand oder anderes. Lass Dich da mal von Matze beraten, der damit viel experimentiert. Forte läuft ja auch erstmal als Testversion ohne Einschränkung, Bandstand gibt es m.E. auch als Testversion herunterzuladen.

Für reine RealTrack-Songs brauchst Du zum Rendern übrigens gar nichts davon, und da geht ja auch die Reise von BIAB und RB hin. MIDI ist Auslauftechnik ...

Ralf

Last edited by ralfboe; 03/19/10 09:09 AM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Ralf,

lade Dir das aktuelle BIAB-Update (Build 297) von der PGMusic-Supportseite runter und installiere es.
Es enthält unter anderem einen neuen DXI-Synth mit Namen CoyoteWT, der sowohl unter 32bit als auch 64bit läuft.
Damit klappt das DXI-Rendern nun auch unter 64bit!

CoyoteWT ist eine abgespeckte Version von ForteDXI, die statt einer eigenen Soundbibliothek auf die Sounddatenbank von Windows MS GS Wavetable zugreift (Die wiederum auf dem Roland SoundCanvas basiert). Coyote holt aber bessere Sounds raus als Microsoft und ermöglicht als DXI-Plugin das direkte Rendern. Im DXI-Dialog kannst Du mit Rechtsklick noch einige Einstellungen vornehmen.

ForteDXI klingt aber nochmals ein ganzes Stück besser. Teste mal aus, ob Dir das kostenlose CoyoteWT-DXI des aktuellen Updates nicht auch ausreicht.

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Danke Ralf für die Lobeeren................

... Lass Dich da mal von Matze beraten, der damit viel experimentiert. ...

Ja ich arbeite sehr viel unter RB mit NI Bandstand und Komplete 5 ergo Kontackt 3,
aber wie ich dies nun sehe ist es nicht ganz einfach es zu Erklären!

Aber mal von Anfang an,
richtig ist, das alle auf die MS Wavetable zugreifen, aber auch eigene Sampels als Erweiterung mitliefern.
Bandstand hat dann so ich mich erinnere 2 GB auf der CD mit dabei.
Bei Komplete 5 sind es dann 7000 Sounds mit 60 GB Sampels und Liberies.
Bei NI ist meist alles dann auf Win 7 mit 32 / 64 Bit kompatiebel.
Ebenfals finde ich die Coresounds sehr schön und auch Real,aber wenn man noch zusätzlich
rund 100 € nur für den Core2 SE hinblättern muss und dann noch für die Soundpakete pro St. auch nochmal 25 - 50 €;
ist es auch sehr viel Geld dazu noch das Angebot von NI für Komplete 6 499€ ist man LOCKER bei, MOMENT

ungefähr 800 € ZUSÄTZLICH um dann aber RICHTIG gut klingende Playbacks zu haben!

Bei NI unter Core 2 SE kann man dann alles ansteuern, Kontacksounds und Coresounds.
Ergo Komplete5/6 und Core 2 SE hat dann natürlich im Paket ein Maximum nicht nur via MIDI!
Mit den RealTracks unter RB und Core2 als Vsti kann man dann richtig profesionelle Playbacks dann wieder zur cd rendern!
Ich stimme nicht zu das MIDI ein AUSSTERBENDES Urgestein sei.
Denn die meisten Notenschreibprogramme basieren auf diesem Urgestein.
Was natürlich dort unwesentlich ist, der Klang.
Wer aber Noten und Playbacks sich ausarbeiten muss, der braucht dann natürlich beides, guter Sound und ein
profesionelles Notensetzprogramm.
Wenn man nun aber im Livebetrieb Playbacks benötigt, ist via MIDI etwas schneller beim aufrufen der Fils, da keine
Klangerzeuger in den Fils sind, sondern nur die Steuersingnale und Kanalangaben, welche die VERSCHIEDENEN
Klangerzeuger dann VIA MIDIKABEL Ansteuern. So der Weg nun via CD basierendes Playback ist, so ist dann
die Tonhöhe sowie Geschwindigkeit nicht mehr veränderbar, bei MIDI schon! Aus diesen Argumenten sehe ich die
MIDIsteuerung noch lange nicht am Aussterben. Ebenso ist das MADI, welches nun die Mischpulte steuert, eine
MIDIbasierendes System, steuert nur Befehle die etwas Bewegen.

