Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2010
Posts: 4
N
nukleus Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
N
Joined: Jun 2010
Posts: 4
Hallo!

BiaB ist wirklich der Hammer! Was damit alles machbar ist...schon verrückt!
An einem Problem hänge ich allerdings zur Zeit...vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben?!
Ich habe die 2010 Version und versuche meine Noteneingabe bei, z.B. dem Soloinstrument, vor einer Neuberechung zu schützen wenn ich von MIDI auf RealTrack umschalte. Ist das irgendwie möglich? Wenn man vor der Eingabe gleich auf RealTrack umschaltet und dann die Noten eingibt, sagt BIAB das Soloinstrument sei leer und arrangiert doch alles neu...
Das ist auch nicht gerade hilfreich bei den RealBooks oder Jazzstandards im BIAB-Format. In MIDI kann man sich das Original anhören...mit RealTrack leider nicht.

Schonmal Danke für die Mühe!

Grüße,
Nukleus

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Erstmal Hallo und HERZLICH Willkommen im Forum!
Gratulation zu BiaB & RB 2010.

So nun zu Deinem Problem; wenn man RealTracks in den Spuren
Bass, Drum, Piano, Guitarre, Strings, Melody und Solo aktiviert, ist eine Notenbasierende Wiedergabe nicht möglich;
steht aber im Handbuch beschrieben. Grund dafür ist, MIDI ist nicht RealTrack;
RealTracks bestehen aus real eingespielte Audiofragmenten über eine gewisse Zeitachse,
diese werden immer wie auch die Bass, Drum, Piano, Guitarr, String und Solospur bei jedem
Neustart des Songs neu generiert. Hat den Vorteil, dass sich jedes Stück bei jedem erneuten
Abspielen etwas anderst Anhört; es gibt kein Musiker, der immer zu jeder Zeit die gleiche Stücke
identisch, oder Besser genau so wie Notiert MIDImäsig spielen kann.
Es gibt aber die Möglichkeit die Songs einzufrieren (freeze), dabei werden die Spuren so wie sie sind
immer gleich abgespielt, hat den Nachteil, dass man nun keine Änderungen an den Spuren mehr Vornehmen kann,
aber den Vorteil, dass die eingegebenen Stimmen sich Notentechnisch nicht mehr Verändern und beim neustart
auch keine Wartezeit bedingt durch neugenerieren anfällt.

Unter RealBand (RB) hatte ich noch nicht Festgestellt, dass sich in den Spuren etwas Verändert beim Neustart.
Wenn Du aber eher die Instrumente von den RealTracks als MIDIinstrumente haben möchtest wird es etwas SCHWER;
diese Realklingende Tracks kann man nicht via MIDI ansteuern, da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn Du aber real Klingende MIDIinstrumente möchtest, bleibt Dir nichts anderes über,
als diese dann von anderen Herstellern zu Kaufen, ich arbeite mit NI Komplete 5 und ab nächster Woche
mit Komplete 6, da das Upgrad zu günstigen Kontitionen nun nur noch bis heute
bei Native Instruments Angeboten wird.

Ich hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben, dennoch viel Spass und Erfolg mit BiaB & RB
zum verbessern der Musikalität.

LG Matze

Last edited by Bubix; 06/30/10 01:41 AM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2010
Posts: 4
N
nukleus Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
N
Joined: Jun 2010
Posts: 4
Hallo Matze und vielen Dank für die freundlcihe Begrüßung hier im Forum!

Im Handbuch habe ich wohl nach den falschen Begrifflichkeiten gesucht, denn ich habe nichts passendes dazu gefunden.
Das mit den Äpfeln und Birnen hab ich verstanden...nur Spaß...den Rest auch! Danke für die prima Erklärung!Mir fehlte die Information dass RealTracks Audiofragmente und nicht einzeln eingespielte Noten sind. Deshalb hatte ich mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt, obwohl ich neulich im Fernsehen gesehen habe, wie ein Cello gesampelt wurde. In diesem Fall wurden nur einzelne Noten in den verschiedensten Variationen gespielt und aufgenommen.
Meine Idee war, ich nehme ein MIDI, lade es in BiaB, schalte die Melodie- oder Solostimme stumm, lass die Begleitung mit RealTracks neu berechnen und habe ein wohlklingendes PlayAlong.
Schade dass das nicht geht! Ich, als Laie, finde die Qualität der RealTracks sehr gut!
Was Du mit den Native Instruments Sachen meinst, sind wahrscheinlich die VST?!
Da habe ich ein paar freie mit recht ordentlicher Qualität im Netz gefunden. Nur das zuweisen der Spuren wollte noch nicht so wie ich...krieg ich aber noch irgendwie hin...denke ich.

