You need to be logged in to post
Options
Index
#58082 - 01/29/10 01:53 PM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Wie erstelle ich in einem Sound 3/4 und 4/4-Takt
Registered: 12/19/09
Kalledenia Offline
Newbie

Hi Musiker,

ich möchte in einem Musikstück einen Wechsel im Takt erreichen und auch den Style ändern. Ich bekomme es aber nicht hin. Kann mir jemand den Weg beschreiben.

Danke
Kalledenia

#58083 - 02/02/10 05:40 AM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Wie erstelle ich in einem Sound 3/4 und 4/4-Takt [Re: Kalledenia]
Registered: 02/18/09
Loc: Süddeutschland
Bubix Offline
Apprentice

Registered: 02/18/09
Loc: Süddeutschland
Hallo erstmal nun wenn man einen Stylwechsel machen möchte, bdingung einen anderen von BiaB, mache ich es meist über die MIDIsteuerung oder über Einstellungen für den Tackt (F5), da geht ein Hilfsmenue auf welches es Erlaubt alles was man möchte für diesen Tackt zu ändern.

Nun ja die sache mit den ungeraden Tackarten ist wohl noch immer nicht unter BiaB so einfach möglich.l

Sehr viel rechenarbeit, da BiaB generel nur auf 4/4 generiert, so mein empfinden.

Mit Tacke 5 ists schon Passend, denn da arbeitet BiaB mit 5tolen, wenn da natürlich Du noch die Melodie mit eingeben möchtest, ists nun auch schon sehr viel rechenarbeit, man kann sich dadurch behelfen, das man einen 3/4tel dann einen 2/4tel Tackt als basis festlegt, hat dann aber den Nachteil, das in der Notation dann auch 3/4,2/4 tel vorweg steht, es gibt auch ein Viedeo von simplysax darüber.

Aber wie gesagt über F5 kann man die Tacktart auch im Stück ändern, ist eigentlich nur eine Erweiterte MIDIsteuerung.

Hoffe etwas Licht ins dukel gebracht zu haben

LG Matze

#58084 - 02/03/10 12:00 PM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Wie erstelle ich in einem Sound 3/4 und 4/4-Takt [Re: Bubix]
Kalledenia Offline
Newbie

Es ist eben nicht so einfach, wie ich das gedacht hatte. Also muss ich mich wohl näher damit befassen.

Vielen Dank
Kallesenia

#58085 - 02/03/10 12:16 PM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Wie erstelle ich in einem Sound 3/4 und 4/4-Takt [Re: Kalledenia]
Registered: 07/14/00
MartinB Offline
Veteran

Registered: 07/14/00
Mit der magischen Taste 'F5' ist es eigentlich ganz einfach. ... Bis auf eine Eigentümlichkeit von BB -> Ein Wechsel von 3/4 auf 4/4 ist nur dann möglich, wenn vorher bereits irgendwo ein Wechsel von 4/4 auf 3/4 stattgefunden hatte. Die Wege und Einschränkungen von BB erscheinen manchmal unergründlich ...

#454811 - 01/31/18 01:05 AM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Wie erstelle ich in einem Sound 3/4 und 4/4-Takt [Re: Kalledenia]
Registered: 03/11/11
sebigbos Offline
Newbie

Registered: 03/11/11
He Mann,

du hast mir den Hintern gerettet! Einfach 2 Takte Vorlauf im 4/4 eingeben und schon geht´s! Ich hatte schon sinnlos neu installiert und alles...

DICKES THX

#454878 - 01/31/18 07:59 AM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Wie erstelle ich in einem Sound 3/4 und 4/4-Takt [Re: sebigbos]
Registered: 09/09/11
Loc: Berlin, Germany
Brille Offline
Journeyman

Klasse ... auch nach acht Jahren hilft ein alter Thread weiter :-)
Bei Band in a Box 2018 scheint das Wechseln von 3/4 nach 4/4 inzwischen auch ohne vorherigen umgekehrten Wechsel möglich. Ich habe das eben jedenfalls erfolgreich ausprobiert.

#479978 - 06/29/18 03:27 PM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Wie erstelle ich in einem Sound 3/4 und 4/4-Takt [Re: Brille]
Registered: 06/29/18
Mio Offline
Newbie

Registered: 06/29/18
Hallo Brille, leider klappts bei mir nicht
3/4 mit 3/4 Style dann 1 Takt 3/4 wo ich dann mit F5 beats thsi bar auf 2 gestellt habe, da ich eigentlich einen eintaktigen 2/4 brauche un dananch soll auf 4/4 gewechselt werden (dazu hab ich mit F5 einen 4/4 Style ausgewählt) danach scheint er aber nur mit 2/4 weiter zu gehen...

Oh mann, das Leben könnte so einfach sein

#480225 - 07/02/18 01:29 AM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Wie erstelle ich in einem Sound 3/4 und 4/4-Takt [Re: Mio]
Brille Offline
Journeyman

Hallo Mio.
Es ist leider etwas kniffliger: Wenn in deinem Song auch nur ein 4/4-Takt vorkommt, muss der erste Takt auch ein 4/4 sein (und den Style zugewiesen bekommen den du im späteren 4/4tel Teil des Songs einsetzt). Nur dann kannst du später im Song über F5 auch Takte oder Taktbereiche mit weniger Taktschlägen anwählen.
Dein Song soll ja aber mit einem 3/4-Teil beginnen, dann über einen einzelnen 2/4-Takt in einen 4/4 wechseln. Das geht, aber du musst dazu einen ersten Takt, einen 4/4 Takt mit passendem Style vor deinen Song setzen, quasi als Auftakt, den du dann aber über Akkordeinstellung stumm stellen kannst. Dein eigentlicher Song beginnt dann ab Takt 2 und so sollte auch der Start des Songs auf Takt 2 stehen.
Ein Song-Beispiel: Du möchtest 8 Takte im 3/4-Takt, der letzte soll aber nur zwei Taktschläge haben. Dann sollen 8 Takte im 4/4tel mit anderem Style folgen und alles soll drei Strophen haben.
- Neuen Song anlegen mit dem 4/4tel Style, den du später im 4/4tel-Teil haben willst.
- In den Songeinstellungen (rechts neben dem Stylenamen) "Start" auf "2" setzen, "Ende" auf "17", "Strophen" auf "3"
- in die erste Taktbox irgendeinen Akkord eintippen, wegen mir Cj, den stellst du dann über "ALT+F5" stumm, entweder auf allen 4 Taktschlägen, oder wenn du die drei letzten Taktschläge als eine Art "Einzähler" behalten willst, kannst du dort das Schlagzeug drinlassen, oder wie auch immer.
- Dann gibst du in die nächsten 8 Takte deine Akkorde für den 3/4-Teil ein, dann in die Takte 10 bis 17 die Akkorde für den 4/4-Teil.
- Dann markierst Takte 2 bis 9 und gibts über F5 Taktschläge "3" ein und wählst über die sty-Taste einen passenden 3/4-Style.
- Dann gehst du auf Takt 9 und wählst dort über F5 für diesen Takt nur 2 Taktschläge an.
- Dann markierst du die Take 10 bis 17 und wählst über F5 4 Taktschläge an und wieder die ursprüngliche 4/4-Style-Datei des Songs.
Voila!

PG Music News
With Band-in-a-Box®, Making Music Has Never Been Easier!

We came across this recent post, Music Making Software: Record, Edit, Create and Share Your Own Songs, which includes Band-in-a-Box® in their list of software you'll need to record and edit your own songs!