Aber bezüglich der VSTI´s wer mit MS Wavetable nicht zufrieden ist, sollte den Roland nun NUTZEN, ist ein sehr gutes
VSTI und auch ein HERVORAGENDER Klangerzeuger, Forte habe ich keine Erfahrung damit, Bandstand passte nun eher zu
meiner Soundumgebung, OK 100 € wären auch passend, aber da bei eBay nun ein Angeboht weit unter 50 € für mich war,
musste ich da zuschlagen.

Etwas GLÜCK braucht man auch mal.

Bei mir ist der VSTI nun Bandstand unter BB & RB dann natürlich unter Kontackt 3 die meisten Orchestersounds,
via B3II dann die Orgeln, die Pianos unter A & E Piano, Gitarren und Bass dann auch entweder Kontackt oder Bandstand,
wenn ich nun etwas Geld überhab, wird dann noch der Core 2 SE zugelegt und wenn dann noch was über ist,
vielleicht die 2010 Enething, oder doch nur die Ultra.

Aber da sind wohl wieder über 300 € notwendig, und das ist momentan nicht DRIN bei mir!

Somit noch frohes Schaffen damit

LG Matze

Last edited by Bubix; 03/29/10 05:03 AM.
Bubix #64166 03/29/10 06:57 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2010
Posts: 10
A
Amalfi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Mar 2010
Posts: 10
Hallo zusammen,
vielen Dank bis hierher; mit der Demoversion ForteDXI funkt es jetzt soweit ja auch; habe gelernt, daß der eigentliche Sound durch zusätzliche Software (?Synthisizer?) bestimmt wird. Welche Software gibt Konzertgitarre, Bass, Bongos, Congas, Querflöte und Klavier am natürlichsten wieder und erlaubt das Rendern unter Windows 7 64-Bit? Wenn schon zusätzlich investieren - dann richtig! Könnte ich hier noch einen Tipp bekommen? Danke!
Gruß
Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Nun denn Ralf so weit ich dies so sehe, da Du ja eher die spanische Musik machst, würde ich
zu NI Komplette 6 mit Core 2 SE tendieren, da die Percusionsinstrumente dort weit aus BESSER sind!
Es gibt auch noch ein reines Gitarren VSTI mit MIDIerkennung Audio/MIDI welches aber so ich es noch
weis 350€ Kostet. Da bei NI nun Komplete 6 mit Core 2 SE nun etwa 500 € kostet und noch so ich es
weis im Paket 3 Coresounds Instrumente dabei sind ist die Wahl für mich eher zu NI!
Da mit 150 € mehr als nur für die Gitarre ein VOLLWERTIGES NIPaket mit so ca. 100 GB Samples und über
7500 Sounds, inkludiert sind! Die Kombination der Sounds sind da wohl eher Grenzenlos!
Zudem durch Reacktor und FM 8 hat man noch eine echte Soundschmiede mit dabei, um Sounds neu oder
Neue Sounds zu Erzeugen! Nun denn bei den Coresounds ist es so das eher Realgesampelte Instrumente
durch MIDIimpultze dann erklingen, die man dann Zeitecht real dann im Klang Verändern kann, ergo
MIDI als Instrument ade, real klingende Instrumente via MIDIsteuerung juhu!
Schau mal bei NI vorbei um Infos darüber Dir zu holen.

Bis dann Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Ralf,

ich selber nutze BIAB seit Jahren als meine persönliche Begleitband, zu der ich Gitarre spiele (Jazz, Rock/Blues, gelegentlich Country). D.h., ich bastle mir selber Playback-Arrangements oder nutze Standards, die ich in Style und Instrumentenwahl nach Belieben anpasse. In der Regel spiele ich dann "live" zum Playback, das BIAB bzw. RB über PC und Endstufe/Boxen abspielt. Hin und wieder nehme ich mein Spiel auch auf, oder spiele eine Rhythmusgitarrenspur zusätzlich ein. Selten rendere ich das Arrangement - mir reicht es aus, dass BIAB die aufgenommen Audiospuren mit dem BIAB-Song zusammen abspeichert und wieder einlädt, so dass ich sie jederzeit wieder anhören kann. Ich rendere eigentlich nur, wenn ich ein Stück weitergebe, z.B. als MP3 per mail.