Vielen Dank für Deine Infos und noch einen schönen Tag!

...wünscht
Nukleus

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Wie Was Wo?

Unter Band in a Box kann mann keine VSTinstrumente einzelnen Spuren zuweisen, dies geht nur unter RealBand!
Bei Band in a Box (BiaB) kann man einen MIDIPlayer wie nun BandStand von der Firma Native Instruments,
oder den Roland oder den Forte beide letztere sind im Packet BiaB&RB seit 2007 mit dabei!

Komplete 6 von NI ist nur ein Bundel von all den Instrumenten von NI, kostet aber auch neu 399€ oder so.
Einzeln gesempelte Töne sind auch Fragmente, die aber dann im gespeicherten zustand bestimmten
Tasten oder MIDIhöhen mit abgelegt in der Information auch Anderen MIDIsteuerungen (MIDIProtokoll)
Zugänglich und somit Ansteuerungsfähig sind. Die RealTracks hingegen sind auch nur Aufgenommene
Fragmente, die aber nicht MIDIProdukollmäsig abgespeichert wurden, sondern es wurden
Analysen Erstellt, wie da Wer Spielt, um dann daraus ein Solo zu kreieren, welches dem Vorbild
oder dem eingespielten Musikern sehr nahe kommt mit den Spieltechnischen und und und.
Meines Erachtens viel viel mehr arbeit um das Grundprogramm zu erstellen,
aber um die Klänge auch für andere MIDISteuerungen frei zu geben nicht wirklich von Vorteil!
Denn es kann nur mit diesem Prgramm damit gearbeitet werden, ergo Abhängigkeit der User
von genau dieser Klang und Musikqualität!

Google mal unter Native Instruments und da wird Dir dann vieles wohl angeboten,
ich persönlich bin auch nur ein Hobbyuser und kenn mich auch nicht wirklich in allem aus,
nutze BiaB auch nur zum vorab Arrangement und dann via Notensatz zum ausdrucken
Spetzieller Noten für diatonische Handharmonika, OK seit 2000 nun aber 10 Jahre später
hat sich einiges auf dem Sektor PC/Musik sowie Reccording getan, ist halt immer etwas
Schwer Up to Deate zu sein, so ich es mit meiner 2009,5 UltraPlus nun habe,
brauche ich nun warscheinlich mindestens 2 Jahre um damit richtig arbeiten zu können und auch
Alles in der Kombie zu erarbeiten BiaB&RB dazu NI Komplete 6 ach Ableton Live sowie für das
Finalisieren WaveLab6, da kommt noch sehr viel Leese und Übezeit auf mich zu, hatte auch schon an
Pro Tools von M-Audio geliebäugelt, OK ab da ists wohl nichts mehr mit Hobby!

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2010
Posts: 4
N
nukleus Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
N
Joined: Jun 2010
Posts: 4
Also ich habe gestern Abend ein Tenorsax als VST in Biab, nicht RB, eingebunden und beim Abspielen des Stückes auch dieses gehört.
Wofür kann man denn dann bei der Einstellung für die VST's (hab gerade Biab nicht hier, daher keine genaue Bezeichnung) verschiedene Instrumente laden? Ich werde das, falls ich heute dazu komme, mal testen.

Die anderen Programme kenne ich teilweise durch Internetrecherchen in dem Bereich...aber auch nur davon!

Um BiaB in der Grundausstattung richtig nutzen zu können wird ja erstmal ein bißchen Zeit vergehen. Dann kann ich immer noch nach ergänzenden Programmen ausschau halten.
Die Seite von Native Instruments hatte ich mir mal wegen Mr. Sax T angeschaut. Die bieten schon eine Menge! Löst aber nicht wirklich mein gedankliches Durcheinander...eher im Gegenteil...denke ich. ;-)

Aber danke für die Infos!

