Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2008
Posts: 11
K
kart672 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Feb 2008
Posts: 11
Hallo,

ich habe noch die 2006er Version von Band in a box. Die läuft soweit ganz gut.
Das einzige, was ich nicht hinkriege, ist die Midi-Sounds über meine externe Soundkarte (Alesis IO 26) ausgeben zu lassen. Zur Auswahl stehen der Microsoft Midi-Mapper und der Microsoft GS Wavetable SW (wobei der verschwindet, wenn ich meine interne Laptop-Soundkarte deaktiviere).
Außerdem noch der Midi-Output Treiber der externen Karte. Aber wenn ich den selektiere, werden die Midi-Signale über den physikalischen Midi-Output-Port der externen Karte ausgegeben, das heißt, ich müsste einen Hardware-Tonerzeuger anschließen, um was zu hören. Das ist aber nicht mein Ziel. :-)

Also: Wie kann ich die Midi-Sounds über den Audio-Out Port der externen Soundkarte ausgeben lassen?

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo,

erkennt Dein Windows (welche Version hast Du??) die Alesis-Karte denn?

Wenn ja, dann müssten beide Karten (Onboard und extern) in den Windows-Systemeinstellungen sichtbar sein. WAV- und MIDI-Sound müssen hier auf die Alesis geroutet sein. Wenn vorher die Onbardkarte als Ausgabegerät gewählt war und Du die Karte z.B. per BIOS abstellst, spielt Windows solange nichts, bis Du die Ausgabe auf die Alesis routest. Das könnte auch erklären, warum der MS Wavetable "verschwunden" ist. Abstellen musst Du m.E. die Onbordkarte auch gar nicht, die Firewire-Alesis sollte sich damit eigentlich vertragen.

Spielt der Windows Media Player eigentlich MIDI-Dateien mit der Alesis ab?

Wenn Windows die Alesis nicht erkennt, stimmen eventuell Installation oder Treiberversion nicht.

Die korrekte Windowseinstellung ist Voraussetzung, damit BIAB den Sound ausgeben kann.
In BIAB selbst musst Du bei MIDI-Out-Treiber den MS Wavetable nehmen, da Deine Alesis ja keine eigene Klangerzeugung hat. Der Sound entsteht durch Wandlung der MIDI-Daten per MS Wavetable im Laptop und wird dann als AUDIO von der Alesis ausgegeben. Als BIAB-Audioteiber dann einen Treiber der Alesis nehmen (ASIO, MME oder WDK).

DXI hatte BIAB 2006 glaub ich noch nicht - oder doch? Falls doch, dann das Häkchen bei DXI aber zunächst weglassen und den reinen MS Wavetablesound über die Alesis "genießen". Der Wavetable müsste wieder sichtbar sein, sobald die Alesis in Windows korrekt erkannt wird. Wenn DXI in BIAB 2006 wählbar ist, kannst Du später auch den Roland VCS oder ForteDXI installieren und das Häkchen bei DXI setzen. MS Wavetable aber beibehalten, dessen Sound wird dann per DXI-Synth in besserer Qualität an Deine Alesis weitergereicht.

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2008
Posts: 11
K
kart672 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Feb 2008
Posts: 11
Hi, danke für deine ausführliche Antwort.

Also mit den Systemeinstellungen meinst du wahrscheinlich "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung, gell? (Ich hab Windows XP Professional).

Windows erkennt das Alesis schon, das ist auch überall als primäres Sounddevice eingestellt, Mediaplayer und Winamp spielen aber MIDI ausschließlich über die interne Soundkarte ab. Bei der Midi-Musikwiedergabe habe ich als Standardgerät "Microsoft GS Wavetable SW Synth", denn wenn ich "Alesis Firewire MIDI" auswähle, werden nur die MIDI-Befehle über die MIDI-Schnittstelle geschickt.

Kannst du mir sagen, an welcher Stelle ich die MIDI-Sounds auf meine Alesis-Karte routen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
In der Systemsteuerung bei XP - wenn ich mich noch richtig erinnere - gibt es die Dialogbox “Soundwiedergabe und -aufnahme”. Dort kannst Du drei Einstellungen für 1. Soundwiedergabe 2. Soundaufnahme und 3. MIDI vornehmen. 1. und 2. müssen auf die Alesis geroutet sein, 3. auf MS Wavetable. Häkchen bei "nur Standardgeräte verwenden" setzen.