Die MIDI-Soundausgabe über ForteDXI hat mir dazu immer ausgereicht. Ich finde auch den jetzt mit dem Build297-Update kostenlos gelieferten CoyoteWT ganz brauchbar. Schlagzeug und Percussion liegen mit den BIAB-eigenen RealDrums, viele andere Instrumente mit den BIAB-eigenen RealTracks ohnehin über dem Niveau, das Du mit MIDI-Klangerzeugern hinbekommst.

Wenn Du dennoch überwiegend MIDI-Klänge einsetzen willst und hier einen besseren Klang haben willst, als Dir ForteDXI oder MS Wavetable oder CoyoteWT bieten, ist die "Erzeugerwahl" m.E. vor allem eine Frage des Einsatzzweckes und Deines Geldbeutels. MIDI-Sampler und virtuelle Instrumente als Plugins gibt es in jeder erdenklichen Qualität reichlich bis hin zum Wiener Superkonzertflügel mit zig Gigabyte Samplematerial. Die Firmen Garritan, Native Instruments, Steinberg usw. bieten hier viele sehr gute Produkte in unterschiedlichen Preislagen an.

Der Punkt ist: BIAB ist schon sehr komplex. Das Arbeiten mit zusätzlichen Plugins und VSTs macht die Sache noch komplexer. Einarbeitungzeit, Einstellarbeit und auch die notwendigen Hardwaresessourcen nehmen weiter zu - und damit leider auch die Fehlerquellen, Latenzzeiten usw.

Ich habe mal probeweise eine Zeit lang mit Bandstand von Native Instruments gearbeitet. Die Sounds waren klasse, aber Mehraufwand und Fehleranfälligkeit standen in keinem Verhältnis zum verbesserten Sound gegenüber ForteDXI. Wohlgemerkt: für meinen Einsatzzweck als Playback und Übungsband! Das mag anders sein, wenn Du professionell oder semi-professionell Aufnahmen machen willst, diese konzertant oder sonstwie öffentlich nutzen willst.

Ich rate Dir daher, mal die zeitlich beschränkte Demoversion von Kontakt 4 (Achtung: nicht den Kontakt-Player) von Native Instruments runterzuladen. Kontakt 4 hat sieben Instrumenten-Kollektionen, die World-Kollektion und die Band-Kollektion sollten in Deine Richtung gehen. Damit kannst Du ja ausprobieren, ob sich der zusätzliche Finanz- und Bedienaufwand für deinen Einsatzzweck wirklich rechnet.

