Die Begleitung für meine Audio-Aufnahmen in Magix Samplitude Musik-Studio "baue" ich in BiaB zusammen - bis auf die selbst gespielten Gitarrespuren. Ursprünglich verwendete ich exportierte Audiospuren. Mangels nachträglicher Bearbeitungsmöglichkeit (z.B. einfügen von Bassläufen u.s.w.) arbeite ich inzwischen nur noch mit Midi-Dateien. Die damit zu erzielenden Ergebnisse sind echt zufriedenstellend - zumindest für mich. Davon ausgenommen sind die Schlagzeugspuren.

Wird eine Drums-Spur unverändert in Samplitude eingefügt, bleibt zwar der Sound erhalten, doch der Takt ist verschoben und die Lautstärke lässt sich nicht beeinflussen. Mit dem Hinzufügen entsprechender VSTi's von Magix ergibt das nicht annähernd brauchbare Ergebnisse, weil die einzelnen Rhythmusinstrumente nicht mehr zu den Midinoten aus BiaB passen. Durch Verschieben ist es schon möglich, hörbare Ergebnisse zu erzielen, doch der damit erreichte Klangeindruck kommt nicht annähernd an den BiaB-Sound heran.

Hat jemand von Euch einschlägige Erfahrung auf diesem Gebiet, wobei mich vor allem interessieren würde, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, Midi-Drums-Spuren aus BiaB in anderen Bearbeitungsprogrammen BRAUCHBAR einzusetzen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße, Heinz


YT-Kanal: youtube.com/channel/UCK3w-muYhEaCcjWj9cIk88A
PC: Core i7-6700K 4.00 GHz, 8 GB Mem., BiaB 2012