Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
#65876 03/16/10 04:43 PM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jan 2010
Posts: 20
P
papua Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Jan 2010
Posts: 20
Ich möchte an mehrern Stellen im Song einen Solopart erstellen. Wenn ich an einer zweiten Stelle ein Solo erzeuge, wird das erste automatisch gelöscht. Geht das überhaupt in Biab oder nur mit Realband?
Danke für eure Antworten!

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Frage der Solopart eins ist mit dem Gleichen Instrument?
Zweite Frage Solo selbs geschrieben oder wie meist bei BiaB generiert?
Wenn von BiaB generiert ist es klar daß das Erste Solo verschwindet!
Ich mache es meist so wie Folgend.

Ein Song eingeben mit allem was ich vorerst mir so Vorstelle,
dann lass ich ihn 3 mal wiederholen, beim Solomaker lass ich dann
alle drei Verse mit Solo generieren, lass dann die Solosteuerung und Melodiesteuerung
via F5 in der MIDIsteuerung dann Lautstärke oder Stumschalten (Einstellungen für Tackt xx),
bei Harmonisierung in Melodie dann die Verschiedenen Melodisten dann konvektieren genau so wie
die Verschiedene Solisten!

Bei Solis via RealTracks ist es einfacher im RealBand es zu generieren!

Hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Papua,

in BIAB kannst Du mit Midi-Solisten in der Solospur so viele Soli und Instrumentenwechels erzeugen, wie Du willst. Dazu einfach im Solistendialog den Solisten auswählen, dann "Anpassen" anklicken und dort auswählen, ab welchem Takt und für wie viele Takte der Solist spielen soll. Wenn das Solo generiert ist, dann das gleiche nochmal für die nächsten Soli in den anderen Takten wiederholen, usw.

Leider geht das in BIAB nur mit MIDI- und nicht mit RealTrack-Solisten, da spielt immer nur einer auf der Solospur. Dessen Einsatz kannst Du aber - wie Matze beschrieb - im Wechsel stumm und laut schalten, so dass Du den Eindruck mehrerer Soli eines Solisten erzeugst. Ist aber nur eine Krücke, weil keine eigenen Parameter je Einsatz angegeben werden können.

In REALBAND dagegen kannst Du auch mit RealTrack-Solisten beliebig viele Soli und Solistenwechsel im Song erzeugen.
Dazu legst Du eine Spur an, markierst den Taktbereich für das Solo mit der Maus und wählst im Menu "RealTrack erzeugen" aus. Dann markierst Du den nächsten Taktbereich und wählst den nächsten Realtrack-Solisten, usw. bis Du alle Soli und Soloinstrumente beisammen hast. Du kannst aber auch für jeden Solisten eine eigene Spur anlegen (es sind in RealBand ja genügend da), wenn Du sie später separat speichern oder bearbeiten willst.

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Ja Ralf Du hast Recht mit der Krügge in BiaB und dem Solomacker,
aber da ich via NI Komplete 5 mir einige Sounds auch selbst dessignen möchte,
ist der Weg via MIDI etwas einfacher dann für mich!
OK für Real klingende Solis von den RealTracks, auch nicht schlecht, aber die sind auch
nicht immer das ware, denn die Tempospur die sie steuert, kann man nicht seperat dehnen oder kürzen,
so wie es die meisten Musiker machen.
Ergo ist nur der Klang von den Instrumenten fast REAL,ebenso die Spielanalyse der Tracks auch sehr profesionel
Klingend, aber wie gesagt nur FAST! Durch die Timinggenauigkeit im Packet, ist irgendwann auch das best klingende Playback rein Timingmäsig einfach nur TOT. OK fällt nicht vielen auf, aber man merkt es z.B. wenn in einer Seshen Musiker mit spielen, die überwiegend mit solchen Programmen üben, das sie zu Genau im Zeitablauf der Musik sich akkustisch Plazieren.
Und wenn mal ein Anderer etwas ausergewöhnlich spät oder etwas kürzt im Soli, oder in der Bekleidung Piano Gitarre oder Drum´s, sind sie meist Orientierungslos!
OK bei den meisten Sequencer kann man nicht Track für Track einzeln die Tempospur zuordnen, wäre vielleicht mal wieder etwas für die Wunschliste, aber genau dies ist der Grund wieso die Reale Musik so musikalisch ist, aber wenn man rein MIDItechnisch mit Musik hantiert, wäre genau dies mit unterschiedlichen Tempie auch sehr schwer umsetzbar, da man doch eigentlich meist genaue Platzierungen in der Rhythmik und so weiter sich Wünscht!
Aber wie auch ich schon ausführte, ist der Weg mit den RealTracks nur via RealBand der eizige um mehrere Solisten in verschiedenen Songteilen generieren zu lassen, BiaB kann wie gesagt nur ein Solist Verwalten, OK man könnte noch wenn z.B. die Gitarrenspur nicht Belegt ist dort noch einen zweiten RealTrack Solisten einfügen, ist dann aber beim Start des Songs meist Hinterlich und auch etwas Zeitaufwendig beim Start des Songs.