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Guten Morgähn Ralf, natürlich hast Du recht mit der Aussage, dass Bandstand sehr Aufwendig ist für den Liveeinsatz.
Da ich aber im Sektor Noten und Playbacks für meine Musiker etwas Individuelles für sie mache,
dazu mein Höranspruch etwas anderst ist als der der Meisten, wollte ich auch meinen Musikern,
weleche die diatonische Handharmonika spielen, etwas besseres zu der Musik bieten als das MIDIgeklimper
vom PC. Natürlich um Ihnen auch eine etwas andere Hörkultur spielerisch an zu trainieren.
Das mit dem Kontakt 4 finde ich auch mal eine super Idee, aber Vorsicht NICHT der FREEPLAYER, denn da kann man
dann nicht wirklich mit arbeiten, aber wenn man Bedenkt, dass der Kontakt 4 auch so 250 € Kostet ist man bei der
Komplete 6 für 499 € schon echt günstig dran, wer aber nur mit Kontaktsounds arbeitet braucht man dann die K 6 nicht
wirklich, hat aber Kontakt 4, Gitarring 3 SE, Battarie 3 usw. Inklusive, was bei einer Endabmischung sehr GROßE Vorteile
hat. Der Kore 2 SE im Bundle mit, so ich mich noch Erinnere, 4 Koreinstrumenten, bei 100 € mehr, ist da wohl schon
etwas professionelleres! Da der Kore 2 SE auch Kontaktsounds abspielen und bearbeiten kann, finde ich es echt
günsig das Bundle K6 mit Kore 2 SE, da der Kontakt keine Koresounds abspielen und bearbeiten kann.
Guitar Ring 3 ist ebenso in der K6 mit dabei, diese Plugins sind im Finish dann auch sehr schön zu hören,
denn verschiedene Verstärker mit unterschiedlichen Lautsprechern zu kombinieren, einfach Günstig.
OK da sind wir nicht mehr im Sektor, ich schau mal was da wie Klingt, sondern eher im Bereich semieprofessionell
oder profesionell zu gange.
Ich hingegen bin nur ein Drummer der etwas Experimentiert und Versucht mit ein paar Musikern, die sich nur 3 - 5 mal
im Jahr Treffen etwas aus den alten Songs zu machen. Denn für diese Instrumente gibt es keine neue Noten.
Dazu nutze ich nun BB um die MIDI´s für die Noten zu Erhalten, nun mit RB die Playbacks für die fehlenden Musiker
auf der Bühne zu gestalten, um alles dann Parat zu haben.
Da klingt natürlich RB mit NI K6 dann auch etwas besser als die reinen MIDI´S, in Kombination mit den RealTracks,
echter Hörgenuss, so ich es beurteilen kann.

Somit einen SCHÖNEN Tag Euch allen.

LG Matze


Bubix #64170 03/30/10 07:25 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2010
Posts: 10
A
Amalfi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Mar 2010
Posts: 10
Hallo Matze, hallo Ralf,
eure Antworten erschlagen mich schier; ich denke, ich werde nach Ablauf der Demoversion beim ForteDXI bleiben - don't change a running system -; ich glaube auch nicht, dass ich allzuviel mit BiaB machen werde; was mich natürlich begeistert hat, ist die einfache Möglichkeit: Rhythmus bzw. Style aussuchen - da habe ich irgendwas mit "Bossa" genommen; dann Eingabe 2 Takte Am7; 2 Takte Bm7; 2 Takte Am7 und 2 Takte B7 dann ca. 12 Wiederholungen, dann play und sich dann ein bisschen wie Paco de Lucia fühlen; aber, das ist so ziemlich der einzige Rhythmus den man auch im Flamenco findet (Rumba). Wobei ich auch an Songs der 60er und 70er interessiert bin.
Gruß
Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Ralf,

ich denke auch, dass man erst mit dem Programm klar kommen sollte, bevor die Soundausgabe weiter optimiert wird.

Hier kannst Du einen 3-teiligen Test von KONTAKT nachlesen, da sieht Du gut, welche Komplexität Dich zusätzlich erwarten würde.
http://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/1238/Native_Instruments_Kontakt_4.html#article

Es gibt zahlreiche BIAB-User-Gruppen, z.B. bei Yahoo, dort werden auch files und styles getauscht. Möglicherweise sind da auch Flemencospieler dabei.

