Hallo Dzjang.
Ich möchte mal eine Lanze für PG-Music brechen:
Peter Gannon hat vor über 20 Jahren begonnen, ein Programm zu entwickeln, das es ihm erlaubt, sich zum Üben eine Begleitband aus dem Computer zu zaubern. Es gab damals kein Programm, dass so etwas möglich machte.
Hinter PGMusic steckt kein großes Softwareunternehmen. Die technische Entwicklung und Weiterentwicklung liegt in den Händen einiger weniger Programmierer (und Musiker).
Band in a Box ist ein Nischenprogramm - anders als z.B. Word oder Photoshop, deren große Verbreitung auch große Programmierteams mit dem entsprechenden Overhead erlauben.
Im Forum werden häufiger große Erwartungen an die Software und deren Funktionen formuliert – teilweise auch in etwas ungehaltenem Ton - "Warum kann das Programm dies nicht? Warum macht es jenes nicht so, wie ich es möchte?".
Du kannst sicher sein, das PG Music-Team liest alle Hinweise und Vorschläge und wenn möglich, werden Fehler behoben oder Funktionen ergänzt – mitunter deutlich schneller, als bei "großen" Softwarehäusern.
Aber nicht alles lässt sich kurzfristig umsetzen - das liegt auch in der Entwicklungsgeschichte des Programmes begründet und der notwendigen und zweckmäßigen Rückwärtskompatibilität zu alten Songdateien.
Insgesamt hat das Programm trotz aller Einschränkungen für mich als Musiker einen sehr großen Nutzwert und ich möchte es nicht missen.
Und es hat auch eine sehr aktive Community - die, wie du es ja mit deinen (übrigens sehr empfehlenswerten!) Style-Dateien auch tust – rege die Weiterentwicklung des Programms unterstützen.
Also: Du hast Recht, auch ich habe eine lange Wunschliste, was das Programm noch so alles können soll. Aber ich bin trotzallem auch sehr zufrieden mit dem, was es bereits kann.


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano