Hallo Stephan.
Du hast natürlich vollkommen Recht: Band in a Box ist über die Jahre ein Riesenschweizermesser geworden und weil der Funktionsumfang so morphisch gewachsen ist, ist auch das Handbuch zum Programm eher ein stets ergänztes Nachschlagewerk, als ein didaktisch strukturiertes Tutorial. Leider gibt es weder in Deutsch noch in Englisch Sekundärliteratur zum Programm. Ich habe mich mit Peter Gannon mal persönlich darüber unterhalten, weil ich darüber nachdachte, so eine Art How-To-Buch zu verfassen. Ich habe verschiedene Ansätze geprüft und dann aber alles auf später verschoben, weil es schnell wirklich sehr umfangreich und aufwändig würde – und zudem ja auch laufend Neues dazukäme. Knifflig also, vielleicht, wenn ich mal irgendwann Rentner bin ;-) Ohnehin lesen immer weniger Leute (und kaufen dann) Bücher.
Einige ganz gute Einstiegsvideos gibt es von Forumsmitglied Mossite alias Simplysax in Deutsch auf Youtube – allerdings sind die schon mehr als 5 Jahre alt – also auch nicht wirklich aktuell. Die englischen Tutorials hier bei PGMusic auf der Webseite sind an sich ganz ok und werden auch Stück für Stück mal auf die neuen Programmversionen aktualisiert. Aber sie beschreiben vor allem einzelne Funktionen und sind eher weniger Schritt-für Schritt aufeinander aufbauende Anleitungen.
Außerdem bietet Wolfgang Wierzyk in Berlin und von Zeit zu Zeit auf der Burg Fürsteneck Band in a Box-Einstiegskurse an – nebenbei jetzt auch gerade wieder am kommenden Wochenende 22.-24. Mai 2019. Der Kursrahmen richtet sich aber eher an Einsteiger, wirklich Tiefgang darfst du nicht erwarten.
Letztlich bleiben tatsächlich nur diese Quellen und hier natürlich das Forum.
Viel Erfolg und viel Spaß!


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano