Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: May 2009
Posts: 9
H
hezwtal Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
H
Joined: May 2009
Posts: 9
BiaB gibt das Noteneditierfenster für alle Spuren frei.
Hat man aber z. B. eine von BiaB generierte Bass-Stimme selbst überarbeitet, dann werden diese Änderungen mit dem nächsten Songstart wieder durch den Generator überschrieben. Nur Melody- und Solospur bleiben erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Spuren ohne Export in den Sequenzer mit dem Song zu speichern und vor Überschreiben zu schützen?

Wenn das nicht möglich ist, dann wäre dies mein erster Beitrag zur BiaB-Wunschliste!

RealBand ist ja kein vollwertiger Ersatz für BiaB und die Weiterbearbeitung von RealBand-Dateien in BiaB, also ein Hin- und Her mit einem Song zwischen beiden Programmen ist auch nicht praktikabel, zu umständlich und eingeschränkt.

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Soweit ich dieses nun sehe, verhält es sich ähnlich wie bei mir zu BEGIN.
Ich hatte über ein Notenschreibprogramm alles MIDI technisch bearbeitet und wollte es in BiaB noch verfeinern, da war nun nur die Melodie und Solospur zum bearbeiten frei zugänglich.

So wie ich es nun sehe müsste man einen neuen Style erstellen mit dieser Bassspur und den anderen Begleitspuren,
um ihn dann so zu haben den Style mit der überarbeiteten Bassspur, ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit.

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: May 2009
Posts: 9
H
hezwtal Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
H
Joined: May 2009
Posts: 9
Ok, außer Melody und Solo kann man in BiaB keine eigenen Stimmen speichern (ein Notbehelf ist manchmal, z. B., Tenor- und Altsax in einer zweistimmigen Melodyspur zu hinterlegen - 'Du spielst die obere, Du die untere ...'). Dann bleibt die Solospur z. B. für eine Bassstimme übrig).

Die Frage bleibt, warum führt BiaB den Benutzer auf die falsche Fährte und gibt den Noteneditor für stundenlange Arbeiten auf Spuren frei, die nachher verloren sind?

Und warum verhindert man das Speichern aller Spuren außer Melody und Solo? Warum Generatorenzwang statt -option? Wem nützt das?

Wenn man für kleine Besetzungen arrangiert, würde die freie Verwendung dieser Spuren den Einsatz von Notenprogrammen vielfach überflüssig machen. Nebenbei kenne ich kein Notenprogramm, das mit dem eleganten Takt-Auffüllprinzip von BiaB mithalten kann. Ich habe mehrfach Tage bis Wochen in solche Programme investiert, um dann reumütig zu BiaB zurückzukehren, weil ich da x-mal schneller mit der Eingabe bin und nicht auf die Begleit-Vorteile von BiaB verzichten muss. (Obwohl mich das Kästchen für Pauseneingabe seit Jahren ärgert, weil das Häkchen nach jeder eingegebenen Pause verschwindet und ein Shortcut für Pausen immer noch fehlt). Auch wenn BiaB für Bigbands und Profimusiker kaum etwas bringt, wäre es für viele Amateure und normale Bands ein großer Vorteil, mehr als zwei Tracks speichern und weiterverwenden zu können.

Gruß hezwtal

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2008
Posts: 41
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Sep 2008
Posts: 41
. . . sehe ich vollständig genauso.

fG
Anton

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Erstmal Hallo war im Urlaub..............

Nun zu Deiner Frage

Die Frage bleibt, warum führt BiaB den Benutzer auf die falsche Fährte und gibt den Noteneditor für stundenlange Arbeiten auf Spuren frei, die nachher verloren sind?

Sehe ich nicht so, denn die Bearbeitung der Begleitspuren kann man verändern und dann in andere MIDI Daten kopieren somit dann in
das Notenschreibprogramm impotieren und dann Ausdrucken.
Hatte ich lang genug unter BiaB 8 machen müssen, aber da nun ein Vollwertiges Notenschreib - druck - Programm in BiaB 2009 Integriert ist,
wozu dann noch diese MEHRARBEIT?
Wenn es sich tatsächlich nur um wenige Notenänderungen handelt, können es auch die Musiker selbst wie schon immer nachträglich einschreiben.
Sollte es nicht Erwünscht sein, kann man die bearbeitete Begleitspur bei der Solospur impotieren dann dies auch kontroliert Drucken.

Zu der nächsten Anmerkung.

Und warum verhindert man das Speichern aller Spuren außer Melody und Solo? Warum Generatorenzwang statt -option? Wem nützt das?

Es Nützt sogar sehr viel; denn wieso sollte man eine Generierte Spur für den schnellen Erfolg ein profesionelles Playback zu erstellen dann noch Bearbeiten und Verändern? So ich es sehe ergibt es schon Sinn nur die Solo und Melodiespur zu Verändern und zu OPTIMIEREN, da es sich doch bei BiaB um eine virtuelle Band handelt und somit genau diese Parameter PERFECKT wiederspigelt.
Ergo die ganzen Bekleidautomaten für Alleinunterhalter auf dem PC frei zu verfügung zu stellen, und nun mit der RealBand zusätzlich nun genau ins SCHWARZE zu treffen spricht doch genau für die 20 jährige Erfahrung dieser Spezialisten bei PG!

Für den nachfolgenden Satz von Dir ist es natürlich Ersichtlich auf was man Anspricht.

Wenn man für kleine Besetzungen arrangiert, würde die freie Verwendung dieser Spuren den Einsatz von Notenprogrammen vielfach überflüssig machen.

Macht es auch, natürlich nicht, wenn man wie ich, sich nun die diatonische Handharmonika als Instrument dafür raussucht!

Aber wie Du schon ERKANNT hattest.

Nebenbei kenne ich kein Notenprogramm, das mit dem eleganten Takt-Auffüllprinzip von BiaB mithalten kann.

Ist BiaB echt GENIAL! Vorallem nun mit der RealBand und PowerTracks und und und!

Aber wieso nun der LETZTE Satz von Dir?

Auch wenn BiaB für Bigbands und Profimusiker kaum etwas bringt, wäre es für viele Amateure und normale Bands ein großer Vorteil, mehr als zwei Tracks speichern und weiterverwenden zu können.

Wieso sollte dies Programm nicht für Profies und Bigbands geeignet sein?
Ich sehe es ganz Anderst, denn mir hat es schon seit 10 Jahren geholfen etwas besser und auch Einmaliger zu Arrangieren als alles andere in dem Segment diatonische Handharmonika!

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: May 2009
Posts: 9
H
hezwtal Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
H
Joined: May 2009
Posts: 9
Hallo, war selbst im Kurzurlaub.

Vorab: Klar kann BiaB in Spezialfällen auch Bigband-Profis was bringen. Aber weder sind die Möglichkeiten der Notenbearbeitung professionell, noch reicht die Zahl der intern bearbeitbaren Spuren für vollwertige Arrangements aus.

Zur Bearbeitungsfalle der Begleitspuren:
Die generierten Spuren kann man ja auch nach dem Export mit einem Notenprogramm bearbeiten.
Insofern wäre es sicherer, die Bearbeitung zu sperren, damit die Arbeit nicht durch einen versehentlichen START verloren geht.

Zu Alleinunterhalter und virtuelle Band:
Sicher ist die Grundidee von BiaB eher, eine Begleitband zu ersetzen als ein Notenprogramm.
Dennoch sehe ich nicht, dass es irgend jemand schaden würde, wenn man die Generatoren wahlweise auch abschalten könnte.