One of our favourite products, and one that doesn’t seem to come up much in discussions about music making software, is Band-In-A-Box from PG Music. This is probably the longest established and certainly one of the most popular music making software packages of all time. Already packed with features, the latest version has added functions that in our opinion make this an essential buy for musicians in any genre, for keyboard players, guitarists, singers, in fact any musician looking for an outstanding tool to make the most of their creative ideas.
-www.musicrepo.com

The Download Manager - Band-in-a-Box® for Windows

The "Download Manager" within Band-in-a-Box® for Windows is a great tool to confirm or help with the installation of your Band-in-a-Box® for Windows program!

What does the Download Manager do?
Automatically installs Band-in-a-Box® content (RealTracks, RealDrums, etc.) in the background, so you don't have to sit there the whole time! It can also confirm that you've completely installed your purchase.

How do you use it?
Within the program, go to Help | Utilities | Run Download/Install Manager now. Using your activation code, the program will analyze the installation folders, and list anything that still needs to be downloaded and installed.

Learn more about the Download Manager with this tutorial, or check out the topic within the Online Manual.

Band-in-a-Box® for Windows Online Manual - Chord List & Shortcuts

Visit the Chord List of our Online Manual, and you'll see all the chords that can be used within the program! The list includes a few Tricky Chords and Shortcut Chords that you may find useful too!

Tricky Chords:
C5b This is "C flat 5." It is spelled this way to avoid confusion.
C2, C5, C4, C69, C7alt, Cm7#5
You can type C-7 for Cm7 (i.e. use the minus sign) or C7-9 for C7b9.

Shortcut Chords
If you enter a lot of songs, you will appreciate these shortcut keys.
J = Maj7
H = m7b5 (H stands for Half diminished)
D = dim
S = 7sus

There's even information on how to add your own chord shortcuts - check it out!

Video Request Answered - Creating Intros, Bridges, and Endings in Band-in-a-Box®

Check out the newest support video created by Kent that explains how to create intros, bridges, and endings in Band-in-a-Box®! Click here to view...

The Band-in-a-Box® SongPicker Feature

If you have a folder of songs that you'd always like easy access to within Band-in-a-Box, make sure you familiarize yourself with The SongPicker feature, which access the folder that you choose and lock it to!

Access the SongPicker by clicking on the [Song] button next to the title of the song within the main screen of Band-in-a-Box. The first time the SongPicker is opened, you can choose the folder to use to create the list by selecting [Change] and navigating to your preferred directory. Once chosen, select [OK - Make Song List], and Band-in-a-Box does the rest... the next time you click on [Song], you'll be taken directly to your preferred folder!

Learn even more about this feature within Chapter 5 of our Online Manual, here.

Just Launched - The FAQ and Knowledge Base Forum!

If you have a question (or questions!) about Band-in-a-Box®, PowerTracks, RealBand®, or any other PG Music Inc. product - whether it be technical support or pre-sales, there's now an easy one-stop spot to find the answer - our FAQ and Knowledge Base Forum!

Don't want to read through the 600+ posts? Use the Search FAQ option, and you can choose your key search terms to locate the topic and answer you're looking for!

Common pre-sales questions about our products, ordering, and delivery:
Pre-Sales

Technical support & troubleshooting by product:
Band-in-a-Box® for Windows
Band-in-a-Box® for Mac
RealBand® for Windows
PowerTracks Pro® Audio for Windows
Other Products

There's even a Request New FAQs forum, if you didn't see your question answered anywhere!

Over 190 Saxophone RealTracks for Band-in-a-Box®!

Today's the day we say "Happy Birthday" to Adolphe Sax, the creator of the Saxophone!
(Adolphe was born November 6, 1814 - 32 years later he patended his saxophone creation!)

We have more than 190 Saxophone RealTracks available for Band-in-a-Box with the following RealTracks Sets - review the complete list here.

Check our our Saxophonist programs for Windows:
The Jazz Saxophonist
The Rock Saxophonist

Forum Stats
28206 Members
59 Forums
54891 Topics
455183 Posts

Max Online: 2434 @ 11/14/17 12:37 AM
Newest Members
rolandmammoliti, Lajos, stg, MichaelSF, Jaydude

28206 Registered Users