Aber unter RB gehts etwas SCHNELLER!

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Apr 2007
Posts: 880
Expert
Offline
Expert
Joined: Apr 2007
Posts: 880
Also, natürlich kannst du auch in BIAB mehrere Solisten erzeugen:
Lade dir die Solisten einfach in die Tracks anderer nicht gebrauchter Spuren. ZB lade einen Saxsolisten in das Piano, wenn du keines brauchst oder ein Gitarrensolo in den Gitarrenpart etc. Mach das ganz normal über den Rechtsklick des Tracks (oben bei den Instrumentenspuren). Wenn du alles fertig geladen hast klingen alle Solisten auf einmal. Da du das wahrscheinlich nicht willst machst du nun noch Folgendes:
Klicke mit der Maus zB in Takt 1 des Stückes und mach einen Rechtsklick. Wähle aus dem erscheinenden Kontextmenü aus: "Bar Settings". Hmm auf Deutsch weiß ich den Menüpunkt jetzt nicht. "Takteinstellungen" wahrscheinlich. Dort kannst du die Instrumente stummschalten, die du zu diesem Zeitpunkt nicht hören willst. Achte darauf, dass du in diesem Menü oben immer den richtigen Chorus (Strophe) auswählst!
Das machst du so bei allen Takten, bei denen du was geändert haben willst. Wenn du also in Takt 12 in der 2. Strophe einen anderen Solisten hören willst - Klickst du auf den Takt, dann rechtsklick, richtige Strophe auswählen. Alte Solistenspur stummschalten, neue Solistenspur "Zurück auf normal" setzen. Das bedeutet, dass sie wieder aktiviert wird.

Viel Erfolg,
Sandra


@ Bubix,
Obwohl meine Muttersprache Deutsch ist, sind deine Postings für mich kaum lesbar. Was du da an Rechtschreibfehlern ablässt ist schon abnormal. Was bitte soll denn eine "Seshen" sein? Du meinst doch nicht etwa eine "Session"?

...."oder in der Bekleidung Piano Gitarre oder Drum´s". Die "Bekleidung" ist das, was du anziehst. Was du meinst ist eine Begleitung.
...."Hinterlich". ??? Meinst du deinen Hintern? Sonst heißt`s wohl eher "hinderlich".
...."profesionel". Schreibt sich professionell.
...."dessignen". Schreibt sich "designen".
...."das ware". Schreibt sich "das Wahre".
...."Packet". Schreibt sich "Paket".
...."Plazieren" Schreibt sich "platzieren".
...."Tempie" Schreibt sich "Tempi".
....."Timingmäsig". schreibt sich "timingmäßig".
Mann oh Mann, reiß dich a bisserl zusammen. Das kann ja kein Mensch lesen.


"GuitarVersum" YouTube Channel: Jazz Chord Melody Tutorials
Jazz Guitar Lessons | Jazz Guitar Gear Reviews
https://www.youtube.com/channel/UCkT05N04ICdHgmDZrGYz-5A

Lesson Shop:
https://guitarversum.com/shop


Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Tja wie du schon BEMERKTEST

Zitat " ...reiß dich a bisserl zusammen..."

nun reisse ich mich a bisserl oder doch eher nur ein bisschen oder nur ein wenig zusammen?

Prinzipiell ist es auch egal wie man sich artikuliert, wie in der Schule oder im Studium, kann ab einer gewissen
ANMASUNG eh nur die tangieren die es sich nicht zugestehen was sie unwissend nicht hinterfragen.

Ich finde es sehr schön von einer staatlich anerkannten Lehrerin ( wenn auch pädagogisch hochwertig) im Sektor Gitarre,
sprachlich oder retorisch besser LINGUISTISCH, in einem öffentlichen Forum, zurechtgewiesen werde!