Damit werden die MIDI-Daten nicht zur Alesis geschickt, die mangels eigenem Klangerzeuger nichts damit anfangen kann, sondern an den Softwaresynth "MS Wavetable" von Windows. Die per Softwaresynth erzeugten Klänge werden dann als Audio von dem unter "1. Soundwiedergabe" eingestellten Standardgerät ausgegeben. In Windows wird das über DirektX oder DirektShow in den Tiefen des Systems geregelt. Soweit die Theorie.

Wenn Mediaplayer und Winap bei Dir MIDI trotzdem über die Onboardkarte ausgeben, stimmt irgendwas nicht. Vielleicht ist die Einstellung unter 1. doch nicht korrekt oder das Häkchen "nur Standardgerät verwenden" ist nicht gesetzt und gleichzeitig ist irgendwo anders die Onboardkarte noch für die Wiedergabe eingestellt.

Möglicherweise bringt die Alesis-Karte aber auch noch ein eigenes Konfigurationsprogramm mit und dort sind andere Einstellungen, die dann die Windowseinstellung überschreiben. Schau ggf. dort nach.

Ralf

Last edited by ralfboe; 05/21/10 03:04 AM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2008
Posts: 11
K
kart672 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Feb 2008
Posts: 11
Hmm, habe alles so eingestellt. Das Häkchen war tatsächlich nicht gesetzt.
Trotzdem läuft immer noch alles MIDI über meine interne Karte. Obwohl bei "Info" steht "Aktuelles Audioausgabegerät: Digitales Audioausgabegerät für den Softwaresynthesizer: Alesis Firewire Audio"
Das ist seltsam, denn früher hatte ich das schonmal hinbekommen.
Eine Routingsoftware bietet Alesis leider nicht an.

Last edited by kart672; 05/21/10 03:37 AM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Läuft denn der Wave-Sound und die Systemklänge über Alesis?

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Antwort auf:

Eine Routingsoftware bietet Alesis leider nicht an.




Bist Du sicher? Das Ding hat doch 26 Kanäle, das muss es eine Routing- und Mixersoftware geben!
Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2008
Posts: 11
K
kart672 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Feb 2008
Posts: 11
Wave und Systemsounds laufen über die Alesis-Karte, ja.
Das Ding hat einen Mixer, in dem man aber nur die einzelnen Kanäle einpegeln kann und das jeweils für verschiedene Ausgänge. Das wars dann aber auch schon mit dem routen.

Ich denke, dass das Problem irgendwo bei Windows liegt, ich kann mir nur nicht vorstellen, wo...

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
D.h. Wave und Systemsounds erklingen über die Lautsprecher, die am Ausgang der Alesis-Karte hängen und die Midi-Sounds erklingen über die Onboardkarte aus den eingebauten Laptop-Lautsprechern?
Sehr Seltsam! Kann eigentlich gar nicht sein!

Hast Du mal bei der Alesis zwischen ASIO und WDM umgeschaltet? Die hat glaube ich beide Treiberoptionen.

Starte auch mal DXdiag.exe und dort den DirectMusic Test. Irgendwas könnte mit den Windowstreibern nicht stimmen.
Vielleicht hilft es auch, die Alesis-Treiber noch einmal zu installieren.

Bei der Alesis-Mixer-Software müsstest Du außerdem verschiedene Eingänge auf die Ausgänge legen könne. Ggf. ist hier was nicht korrekt geroutet. Eventuell ist auch DirectMonitoring aktiviert und funkt dazwischen, stell das mal probeweise ab.

Ralf

Last edited by ralfboe; 05/21/10 06:17 AM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2008
Posts: 11
K
kart672 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Feb 2008
Posts: 11
Also,

wenn ich DXdiag.exe ausführe, höre ich den MIDI-Sound eigentlich immer auch über die Alesis Karte, wenn ein Alesis auch im Treibernamen vorkommt.

Nur bei Microsoft Midi Mapper [emuliert] und Microsoft GS Wavetable SW Synth [emuliert] kommen die Sounds nach wie vor nur über meine interne Karte.