Grüße,
Nukleus

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
OK da ich nun die 2009,5 habe weiss ich nun nicht wie dies bei der 2010 ist, ist aber Anzunehmen, das sich
dort nicht allzuviel geändert hat, unter BiaB konnte man bis 2009,5 nur unter VST die mehrkanäligen einbinden,
OK wenn man sowieso eher auf den Klang achtet, macht dies auch Sinn, denn dann Nutzt man eh die weit aus
besser Klingende Player, die haben auch meist mindestens 2 - 4 GB an Soundliberies dabei.
Da die MIDITreibereinstellungen unter BiaB nur die Mehrkanälige VST´s im Programm auch Ansteuern kann,
macht es eher Sinn auch diese zu Verwenden.
OK mit dem Kontackt von NI hat man auch einen solchen Mehrkanäligen, ist aber dann aufgrund der Latenzen
die durch die Verarbeitung der real gesempelten Instrumente dann nur auf MIDIinstrumente Begrentzt, denn
wenn man da noch die RealTracks mit einbinden wollte, hat man sehr viele Einstellungen zu machen, die das
Arbeiten mit BiaB dann zu komplex machen würde, wie gesagt unter RB (der Sequenzer für BiaB Songs) ist dies
alles ein Kinderspiel, natürlich nicht Wirklich etwas Ahnung müsste man schon mit bringen um damit gute
Resultate zu Bekommen!
Man hat Recht, wenn man sagt, dass es eher Verwirrend sei, so man mit der Riesigen Menge an VST´s von NI hantiert.
Aber wenn man mal die Sounds und den Klang mal Erarbeitet hatte sowie auch die spiele mit der Soundwerkstatt
einmal Begriffen und Verstanden hat, sind es sehr viele Möglichkeiten um interesannte Musik zu machen.

OK NI ist wohl eher bei der Soundkreierung ein Pflichtprogramm, was hier eher nicht so ist, aber wer auch den Weg
der Soundherstellung oder den Signalweg zur Herstellung neuer Kombinationen von Instrumenten oder Waveänderungen,
wird wohl eher in der Lage sein dies Programm etwas ausführlicher zu nutzen als der Großteil hier.

Ich bin grad dabei die Komplete 6 zu Instalieren.

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Nukleus,

wenn Du nur eine einzelne BIAB-Spur belegst (mit Saxophon) und ein Sax-VST einstellst, dann erklingst das Sax-VST. Soweit ist das in Ordnung. Allerdings würden auch Bass und Gitarre über das Sax-VST erklingen, wenn du diese Spuren belegst.

Antwort auf:

Löst aber nicht wirklich mein gedankliches Durcheinander...



Im Grunde ist der Unterschied zwischen BIAB-MIDI und BIAB-RealTracks ähnlichen wie bei der Stimmsynthese: Du kannst jeden Buchstaben einzelnen mit einem Stimm-Sample wiedergeben und erhältst die typisch abgehackte „R-o-b-o-t-e-r-s-t-i-m-m-e“.
Oder aber Du nimmst gesammpelte ganze Silben oder Wortteile und erhältst eine viel echter klingende „Robo-ter-stimme“.

Bei „R-o-b-o-t-e-r-s-t-i-m-m-e“ kannst du jederzeit das b oder das m verändern, weil ja jeder Buchstamme einzeln erzeugt wird. Bei „Robo-ter-stimme“ dagegen wäre das b und das m fester Bestandteil einer gesampelten und am Stück generierten Phrase, die nicht einzeln veränderbar ist. Das wäre eine etwas vereinfachte Erklärung für die prinzipiellen Unterschiede. Hoffe Dein Durcheinander etwas bereinigt zu haben.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Änderungen Bezüglich BIAB!!!!!!!!!!!!!

Auszug von der Seite neue Funktionen von BiaB 2010....

...Alle Spuren können bearbeitet und gespeichert werden. MIDI-Spuren für Bass, Drums, Piano, Gitarren und Streicher können nun bearbeitet und mit der Datei gespeichert werden. Wenn Sie eine Spur einfrieren, kann diese trotzdem bearbeitet werden, da diese nur für die Neuerzeugung durch Band-in-a-Box gesperrt ist. Sie können zum Beispiel die Bass-Spur nach Ihren Vorstellungen verändern und diese dann einfrieren und abspeichern. Diese Spur wird dann nicht mehr verändert und von Band-in-a-Box überschrieben. Dies beinhaltet auch die RealCharts – wenn Sie zum Beispiel die Notationen eines RealTrack-Solos verändern wollen. ....