So man nun im Fachgebiet Musik eine linguistische Studie via Artikulation oder Verständigung nun anberaumt,
ist es wohl eher nicht so schlimm als man es DENKT, denn wie man erfuhr ist es egal wie man schreibt, solang der erste und der letzte Buchstabe richtig ist, erkennt ein Individeum das richtige Wort, egal welcher Vorbildung oder welches Standes!

Aber so du nun nicht die meinige Beiträge lesen oder erkennen kannst, frage ich mich vielleicht auch zu recht, wieso du nun meine Fehler in den Beiträgen berichtigst, und dabei die Krügge oder Krücke nicht aufgeführt hattest?

Auch egal in diesen Foren geht es wohl eher um Musik oder besser um Software die dann vielleicht etwas Musik nach beendigung der Schwierigkeiten dann aus den Lautsprechern erklingen lässt!
So ich es nun bemerkt hatte, hatte sich noch keiner der Rechtschreibung in diesen Foren BEKLAGT!
Ist auch nicht gar so wichtig, denn am Ende zählt wohl eher das Resultat, hier wohl auch eher die Musik, oder besser das Playback der Einzelnen, die mit etwas Schwierigkeiten der Software hier etwas Hilfe suchen.

Natürlich könnte ich nun dir anbieten das du bevor ich die Einträge schreibe sie von dir vorab erstmal korecktur leesen lasse, aber ich kann mir nicht VORSTELLEN das eine Koriphaere deiner Güte dafür Zeit aufbringen könne.

Es grüßt dich Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,255
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,255
Quote:

Natürlich könnte ich nun dir anbieten das du bevor ich die Einträge schreibe sie von dir vorab erstmal korecktur leesen lasse ...


Ein einfaches Textverarbeitungsprogramm mit automatischer Rechtschreib- und Grammatikkorrektur tut es auch. Der Duktus mancher 'Beiträge' verursacht in der Tat gelegentlich Zahnschmerzen ...


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Der Duktus der Beiträge mancher Artikulation, kann sehr gut manchmal auch "...Zahnschmerzen..." herbeirufen, könne aber auch
bedingt von Softwareproblemen oder solchen in Problemen behafteten Usern im Sinne der Problematik um Hilfe Ihrer Lösungsansätze keine Fehlinterpretation auslösen. OK ein Respeckt gegenüber der lesenden oder derer, die suchend sind, kann oder könnte eine linguistisch korrektere Beschreibung sowie eine Schritt für Schritt erklärende Vorgehensweise sehr Hilfreich sein.
Tja auch ich hatte etwas Schwierigkeiten mit BiaB 2008, davor konnte ich alles via MIDI was ich wollte erreichen.
Momentan bin ich mir am überlegen wie es wohl mit 2010 ist, aber da ich die 2009 habe werd ich es wohl erstmal lassen, bin sehr zufrieden DAMIT!
Hatte auch große Probleme mich in der vielfalt der Programme BiaB und RB zurecht zu finden, nun KLAPPT es auch mit dem Neuen PC I7 mit XP 64 Bit!
Wenn meine Soundcarte Delta 1010LT dann unter Win 7 64 Bit nen Treiber bekommt, werd ich dann warscheinlich eine Partion auf Win 7 dann der Musik gönnen, aber nun bezüglich der Beiträge, ich finde, so man ein neues Programm auf den Markt bringt, sollte doch wirklich in der mitgelieferten Beschreibung alles so beschrieben sein, wie man damit was machen kann, so wären dann die Foren oder Suport nicht immer mit Anfragen überhäuft, ist nun kein Vorwurf; nein nein, ich finde es sehr schön solche Möglichkeiten im Netz zu haben, wo man sehr einfach an Informationen kommt die man sonst über Jahre sich selbst antrenieren müsse.

Man hat des öfteren auch schon gehört, das es schön wäre, wenn man sich mal einfach Treffen könne, OK PG hatte mal so ein Usertreffen bei einer Burg auch in Östereich gab es mal das Eine oder Andere, sind diese nun Usermäsig nicht mehr relewand?

Ich hoffe keine ALLZUGROSSE Fehler gemacht zu haben!

Gruß aus dem Süden ich

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,255
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,255
Quote:

Ich hoffe keine ALLZUGROSSE Fehler gemacht zu haben!


Der 'Solomacker' gewinnt den Sonderpreis ...


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Soso

Der 'Solomacker' gewinnt den Sonderpreis ...

So wie zuoft nicht nur HIER!

Ich nehme an, wer ein linguistisch richtig Hochwertiges Forum sucht,

müsste dann in den Literarischen nachschauen!

Ich nehme aber nicht an, dass es dann denen die hier nach Lösungen suchen, nach literarischen Hochgenüsse strebt!

Oder anderst ich meine kaum das Sprache hier so hoch angesiedelt ist!

Geschweige den das es hier literarische oder linguistische Perfektionisten gibt, die auf der Suche sind mit BiaB oder RB ein Problem zu lösen, welches sich Ihnen stellt! Oder gibt es hier im Forum jemand der das sprachliche Grundvoraussetzungsverhalten definiert?
So weit ich die meinigen Antworten in all den Bereichen nachschaue, konnte noch nicht mal eine Antwort von den ach so profs hier Lösungsansätze richtig erklärt werden!
OK ist kein Ort in der öffentlichkeit um so etwas zu Diskutieren, aber es hätte einfach auch eine persönliche m@il gereicht,
aber ich Vergas ist ja @at gewesen; ich glaube nicht das es Sinn macht in Foren die musische Wurzeln hat, retorische sowie linguistische Problematiken anzuprangern, ich halte mich sonst normal eher etwas bedekt, aber wer mir mit scheinbarer Übermuht versucht meine artikulation sowie mich in Frage zu stellen, öffentlich, hätte normalerweisse etwas Anderes verdient, aber wie gesagt kann ich nichts zu sagen, denn ich weiß das ich wirklich nix weiß!
Oder war es eher ich weis das ich nichts weis oder war das mit wais oder waiss oder bin ich waise, so weit ich weis hab ich noch Eltern! Oder so ..........................

Tja wie ersichtlich ist absolute Dummheit wie auch absolotes Wissen sehr eng beieinander!"

In diesem Sinne auch ans Team

LG ich

Last edited by Bubix; 03/22/10 06:28 AM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Apr 2007
Posts: 880
Expert
Offline
Expert
Joined: Apr 2007
Posts: 880
Lieber Bubix,
Schau, ich wollte dich ja weder kränken noch garstig sein. Auch ich bin der Orthografie nicht allzu mächtig.
Manchmal erheitern mich ja deine Rechtschreibfehler und deine Satzstellung sehr, somit hat`s ja auch was Gutes. Es geht auch nicht um literarisch hochwertige Satzgebilde. Worum es aber (zumindest mir) sehr wohl geht, ist ein Posting nicht drei Mal lesen zu müssen bis ich es verstehe. Und ohne Schmäh (wie man in Wien sagt), bei dir muss ich manche Sätze wirklich mehrmals lesen bis ich checke worum es geht. Das ist einfach anstengend, nervig und obendrein wirklich unnötig. Weil ich finde die Idee mit der Word Rechtschreibung gut. Bin ich selber zwar noch gar nicht drauf gekommen, aber vielleicht tippst du`s erst mal dort rein und kopierst deinen Text dann hier rein.

Also, Peace.
LG,
Sandra


"GuitarVersum" YouTube Channel: Jazz Chord Melody Tutorials
Jazz Guitar Lessons | Jazz Guitar Gear Reviews
https://www.youtube.com/channel/UCkT05N04ICdHgmDZrGYz-5A

Lesson Shop:
https://guitarversum.com/shop


Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Liebe Sandra schön das auch du dich an meinen Postings erheitern kannst,
aber wie auch du Zitat ...Schau, ich wollte dich ja weder kränken noch garstig sein. Auch ich bin der Orthografie nicht allzu mächtig. ... ist zu sehen das nicht jeder einer Sprache mächtig sein kann. Darum nun eine Frage wer stellt denn bitte die Höhe der geforderten Ansprüche in Foren, der Hauptsächlich rein musischen Natur, zugrunde liegt fest? Etwa der der jeglicher Ansprüche gerecht ist, oder jener der da um Lösungsvariationen ringt, welcher vielleicht nicht ganz dem Standart der Eingangssprache inne hat?
Seis drum auch wurscht man(n) kann auch regelrecht alles kleinschreiben was offensichtlich auch keinen stören würde, seit der amerikanisierung der sprache! Wie gesehen ist der angegebene lösungsweg auch so nachvolziehbar egal wie man was schreibt, solange es auch nur irgendwie ersichtlich ist was wer wie angestellt hatte oder wie er eine lösung zuvor versuchte!
Nun aber genug; ... Manchmal erheitern mich ja deine Rechtschreibfehler und deine Satzstellung sehr, somit hat`s ja auch was Gutes ... siehe da und schon wieder kann jemand LACHEN auch mit ohne Fehler oder doch noch WELCHE Ortographisch?