Wo kann ich Direct Monitoring deaktivieren?

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
DirektMonitoring muss irgendwo in den Alesis-Config-Menüs eingestellt werden können. Damit wird beim Aufnehmen über die Karte das Eingangssignal direkt wieder an die Ausgänge geschickt bzw. im Mixer auch mit dem Playback gemischt. Das könnte je nach Einstellung Deiner Eingänge im Mixer un im Routing eventuell stören. Geht auch mehr darum, eine zusätzliche Fehlerquelle auszuschalten.

Wenn aber DXdiag.exe den Midi-Sound auf Deine Alesis schickt, scheint ja im Prinzip alles zu funktionieren. Da wird ja auch nichts anderes als die Ausgabe des Wavetable SW Synth auf die Karte gelegt.

Aber warum klappt das mit MediaPlayer, WINAMP und BIAB nicht???

Hast Du mal in der Alesis-Steuerung zwischen ASIO- und WDM-Treiber gewechselt?
Wenn der WDM-Treiber gewählt ist, stelle in BIAB unter "Audio-Einstellungen"->"Audio Treiber-Typ" von ASIO auf MME um. Dann unter "Midi-Treiber-Out" auf "MS GS Wavetable SW". Und versuch es dann mit der Midi-Ausgabe.

Wahlweise dann dasselbe, aber diesmal in der Alesis-Steuerung und bei BIAB-Audio den ASIO-Teiber auswählen.

Wenn auch das nicht hilft, dann schalte doch mal im BIOS des Laptops die Onboard-Soundkarte aus und installiere dann die Alesis-Treiber neu. Vielleicht war bei der parallelen Nutzung und Treiberinstallation in Windows etwas durch einander geraten. Ohne aktiver Onboard-Karte bleibt ja nur der Weg über die Alesis.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2008
Posts: 11
K
kart672 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Feb 2008
Posts: 11
Also im Alesis Control Panel kann ich leider nicht einstellen, ob ASIO oder WDM genutzt werden soll.

Habe es inzwischen mit meinem alten M-Audio Firewire Solo probiert, und da ging alles sofort problemlos.

Im Bios kann ich die Karte auch nicht deaktivieren. Wenn ich sie in Windows deaktiviere, ist die Situation die folgende:

Alle Signale werden nur noch über die Midi-Schnittstelle des Alesis ausgegeben, auch wenn ich den Microsoft Midi-Mapper als Ausgabe einstelle. Microsoft GS Wavetable SW Synth ist dann wie schon gesagt verschwunden.

Auch habe ich das Alesis nochmal neu installiert, wobei er die Einstellungen danach noch kannte komischerweise.

Ich kriege es einfach nicht hin.

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2008
Posts: 11
K
kart672 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Feb 2008
Posts: 11
Übrigens hab ich nochmal ne alte Cubase Version installiert. Wenn ich dort VST-Instrumente einstelle, laufen die erfreulicherweise standardmäßig über meine Alesis Karte.

Wenn ich jedoch den Windows GS Wavetable SW Synth dort einstelle, läuft wieder nur alles über meine interne Karte.

Irgendwie fällt mir aber auf, dass sowohl hinter dem Windows GS Wavetable SW Synth, als auch hinter dem Microsoft Midi-Mapper ein "[emuliert]" steht. Ich meine mich zu erinnern, dass es das früher in doppelter Ausführung gegeben hat, einmal ohne und einmal mit "[emuliert]".

Hast du dazu noch ne Idee?

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Das mit den emulierten Midi-Treibern ist eine komplizierte Angelegenheit und hängt irgendwie mit externen Midi-Geräten an USB und FireWire und deren Treibern zusammen. Steinberg hatte dazu mal was geschrieben: ftp://ftp.steinberg.net/Download/General...t_Filter_DE.pdf
Vielleicht bringt Dich das weiter. Ich kann Dir da vor allem mangels installiertem XP nicht weiterhelfen.

Ich an Deiner Stelle würde aber auf jeden Fall einmal die onboad-Karte im BIOS des Rechners deaktivieren. Da muss es eine Funktion geben, schau mal im Handbuch des Laptops nach. Würde mich schwer wundern, wenn die bei Dir fehlt.

