1. Aktivierung
Ja, tatsächlich. Auf bis zu drei Rechnern kannst Du BIAB installieren und benutzen. (Überleg' mal: Wenn Du zuhause arbeitest und ein Musikstück für Dich aufbereitet hast, um es auf der Bühne zu spielen, dann musst Du doch in der Lage sein, das mitnehmen zu können. Auf der Bühne wirst Du wahrscheinlich nicht den Desktop-PC aufbauen, sondern mit einem Laptop arbeiten. Das sind dann schon zwei...)
Wenn Du BIAB ohne Aktivierung verwendest, bekommst Du irgendwann eine Aufforderung, diese Aktivierung durchzuführen. Weil Du dafür die Seriennummer brauchst, sollte Dir dieser Prozess irgendwie in Erinnerung bleiben. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich feststellen kann, wie viele Aktivierungen ich schon gemacht habe. (O.k: In meinem Fall weiß ich, dass es zwei sind, aber ich kann es nirgendwo nachlesen.)

Ob Dein Produkt aktiviert ist, kannst du an zwei Stellen erfahren:
a) in BIAB, unter <Hilfe> der letzte Menü-Punkt im Drop-Down-Menü
b) im Ordner BB Deiner Installation gibt es Dateien "bb2016_full.ticket" und "bb2016_trial.ticket" (eventuell auch mit 2014, das waren die ersten, oder 2015, wenn Du eine der beiden Versionen installiert hast) und auch einen Ordner namens TicketsActivated.
Es kann sein, aber das weiß ich nicht, dass eine Installation direkt von der externen BIAB-Festplatte bereits aktiviert ist.

2. SampleTank
PGMusic liefert, ich glaube seit 2014, BIAB und RB zusammen mit SampleTank Free aus. Einige Stlye-Dateien enthalten auch Instrumente, die mit SampleTank-Effekten versehen sind. Wenn Du bereits SampleTank hast, dann geht es nur noch um die Autorisierung. Bei IK Multimedia hast Du zehn Autorisierungen frei.

3. Lernaufwand
Na ja, das sind halt komplexe Systeme mit vielen Möglichkeiten. Da dauert es schon einige Zeit, bis Du da durch bist und Dich einigermaßen zuhause fühlst.

LG Guido


Desktop; i7-2600k, 8 GB mem., Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build
Laptop: i5-2410M, 4 GB mem, Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build