Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier dabei. Über die vielen Jahre habe ich immer mal' wieder BIAB getestet, ob es für meine Bedürfnisse geeignet ist.
Es scheiterte meist schon daran, dass ich nie herausfinden konnte, ob man einfach einen Style auswählen und "draulosspielen"/improvisieren kann.
Die Styles konnte ich zwar auswählen und ich konnte via "Demo" oder "Play" den Song abspielen, aber beim reinen Nutzen der internen BIAB-Tastatur oder der DAW-Tastatur (wenn man BIAB VST nutzt) kam noch nie ein Ton bzw. wurde die erwartete Begleitautomatik beim "willkürlichen" improsiveren noch nie aktiviert.
Ich habe hier natürlich schon reichlich gegoogelt und mir Tutorials usw. angesehen. Entweder gibt es die Funktionen in BIAB nicht oder werden von den Usern so nicht genutzt

Von daher habe ich an Euch Expoerten ein paar generelle Fragen zur Funktionsweise von BIAB.
Vorab nochmal zusammengefasst mein Wunsch-Workflow:
a) ich möchte rein die VST-Version von BIAB in meiner DAW nutzen
b) ich wähle einfach einen der Styles aus, der in der VST-Version geladen wird (soweit bekomme ich es hin)
c) ich möchte keine Akkorde/Noten selbst bestimmen: ich weiß meist selber beim Improvieren nicht, was ich gleich spielen werde :-)
(ich lasse mich da meist vom Rhythmus/von der Begleitautomatik leiden; z.B. wie bei einem Yamaha-PSR-Keybord oder den Yamaha-Workstation-
Synthsizern , die ich im Einsatz habe)
d) Über die DAW-Tastatur und/oder die Hardware-Keyboard-Tastaturen möchte ich im rechten Bereich die Begleitautomatik improvisiert spielen
e) ich arbeite nicht mit Midi- oder Wav-Files und produziere keine fertigen Songs. Die Songs ergeben sich bei mir rein aus dem improvisierten
Spielen. Variationen der Styles oder Begleitautomatik sind erst einmal nicht nötig (kommt ggf. später)

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann man einfach Styles auswählen und direkt frei/improvisiert auf den Tastaturen spielen?
2. Muss man generell Akkorde/Noten in die Felder eintragen? Geht das nicht ohne? Wie schon vorher erwähnt: ich weiß beim Improviseren vorher
nicht, was ich spielen werde. Ich hätte gedacht, dass BIAB wie bei normaler Begleitautomatik zumindest zum Start eine Variation von
Rhythmus und Chords zum "drauflosspielen" anbietet (wie in z.B. allen Hardware-Keyboards)
3. Kann ich ohne das Erzeugen von Midi-/Wave-Files in der BIAB-VST arbeiten, wo es einfach reicht, einen Style auszuwählen?
Ich produziere letztlich keine feststehenden Songs oder Abläufe.
4. Es gibt ja in BIAB z.B. den Melodylist. Wenn ich über Melody Styles lade passiert nichts, wenn ich den Tastaturen spiele. Selbst, wenn ich
"Generate" in VST drücke und der Prozess abgeschlossen ist und versuche zu spielen, startet rein gar nichts. Es kommt kein Sound auf meiner
internen Soundkarte oder den Keyboards an.
Die Midi-Einstellungen sind wie immer bei mir auf Omni eingestellt. Eine Routing-Funktion im BIAB-VST habe ich bislang nicht gefunden.
Wobei, wie bei allen VST-Instrumenten nutze ich entweder Omni oder Channel 1.
5. Ich nutze den Asio oder FW Treiber (von Yamaha). Sind die beiden Treiber überhaupt für das BIAB-VST geeignet? Wäre schade, wenn nicht.