Ich glaube generell, Dein XP hat den MS Wavetable aus irgendeinem Grund mit der onbaord-Karte verknüpft. Und solange diese Karte für XP sichtbar ist, wird sich nichts tun - deshalb deaktiviere sie probehalber. Die Alesis-Karte und deren Einstellung ist ja prinzipiell o.k., es kommen ja Sounds an.

Ralf

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
User Video: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box®

The Bob Doyle Media YouTube channel is known for demonstrating how you can creatively incorporate AI into your projects - from your song projects to avatar building to face swapping, and more!

His latest video, Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box, he explains in detail how you can use the Melodist feature in Band-in-a-Box with ACE Studio. Follow along as he goes from "nothing" to "something" with his Band-in-a-Box MIDI Melodist track, using ACE Studio to turn it into a vocal track (or tracks, you'll see) by adding lyrics for those notes that will trigger some amazing AI vocals!

Watch: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box


Band-in-a-Box® 2024 German for Windows is Here!

Band-in-a-Box® 2024 für Windows Deutsch ist verfügbar!

Wir waren fleißig und haben über 50 neue Funktionen und eine erstaunliche Sammlung neuer Inhalte hinzugefügt, darunter 222 RealTracks, neue RealStyles, MIDI SuperTracks, Instrumental Studies, "Songs with Vocals" Artist Performance Sets, abspielbare RealTracks Set 3, abspielbare RealDrums Set 2, zwei neue Sets von "RealDrums Stems", XPro Styles PAK 6, Xtra Styles PAK 17 und mehr!

Paket | Was ist Neu

Update Your PowerTracks Pro Audio 2024 Today!

Add updated printing options, enhanced tracks settings, smoother use of MGU and SGU (BB files) within PowerTracks, and more with the latest PowerTracks Pro Audio 2024 update!

Learn more about this free update for PowerTracks Pro Audio & download it at www.pgmusic.com/support_windows_pt.htm#2024_5

The Newest RealBand 2024 Update is Here!

The newest RealBand 2024 Build 5 update is now available!

Download and install this to your RealBand 2024 for updated print options, streamlined loading and saving of .SGU & MGU (BB) files, and to add a number of program adjustments that address user-reported bugs and concerns.

This free update is available to all RealBand 2024 users. To learn more about this update and download it, head to www.pgmusic.com/support.realband.htm#20245

The Band-in-a-Box® Flash Drive Backup Option

Today (April 5) is National Flash Drive Day!

Did you know... not only can you download your Band-in-a-Box® Pro, MegaPAK, or PlusPAK purchase - you can also choose to add a flash drive backup copy with the installation files for only $15? It even comes with a Band-in-a-Box® keychain!

For the larger Band-in-a-Box® packages (UltraPAK, UltraPAK+, Audiophile Edition), the hard drive backup copy is available for only $25. This will include a preinstalled and ready to use program, along with your installation files.

Backup copies are offered during the checkout process on our website.

Already purchased your e-delivery version, and now you wish you had a backup copy? It's not too late! If your purchase was for the current version of Band-in-a-Box®, you can still reach out to our team directly to place your backup copy order!

Note: the Band-in-a-Box® keychain is only included with flash drive backup copies, and cannot be purchased separately.

Handy flash drive tip: Always try plugging in a USB device the wrong way first? If your flash drive (or other USB plug) doesn't have a symbol to indicate which way is up, look for the side with a seam on the metal connector (it only has a line across one side) - that's the side that either faces down or to the left, depending on your port placement.

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows® Today!

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows for free with build 1111!

With this update, there's more control when saving images from the Print Preview window, we've added defaults to the MultiPicker for sorting and font size, updated printing options, updated RealTracks and other content, and addressed user-reported issues with the StylePicker, MIDI Soloists, key signature changes, and more!

Learn more about this free update for Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/support_windowsupdates.htm#1111

Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Forum Statistics
Forums66
Topics81,643
Posts735,393
Members38,525
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
theyearofjess, OlvaJownDay, Tranner Track, Ely Bass, Barking
38,525 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 183
DC Ron 101
dcuny 89
rsdean 71
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5