Oder ist es eher so das vielleicht ein gewisses Textkorekturprogramm ich nehme an F11 nicht wirklich mit der Kramatik bei Schachtelsätzen so richtig gut Funktioniert, aber bitte Verzeih mir, ist halt etwas schwer mit meiner Ironie und Pech SCHWARZEM Humor!
Kann vielleicht auch sein das dies der Grund ist das man die Postings von nicht nur mir etwas öfters lesen müsse um etwas daran zu erkennen; ja genau dies sollte man auch VERMEIDEN, denn da wäre ja dann schon wieder zuviel der Sprache gefordert und Fehlinterpretationen riesigen Platz geschaffen um das Technische dann überhaupt nicht zu erkennen, oder war es eher das Musische?

Oder aber auch Dein Zitat ... Es geht auch nicht um literarisch hochwertige Satzgebilde. Worum es aber (zumindest mir) sehr wohl geht, ist ein Posting nicht drei Mal lesen zu müssen bis ich es verstehe. ... Aha Du erkennst meist nach dem ersten Lesen, was das Problem ist, RESPECKT! Wieso dann dies ...ohne Schmäh (wie man in Wien sagt), bei dir muss ich manche Sätze wirklich mehrmals lesen bis ich checke worum es geht. Das ist einfach anstengend, nervig und obendrein wirklich unnötig. ... ist es dies WIRKLICH?

Oder soll nun alles via F11 im Word erstmal alles so VEREINFACHT werden, das der sprachliche Aspeckt dann wiederum alles verwischt?

Ja ich gebe Dir Recht ... Gott muss LIEBEN verückte Menschen, denn Er hat gemacht so VIELE davon ...

Bezug nur auf Mich ich spreche keinen der es liest damit an!

Ist wohl auch nun Ersichtlich, das ich ohne Rechtschreibprogram hier etwas schreiben kann ohne literarisch oder ortographisch sehr daneben zu sein. Wobei wie zu anfang erwähnt, eigentlich keine sprachlichen vorgaben hier zu herschen haben, da es um problemlösungen der user geht und nicht um schulische oder retorische vorbildung jener.

In diesem sinne noch eine schöne woche dir und all den anderen hier ...............

LG matze :crazy:

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jan 2010
Posts: 20
P
papua Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Jan 2010
Posts: 20
Also ich wollte mit meiner Frage eigentlich keine Rechtschreibdebatte auslösen. Am Rande möchte ich aber bemerken, dass sich mein Problem tatsächlich durch eure Beiträge gelöst hat.
Ich finde das Forum übrigens klasse. Da sitzt man manchmal bis in die Nacht an irgendeiner Kleinigkeit, die man nicht gelöst bekommt, und am nächsten morgen hat man schon die Antwort im Forum.

LIebe Grüße
papua

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Nun ists doch auch ersichtlich, was mit Foren nicht nur HIER Erreicht wird!


Hilfe der User, die mit den Programmen etwas Schwierigkeiten haben und nach Hilfe suchen.
Dafür ist es dann auch wieder gut etwas zu Erfahren, was man selbst noch nicht versuchte.
Eigentlich bin ich zu Beginn hier rein gegangen um mir Infos zu holen was ich alles mit BiaB noch machen kann.
Dann um mir durch Experimente hier Hilfe zu holen, was Dank dem PG Team dann auch sehr schnell zum erhoften Erfolg führte.
Ebenso konnte man dann etwas engere Kontackte knüpfen, um z.B. dann auch erstellte Playbacks im xxx.sgu Format dann auch auszutauschen, oder aber dann im MIDIFormat 0 oder 1.
Es ist schön auch internationale Kontackte hier zu Bekommen und alle sind irgendwie doch eine Familie!
Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit der Kombi BB & RB und hoffe das es nach Deinen Vorstellungen musikalisch Vorangeht!