Ich bin Bassist. Der Live-Einsatz von BiaB war für mich nie ein Thema,
aber das Schreiben von Bläserstimmen und einer grundsätzlich neuen Bassstimme schon.
Leider ist da bei zwei Stimmen innerhalb BiaB Schluss.
Realband ist weder ein vollwertiges BiaB (zumindes nach meinem ersten Eindruck, aber vielleicht ist ja das die zukünftige Entwicklungsrichtung), noch ein vollwertiges Notenprogramm (wie ja auch BiaB nicht).

Wenn ich also schon exportieren und mit einer anderen Oberfläche weiter arbeiten muss,
dann lieber mit einem vollwertigen Notenprogramm, zumal ich einen Sequenzer gar nicht brauche, sonderen sowieso alles über den PC eingebe.

Dann geht aber der Ärger richtig los: Umgewöhnung an ein neues Notenprogramm.
Änderungen, die im jeweils anderen Programm nicht nachvollzogen werden und zusätzlicher Verwaltungsaufwand.
Brauche ich eine neu generierte drums- oder piano-Spur wegen Änderungen im Notenprogramm, dann doch wieder zurück nach BiaB, dort de Änderungen Nachvollziehen und Export/Import ins Notenprogramm.

Also Verlust des ganzen gewohnten Komforts einer einzigen Oberfläche, nur weil die Option:
'Generator für Spur x sperren' nicht der heiligen Grundidee von BiaB entspricht?
Das finde ich schade.
Auch das Prinzip: Was ich nicht brauche, soll auch keinem anderen nützen, selbst wenn es mir nicht schadet.
Aber - wir haben das ja eh nicht zu entscheiden, allenfalls ein Vorschlagsrecht. Und selbst das scheinen wir uns als User noch nehmen zu wollen ...

Gruß hezwtal

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Halo hezwtal

Ja diese Erklärung von Dir ist OK!
Stimme ich Dir auch zu wenn man es einfach nur mit einem Häckchen
Generiere Spur neu verhindern könnte.
Auch die Spurenzahl etwas zu Erhöhen würde mir etwas mehr bringen.
Ich bin Schlagzeuger/Perkassionist und hab da noch sehr viele Ideen.
Z.B. würde ich es auch sehr von Vorteil finden, wenn man tatsächlich
jede Spur für sich Seperat mit einer eigenen Tempoänderungsachse über eine
gewisse veränderbare Tacktzrit Prozentual verändern könnte; um die Playbacks
naürlicher lingen lassen könnte.
Ebenso würde ich mich über ungerade Tacktarten 3/4 tel 5/4 tel 7/4 tel un 3/8 tel ....
freuen, da es schon seit über 10 Jahren versprochen wurde.
Aber so lange es nun nicht geht muß man halt das Ganze über Tolen dann ausrechnen und Plazieren.


Bezüglich der Notenseite, gebe ich Dir Recht; da ich auch mit Toccata arbeite, bin ich auch etwas
verwöhnt was Notenarbeit und Druck betrifft. Da kann BiaB natürlich nicht Mithalten!
Aber nun denn das Grundprinzip von BiaB ist für schnelle Erfolge schon sehr sehr gut, natürlich
auch das ganze was dieses Programm von vornherein mitbringt ist einfach viel!

noch ein schönes WE Euch allen Gruß Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
So weit ich das nun sehe gibt es auch neben der Stoptaste
links die Option Wiederholen, so ist es dann wie es war das Stück!
OK wenn man eine Spur bearbeitet hat weis ich nun nicht was da Pasiert!
Da ich meist Eh mit den Realtracks Arbeite, ist es eigentlich mir egal
ob sich da etwas Verändert oder nicht; aber natürlich nicht wenn ich etwas
veränderte um es dann auch so zu haben!

Da wäre die Option mit dem Häckchen schon die etwas Bessere Variante!

So wie ich das sehe ist die Option Wiedeholen eigentlich das Einfrieren ohne
den Song Eingefrohren zu haben!

Wenn ich nun den Anderen PC habe, werd ich eh dann mehr mit RealBand arbeiten um mehr die RealTracks und VSTI von Komplete 5 einzufügen, sowie
mit dem Koreplayer etwas besser klar zu kommen!

LG Matze

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
User Video: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box®

The Bob Doyle Media YouTube channel is known for demonstrating how you can creatively incorporate AI into your projects - from your song projects to avatar building to face swapping, and more!

His latest video, Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box, he explains in detail how you can use the Melodist feature in Band-in-a-Box with ACE Studio. Follow along as he goes from "nothing" to "something" with his Band-in-a-Box MIDI Melodist track, using ACE Studio to turn it into a vocal track (or tracks, you'll see) by adding lyrics for those notes that will trigger some amazing AI vocals!

Watch: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box


Band-in-a-Box® 2024 German for Windows is Here!

Band-in-a-Box® 2024 für Windows Deutsch ist verfügbar!

Wir waren fleißig und haben über 50 neue Funktionen und eine erstaunliche Sammlung neuer Inhalte hinzugefügt, darunter 222 RealTracks, neue RealStyles, MIDI SuperTracks, Instrumental Studies, "Songs with Vocals" Artist Performance Sets, abspielbare RealTracks Set 3, abspielbare RealDrums Set 2, zwei neue Sets von "RealDrums Stems", XPro Styles PAK 6, Xtra Styles PAK 17 und mehr!

Paket | Was ist Neu

Update Your PowerTracks Pro Audio 2024 Today!

Add updated printing options, enhanced tracks settings, smoother use of MGU and SGU (BB files) within PowerTracks, and more with the latest PowerTracks Pro Audio 2024 update!

Learn more about this free update for PowerTracks Pro Audio & download it at www.pgmusic.com/support_windows_pt.htm#2024_5

The Newest RealBand 2024 Update is Here!

The newest RealBand 2024 Build 5 update is now available!

Download and install this to your RealBand 2024 for updated print options, streamlined loading and saving of .SGU & MGU (BB) files, and to add a number of program adjustments that address user-reported bugs and concerns.

This free update is available to all RealBand 2024 users. To learn more about this update and download it, head to www.pgmusic.com/support.realband.htm#20245

The Band-in-a-Box® Flash Drive Backup Option

Today (April 5) is National Flash Drive Day!

Did you know... not only can you download your Band-in-a-Box® Pro, MegaPAK, or PlusPAK purchase - you can also choose to add a flash drive backup copy with the installation files for only $15? It even comes with a Band-in-a-Box® keychain!

For the larger Band-in-a-Box® packages (UltraPAK, UltraPAK+, Audiophile Edition), the hard drive backup copy is available for only $25. This will include a preinstalled and ready to use program, along with your installation files.

Backup copies are offered during the checkout process on our website.

Already purchased your e-delivery version, and now you wish you had a backup copy? It's not too late! If your purchase was for the current version of Band-in-a-Box®, you can still reach out to our team directly to place your backup copy order!

Note: the Band-in-a-Box® keychain is only included with flash drive backup copies, and cannot be purchased separately.

Handy flash drive tip: Always try plugging in a USB device the wrong way first? If your flash drive (or other USB plug) doesn't have a symbol to indicate which way is up, look for the side with a seam on the metal connector (it only has a line across one side) - that's the side that either faces down or to the left, depending on your port placement.

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows® Today!

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows for free with build 1111!

With this update, there's more control when saving images from the Print Preview window, we've added defaults to the MultiPicker for sorting and font size, updated printing options, updated RealTracks and other content, and addressed user-reported issues with the StylePicker, MIDI Soloists, key signature changes, and more!

Learn more about this free update for Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/support_windowsupdates.htm#1111

Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Forum Statistics
Forums66
Topics81,694
Posts736,111
Members38,542
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
KWADWO FRIMPONG, hcginjections2024, carloncho, jofigueroajr, Zunzez
38,541 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 173
rsdean 106
DC Ron 103
Noel96 80
dcuny 79
WaoBand 76
Today's Birthdays
Jed, Richard Gibbons, UZER
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5