Vorab Ihr seht mich komplett überrascht, so schnell 2 Antworten auf meine Anfrage und zudem konntet Ihr aus meiner diffusen Beschreibung genau mein Problem erkennen. Dafür vorab vielen Dank.

zu Ralf

ich habe ich zu der Transponiereinstellung durchgeklickt. Dort gibt es im Dopp Down Menü die Möglichkeit sich scheins dauerhaft für AltSax +9 oder BaritonSax +21 zu entscheien. Ralf ich glaube um z.B. ein C auf dem Klavier auf dem Bariton Sax (auch Eb gestimmt) zu spielen, muß man 3 Halbtonschritte nach unten gehen. Ich meine daher, man muß entweder -3 oder +9 eintragen.

Ich habe das gemacht und im Prinzip kann ich nun zu erfundenen II-V-I Verbindungen üben, aber das Eb enharmonisch in D# Problem bleibt bei beiden Einstellungen.

Stellt man +3 ein kann man komischerweise Eb Chords eingeben, leider passen diese dann nicht mehr zum BaritonSax.

Füs üben ist es erst mal unerheblich aber einen Ebmaj7 solltem an schon in sein Notenblatt eintragen können.

Versteht der Support eigentlich deutsch. Ich habe denen das Problem auf radebrechenden Englisch geschildert, wahrscheinlich fallen die vor Lachen um.

Gruß und vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe

Gruß Christian