Hallo,

auf der Suche nach einem passenden Musikprogramm für meine Bedürfnisse, bin ich über Band in a Box gestolpert und natürlich auch über deine Tutorials. Habe sie mir alle angschaut und Lust bekommen dieses Programm zu kaufen. Natürlich würde ich es gerne erst einmal testen, doch entweder habe ich noch nicht den richtigen Link gefunden oder es gibt keine Demoversion.

Hier meine Frage an dich:

Ich schreibe eifrig Songtexte und weiß auch, wie sie später mal klingen sollten. Generell eigentlich ideal für Biab. Doch dummerweise, habe ich zwar grundsätzlich Ahnung von Noten aber keine Ahnung, wie man die Melodie in meinem im Kopf auf ein Notenblatt zaubert. Kann zwar einigermaßen Gitarre spielen und mir Akkorde zusammen basteln, aber wie bekomme ich die Melodie in Biab. Ich spiele kein Klavier oder sonst ein Instrument mit dem ich saubere Töne einspielen kann. Gibt es die Möglichkeit, diese vom Programm aus einer gesummten oder gesungenen Aufnahme auslesen zu lassen? Wenn ja, dann würde ich mich über ein kleines Tutorial von dir riesig freuen. Wenn nicht, kennst du ein anderes Programm, was dies kann?

Noch eine kleine Bonusfrage:

Mal angenommen ich habe es geschafft die Melodie in Biab rein zu zaubern und habe mir einen Style gesucht, den mein Song haben soll, kann das Programm dann per Knopfdruck selbstständig Vorschläge machen, was da z.B. für eine Schlagzeugbegleitung dazu passen würde oder muß ich die unendlichen weiten des Sondpools durchstöbern und hinterher überhaupt nicht mehr wissen was ich nehmen soll. Wenn ja, dann würde ich mich auch hier über ein kleines Tutorial von dir riesig freuen. Wenn nicht, kennst du ein anderes Programm, was dies kann?

Tausend Dank

Hamlet