Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
#589862 04/05/20 02:30 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jan 2017
Posts: 14
el_52 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2017
Posts: 14
Hallo, ich erbitte wieder einmal Hilfe und Rat:

Ich (BiaB 2016 für Mac) soll Karaoke-playbacks für Wienerlieder (z.B. „Die Reblaus“),anfertigen – man kann sich seine Aufträge ja nicht aussuchen ... (Hat aber auch was Spezielles an sich!)

Nur, ich finde partout keinen passenden Style, auch nicht in der riesigen Auflistung des UltraPack; mit Suchbegriffen im Filter (welche könnten/sollten das im vorliegenden Fall sein?) komme ich ebenfalls auf keinen grünen Zweig.

BiaB lässt im Bereich Jazz, Blues, Country, Rock etc. wirklich keine Wünsche offen, aber wie ist es bei spezieller Populärmusik? Dass Schrammel-Musik nicht vorkommt, ist zur Not verständlich. Aber etwas Ähnliches täte es auch, für die „Reblaus“ etwa nach Art der Interpretation von Wolfgang Ambros, s. Youtube).

Was im Wienerlied oft vorkommt und als Problem zu beachten ist, ist der Wechsel von 4/4- bzw. 2/4- und ¾-Takt, ebenfalls viel rubato, ritardando und accelerando. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

Cheers, el_52

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo el_52,
es gibt eine Reihe Styles, die gut passen könnten, die findest du bei Band in a Box unter dem Stichwort Polka, "alpenländiche" Stile auch auch unter Oberkrainer. Da sind RealStyles zu finden, gemischte und Midi-Styles. Die sind teilweise umfangreich instrumentiert (mit Tuba, Bläsern und was weiß ich, viele mit Akkordeon), so dass du nach Bedarf einzelne Spuren ausstellen musst. Das Wolfgang Ambros-Beispiel bei Youtube, dass ich gefunden habe ist ja nur mit Gitarre und Akkordeon, oder meinst du noch ein anderes?
Ich habe zum Beispiel folgende Stile gefunden, die gut passen, wenn du nur die Gitarre- und Akkordeon-Spuren wählst, es gibt aber noch viele andere, suche mal ind en Stylepaketen unter dem Stichwort Polka oder Akkordeon:

4/4
=BARREL.STY
_CANNES.STY

3/4
_SOPOT.STY
_CAPTAIN.STY

Rubato ist mit Band in Box machbar (mit der F5-Taste im entsprechenden Takt Tempowechsel angeben), aber für ein authentisches Rubato nur mit "Handarbeit", also mehrere leicht unterschiedliche Tempiwechsel hintereinander. Das "MIDI SuperTracks Set 25 - Killer Accordion" enthält möglicherweise geeignete Tracks, aber teilweise brauchst du dafür dann eine aktueller Programmversion, als deine Version 2016. Wenn du auf der PGMUsic-Webseite im Suchfeld "Polka" eingibst oder "Accordion" bekommst du Links zu Stylepaks mit Hörbeipielen.



Last edited by Brille; 04/07/20 01:15 AM.

Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jan 2017
Posts: 14
el_52 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2017
Posts: 14
Danke, Brille, für Deine rasche freundliche Antwort.

Warum scheinen bei meiner Suche (Subgenres > Polka: UltraPak=23, gefunden 19) die von Dir genannten und vorgeschlagenen Styles nicht auf?

Aber wichtiger: Wie und wo gebe ich die von Dir genannten Styles direkt ein, um sie aufzurufen?

PS: Besteht die Möglichkeit, screenshots beizufügen? Das würde die Problemschilderung und Verständigung oft erleichtern.

Lieben Gruß, el_52

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo el_52,
stimmt, die Styles kannst du in deiner 2016 Ultrapak Version tatsächlich nicht finden, denn die sind neueren Datums, das hatte ich nicht im Blick.
Denke über ein Upgrade auf die aktuelle 2020er Ultrapak Version nach, da sind dann auch alle aktuellen Realtracks dabei(ich habe gerade heute dazu eine rabattierte Angebots-E-Mail von m3c.de bekommen).
Du kannst auf der Pgmusic-Shopseite aber natürlich auch Style-Pakete einzeln nachkaufen. Ein Verzeichnis aller verfügbaren Realtracks findest du hier:
https://www.pgmusic.com/realtracks.all.php?os=mac
Wenn du auf der Seite nach dem Stichwort "Polka" oder "Oberkrainer"suchst, findest du schnell ein paar für dich interessante Realtracks mit Sounddemos dazu und Links zu den Stylepaks, in denen sie enthalten sind. Die kannst du dann dort direkt auch bestellen.
Das RealTracks Set 248 : "Oberkrainer! Folk Music From the Alps" könnte zum Beispiel für deine Zwecke passen, wenn du die Tuba ausstellst.
VG


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jan 2017
Posts: 14
el_52 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2017
Posts: 14
Hallo Brille, nochmals besten Dank!
Hab die Styles ausprobiert - zu viel (Wiesenfest-)Drive, der Ambros ist für mich mehr layed back (eben Wiener Gemütlichkeit). Und zu hohes Tempo kann nach meiner Erfahrung nur bis zu einem bestimmten Punkt reduziert werden, weil sonst der Ton zu leiern beginnt. Ich werde mir das selber einspielen; die Instrumente hab ich, ist letztlich wohl einfacher.
Noch etwas Grundsätzliches: BiaB hat ein Benutzerhandbuch, das den Namen kaum verdient. Viele Suchbegriffe gehen einfach ins Leere, weil der Text nicht mit alternativen Suchbegriffen hinterlegt ist. Der Suchbegriff „Taktartwechsel“ liefert z.B. null Treffer. Gefunden wird der Sachverhalt unter „Taktwechsel“, was aber nicht präzise oder zumindest ambig ist.
Mein Desiderat (und sicher nicht nur das meine!): Jemand mit Deinen Kenntnissen sollte (für anständiges Geld vom Konzern) ein Benutzerhandbuch verfassen nach der Art von Stefan Schwalgin: Finale – Einstieg in die Praxis. Dort wird das Programm in all seinen Aspekten mit Klarheit und Präzision vorbildlich erschlossen, sodass für den Nutzer (fast) kein Wunsch offen bleibt. Von dieser Hilfestellung ist BiaB leider Lichtjahre entfernt. Da wird seitens des Herstellers am falschen Ort gespart, denn jedes komplexe Musikprogramm ist letztlich nur so gut/so brauchbar wie sein Benutzerhandbuch. Das Leben ist zu kurz, die Nerven sind zu kostbar und der Preis des Produkts ist zu hoch, um die Kunden so viel im Nebel herumtappen zu lassen. Ich hoffe, mein Wunsch findet bei Dir ein offenes Ohr!
Cheers el_52

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Lieber el_52.
PGMusic ist kein Konzern, noch nicht mal im Ansatz eine große Company.
Aber du hast natürlich grundsätzlich Recht, das Handbuch lässt viel zu wünschen übrig, sehr viel. Es gibt auch keine gedruckte Sekundärliteratur zum Programm, nicht in Englisch, geschweige denn in Deutsch.
Ich hatte deshalb tatsächlich mal erwogen, eine Art How-To-Buch zu BiaB zu schreiben und darüber auch in Victoria mit Peter Gannon persönlich gesprochen, ein sehr netter Mensch übrigens.
Band in a Box hat eine sehr spezielle Zielgruppe. Ein sinnvolles Programm-Buch zu entwickeln, ist aufwendig. Diesem Aufwand gegenüber steht aber eine sehr kleine potentielle Käufergruppe im deutschprachigen Raum – und eine, die dann auch lieber PDF-kopiert, als Fachbücher kauft. Ich habe das Buchprojekt also wieder beerdigt.
Aber dieses Forum hier ist kein schlechter Ersatz, weil du zu vielen Fragen wirklich schnell eine Antwort bekommst. Auch der PG-Support ist flott, freundlich und hilfsbereit.


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jan 2017
Posts: 14
el_52 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2017
Posts: 14
Liebe Brille,

das Benutzerhandbuch selbstverständlich gern in der lingua franca Englisch, damit es global vertrieben und genutzt werden kann. Technisches Englisch ist ja (vor allem wenn man auf Einfachheit abzielt) für jedermann leicht verständlich. (Für die speziellen Fachbegriffe könnte man ein deutsch-englisches Glossar beifügen, bzw. in den jeweiligen Nationalsprachen.) Das Benutzerhandbuch kann gern auch in pdf-Form sein. Entscheidend ist die übersichtliche, umfassende – und in der Anleitung präzise und detaillierte - thematische Aufbereitung (nochmals: „Finale Einführung in die Praxis“ als benchmark!) sowie die effiziente und zielführende Suchmöglichkeit (wie intelligente Suche funktioniert, zeigt Google: selbst wenn der Suchbegriff dem Suchgegenstand nur vage nahekommt oder man sich verschreibt – man kommt dennoch an den gesuchten Ort).

Gewiss, das Forum (danke Forum!!) ist eine großartige Einrichtung, aber die Problemlösung hängt immer vom Goodwill der Community ab. Oft hat man die Befürchtung, dass vielleicht niemand reagiert. Und man will ja auch nicht unbedingt immer als blöd dastehen ... Ein gutes Benutzerhandbuch sollte deshalb für ein gutes Produkt selbstverständlich sein. Ganz entbehrlich würde das Forum sicher dennoch nicht, aber es würde entlastet und müsste sich nicht mit Problemen herumschlagen, die sich dank einer wirklich guten Bedienungsanleitung erst gar nicht ergeben.

Cheers, el_52

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo, el_52,
Ein externer Autor wird sich kaum dafür finden lassen, das wäre für ihn vollkommen unwirtschaftlich (du schreibst selbst, du hättest ein Benutzerbuch gern als PDF – das lässt sich dann natürlich auch noch beliebig kopieren).
Solch ein Buch kann nur von PGMusic kommen, aber die haben ja ihr Benutzerhandbuch, das ist dick und umfassend, aber du hast recht, nicht immer gerade zielführend zu recherchieren.
Übersetzt ins Deutsche (bzw. auf Stand gehalten) wird das Handbuch übrigens durch den Forumsadmin Ernst Leobacher.


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Happy Easter! Holiday Hours...

2024 is well underway - it's already Easter Weekend!

Our Customer Service hours this weekend are:

Friday, March 29: 8-4
Saturday, March 30: 8-4
Sunday, March 31: closed

Regular hours resume Monday, April 1st - no joke!

Convenient Ways to Listen to Band-in-a-Box® Songs Created by Program Users!

The User Showcase Forum is an excellent place to share your Band-in-a-Box® songs and listen to songs other program users are creating!

There are other places you can listen to these songs too! Visit our User Showcase page to sort by genre, artist (forum name), song title, and date - each listing will direct you to the forum post for that song.

If you'd rather listen to these songs in one place, head to our Band-in-a-Box® Radio, where you'll have the option to select the genre playlist for your listening pleasure. This page has SoundCloud built in, so it won't redirect you. We've also added the link to the Artists SoundCloud page here, and a link to their forum post.

We hope you find some inspiration from this amazing collection of User Showcase Songs!

Congratulations to the 2023 User Showcase Award Winners!

We've just announced the 2023 User Showcase Award Winners!

There are 45 winners, each receiving a Band-in-a-Box 2024 UltraPAK! Read the official announcement to see if you've won.

Our User Showcase Forum receives more than 50 posts per day, with people sharing their Band-in-a-Box songs and providing feedback for other songs posted.

Thank you to everyone who has contributed!

Video: Volume Automation in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created a video to help you learn more about the Volume Automation options in Band-in-a-Box® 2024 for Windows.

Band-in-a-Box® 2024: Volume Automation

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#volume-automation

Video: Audio Input Monitoring with Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created this short video to explain Audio Input Monitoring within Band-in-a-Box® 2024, and included some tips & troubleshooting details too!

Band-in-a-Box® 2024: Audio Input Monitoring

3:17: Tips
5:10: Troubleshooting

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#audio-input-monitoring

Video: Enhanced Melodists in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®!

We've enhanced the Melodists feature included in Band-in-a-Box® 2024 for Windows!

Access the Melodist feature by pressing F7 in the program to open the new MultiPicker Library and locate the [Melodist] tab.

You can now generate a melody on any track in the program - very handy! Plus, you select how much of the melody you want generated - specify a range, or apply it to the whole track.

See the Melodist in action with our video, Band-in-a-Box® 2024: The Melodist Window.

Learn even more about the enhancements to the Melodist feature in Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/manuals/bbw2024upgrade/chapter3.htm#enhanced-melodist

Forum Statistics
Forums66
Topics81,397
Posts732,526
Members38,442
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
danielsk, Mark Morgan, zagrajbarke, Ernest J, Izzy
38,442 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 199
Al-David 124
DC Ron 115
dcuny 87
rsdean 85
Today's Birthdays
(charlie), WobblyGstring
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5