Wenn Du dich in BIAB weiter einarbeiten willst, kannst Du auch eigene Flamenco-Styles entwickeln. Alle Style-Parameter einschließlich Rhythmus sind editier- und anpassbar. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf der Basis der vorhandenen Latin-Styles gut damit voran käme.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Nun denn Ralf, ja Du hast recht die Infos von Ralf und mir sind ERSCHLAGEND!
Aber auch nur Pipifax im sinne von Kontakt oder Kore 2.
Mit der aussage man muß zuerst das mit BB und RB lernen ist auch gut, denn dies ist das
Grundgerüst für Deine Musik, oder so ähnlich.
Man kann in BB auch eigene Styls kerieren, diese Option haben nicht viele solcher Softwaren,
aber mit diesem wachsenden Anspruch an musikalität, wächst auch jener der den Ton macht.
Für diese dann akkustische Ansprüche ist dann die K6 mit Kore 2, denn ab dieser Klasse beginntdann
auch die Professionalität. Aber bis dahin ist schon viel geschehen und wahrscheinlich die K6 schonwieder Veraltet!
Mit dem Forte kenn ich mich nicht aus, aber so ich Denke wird das Freepack von BB auch nicht zu schlecht sein.
Wer nun nur mir RealTracks arbeitet braucht nun überhaupt keine VSTI´S, aber wer ab und an noch mit den MIDIstyls in
Kombination arbeitet wird da wohl einen Brauchen, mir hatte lange Zeit der Roland gerreicht.
Erst ab gewissen Ansprüchen musste es dann Bandstand sein.
Aber so Du nun mit dem Forte alles erreichen kannst ist es auch sehr schön zu erfahren, dass es Dir zusagt!
Ich finde das Du vielleicht auch im Sektor Flamenco Styls mal Kreieren kannst, um eben diese sehr Intersannte Musik auch etwas
weiter zu Verbreiten. Meine Eltern haben auf Teneriffa eine Wohnung, da ist z.B. der Flamenco garnicht so weit Verbreitet, da sie eh
eine spanische Kolonie sind, hingegen Vollklore mit Flamenco Ablikationen oder Anwandlungen sind da schon sehr heufig zu sehen.
Würde mich mal freuen etwas von Dir zu hören.

LG Matze

Last edited by Bubix; 03/30/10 02:11 PM.
Previous Thread
Next Thread
Go To
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Happy Easter! Holiday Hours...

2024 is well underway - it's already Easter Weekend!

Our Customer Service hours this weekend are:

Friday, March 29: 8-4
Saturday, March 30: 8-4
Sunday, March 31: closed

Regular hours resume Monday, April 1st - no joke!

Convenient Ways to Listen to Band-in-a-Box® Songs Created by Program Users!

The User Showcase Forum is an excellent place to share your Band-in-a-Box® songs and listen to songs other program users are creating!

There are other places you can listen to these songs too! Visit our User Showcase page to sort by genre, artist (forum name), song title, and date - each listing will direct you to the forum post for that song.

If you'd rather listen to these songs in one place, head to our Band-in-a-Box® Radio, where you'll have the option to select the genre playlist for your listening pleasure. This page has SoundCloud built in, so it won't redirect you. We've also added the link to the Artists SoundCloud page here, and a link to their forum post.

We hope you find some inspiration from this amazing collection of User Showcase Songs!

Congratulations to the 2023 User Showcase Award Winners!

We've just announced the 2023 User Showcase Award Winners!

There are 45 winners, each receiving a Band-in-a-Box 2024 UltraPAK! Read the official announcement to see if you've won.

Our User Showcase Forum receives more than 50 posts per day, with people sharing their Band-in-a-Box songs and providing feedback for other songs posted.

Thank you to everyone who has contributed!

Video: Volume Automation in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created a video to help you learn more about the Volume Automation options in Band-in-a-Box® 2024 for Windows.

Band-in-a-Box® 2024: Volume Automation

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#volume-automation

Video: Audio Input Monitoring with Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created this short video to explain Audio Input Monitoring within Band-in-a-Box® 2024, and included some tips & troubleshooting details too!

Band-in-a-Box® 2024: Audio Input Monitoring

3:17: Tips
5:10: Troubleshooting

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#audio-input-monitoring

Video: Enhanced Melodists in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®!

We've enhanced the Melodists feature included in Band-in-a-Box® 2024 for Windows!

Access the Melodist feature by pressing F7 in the program to open the new MultiPicker Library and locate the [Melodist] tab.

You can now generate a melody on any track in the program - very handy! Plus, you select how much of the melody you want generated - specify a range, or apply it to the whole track.

See the Melodist in action with our video, Band-in-a-Box® 2024: The Melodist Window.

Learn even more about the enhancements to the Melodist feature in Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/manuals/bbw2024upgrade/chapter3.htm#enhanced-melodist

Forum Statistics
Forums66
Topics81,400
Posts732,553
Members38,442
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
danielsk, Mark Morgan, zagrajbarke, Ernest J, Izzy
38,442 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 199
Al-David 132
DC Ron 116
rsdean 84
dcuny 83
Today's Birthdays
(charlie), WobblyGstring
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5