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Vorschlag zur Güte und zum grundsätzlichen Vorgehen:
Vor jedem Posting erstmal ins Handbuch gucken, manches erledigt sich dann von selbst.
Wenn dort keine Lösung, das Problem halbwegs verständlich hier im Forum beschreiben.
Ein freundlicher Grundton und etwas Mühe bei der Rechtschreibung erhöhen die Chance, das einem geholfen wird - ein oder zwei Kommafehler oder ein paar "Vertipper" stören da nicht.
Aber: Die Mühe, die man sich bei der Frage gibt, bestimmt wesentlich die Mühe, die andere sich bei der Antwort geben. Manches bleibt dann eben unbeantwortet ...
Das gilt generell für jede Art von Kommunikation - im "virtuellen" wie im echten Leben.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2010
Posts: 10
A
Newbie
Offline
Newbie
A
Joined: Mar 2010
Posts: 10
ich finde es mittlerweile erfrischend, wenn jemand von der Norm abweicht, auch in Ausdruck und Rechtschreibung; wahr und ehrlich muß es sein.
Gruß
Ralf

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
User Video: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box®

The Bob Doyle Media YouTube channel is known for demonstrating how you can creatively incorporate AI into your projects - from your song projects to avatar building to face swapping, and more!

His latest video, Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box, he explains in detail how you can use the Melodist feature in Band-in-a-Box with ACE Studio. Follow along as he goes from "nothing" to "something" with his Band-in-a-Box MIDI Melodist track, using ACE Studio to turn it into a vocal track (or tracks, you'll see) by adding lyrics for those notes that will trigger some amazing AI vocals!

Watch: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box


Band-in-a-Box® 2024 German for Windows is Here!

Band-in-a-Box® 2024 für Windows Deutsch ist verfügbar!

Wir waren fleißig und haben über 50 neue Funktionen und eine erstaunliche Sammlung neuer Inhalte hinzugefügt, darunter 222 RealTracks, neue RealStyles, MIDI SuperTracks, Instrumental Studies, "Songs with Vocals" Artist Performance Sets, abspielbare RealTracks Set 3, abspielbare RealDrums Set 2, zwei neue Sets von "RealDrums Stems", XPro Styles PAK 6, Xtra Styles PAK 17 und mehr!

Paket | Was ist Neu

Update Your PowerTracks Pro Audio 2024 Today!

Add updated printing options, enhanced tracks settings, smoother use of MGU and SGU (BB files) within PowerTracks, and more with the latest PowerTracks Pro Audio 2024 update!

Learn more about this free update for PowerTracks Pro Audio & download it at www.pgmusic.com/support_windows_pt.htm#2024_5

The Newest RealBand 2024 Update is Here!

The newest RealBand 2024 Build 5 update is now available!

Download and install this to your RealBand 2024 for updated print options, streamlined loading and saving of .SGU & MGU (BB) files, and to add a number of program adjustments that address user-reported bugs and concerns.

This free update is available to all RealBand 2024 users. To learn more about this update and download it, head to www.pgmusic.com/support.realband.htm#20245

The Band-in-a-Box® Flash Drive Backup Option

Today (April 5) is National Flash Drive Day!

Did you know... not only can you download your Band-in-a-Box® Pro, MegaPAK, or PlusPAK purchase - you can also choose to add a flash drive backup copy with the installation files for only $15? It even comes with a Band-in-a-Box® keychain!

For the larger Band-in-a-Box® packages (UltraPAK, UltraPAK+, Audiophile Edition), the hard drive backup copy is available for only $25. This will include a preinstalled and ready to use program, along with your installation files.

Backup copies are offered during the checkout process on our website.

Already purchased your e-delivery version, and now you wish you had a backup copy? It's not too late! If your purchase was for the current version of Band-in-a-Box®, you can still reach out to our team directly to place your backup copy order!

Note: the Band-in-a-Box® keychain is only included with flash drive backup copies, and cannot be purchased separately.

Handy flash drive tip: Always try plugging in a USB device the wrong way first? If your flash drive (or other USB plug) doesn't have a symbol to indicate which way is up, look for the side with a seam on the metal connector (it only has a line across one side) - that's the side that either faces down or to the left, depending on your port placement.

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows® Today!

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows for free with build 1111!

With this update, there's more control when saving images from the Print Preview window, we've added defaults to the MultiPicker for sorting and font size, updated printing options, updated RealTracks and other content, and addressed user-reported issues with the StylePicker, MIDI Soloists, key signature changes, and more!

Learn more about this free update for Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/support_windowsupdates.htm#1111

Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Forum Statistics
Forums66
Topics81,635
Posts735,284
Members38,522
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
Ely Bass, Barking, SYOTR, Bpnsrinu, DanyLevy
38,522 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 181
DC Ron 100
dcuny 89
DrDan 72
Today's Birthdays
govinspector
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5