Also hat Sich DOCH etwas getan!!!!

Finde ich nun echt Gut dass man nun auch alle Spuren bearbeiten kann und einzeln dann Einfrieren!

Echt Gut das 2010!!!!!!!

LG Matze, werde wohl erst für 2011 im Winter dann wieder nachrücken.

Man Sollte zuerst die Neuerungen leesen bevor man sich entscheidet nicht upzugraden!

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
@Matze
Ja, das Einfrieren einzelner Spuren seit Version 2010 ist eine schöne und praktische Sache.
Löst aber leider Nukleus Problem nicht, der ja selber eingegebene Noten von einem RealTrack-Instrument wiedergeben lassen will. Und das geht weiterhin nur bei Midi-Spuren.

@Nukleaus:
BIAB hat 7 Spuren (Bass, Piano, Drums, Gitarre, Streicher, Melodie, Solo), die du jeweils entweder mit Midi- oder RealTrack-Instrumenten belegen kannst – auch gemischt.

Frei editierbar sind aber nur die Spuren Melodie und Solo und auch nur bei Midi-Instrumenten.
Die anderen Spuren sind auch editierbar - sofern sie Midi enthalten und nach dem Editieren eingefroren werden.

Das Einfrieren schützt vor einer automatischen Neugenerierung und ist z.B. sehr hilfreich, wenn Du eine bestimmte Phrasierung oder ein gutes Lick auf einer der RealTrack-Spuren behalten willst. Eine Neugenerierung würde ja eventuell andere Phrasen oder Licks hervorbringen.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Nein Ralf dies ist nicht SO!!!!!!!!!!!

Seit 2010 kann man Laut der Veröffentlichung jede Spur bearbeiten!!!!!!!!!!!!

Auszug von den Neuen Funktionen con BiaB 2010 ...
Antwort auf:


... Alle Spuren können bearbeitet und gespeichert werden. MIDI-Spuren für Bass, Drums, Piano, Gitarren und Streicher können nun bearbeitet und mit der Datei gespeichert werden. Wenn Sie eine Spur einfrieren, kann diese trotzdem bearbeitet werden, da diese nur für die Neuerzeugung durch Band-in-a-Box gesperrt ist. Sie können zum Beispiel die Bass-Spur nach Ihren Vorstellungen verändern und diese dann einfrieren und abspeichern. Diese Spur wird dann nicht mehr verändert und von Band-in-a-Box überschrieben. Dies beinhaltet auch die RealCharts – wenn Sie zum Beispiel die Notationen eines RealTrack-Solos verändern wollen. ...




Nun Ralf hat sich doch etwas GETAN bei 2010 auch für die MIDILeute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Genau das sagte ich doch: Jede Spur kann seit Version 2010 bearbeitet werden.

Aber:

1. Nur Melodie- und Solospur sind unter MIDI weiterhin frei editierbar. D. h. Du kannst per Hand eine Melodie eingeben oder einspielen, die das Midi-Instrument dann spielt.

Die anderen Spuren sind – wiederum nur unter MIDI – lediglich bearbeitbar. D. h. im Notationsfenster oder im Pianoroll können die generierten Spuren bearbeitet und verändert werden. Die Veränderungen müssen dann aber per Freeze geschützt werden, weil sie sonst beim nächsten Start die Spuren wieder neu generiert würden. Auch danach sind noch weitere Bearbeitungen möglich.
Man kann nach Freezing und Editieren sogar die Akkordfolge des ganzen Stückes oder den Style ändern, ohne dass die gefreezte Spur neu generiert werden muss. Beipiel: Spur mit JazzSwing generieren lassen, freezen und editieren, dann Akkorde und Tonart ändern, Style auf Polka ändern - und dann erklingt der D-Dur Jazzpianist mit von Dir editierten Noten in einer F-Dur Polka. Aber nur in MIDI!

2. Unter RealTrack kann zwar auch bearbeitet und per Freeze geschützt werden, das betrifft aber dann nur die darunter liegende Midi-Spur, die für die RealCharts notwendig sind. Der RealTrack selber erklingt weiterhin wie von BIAB generiert.

In einem Satz: Seit 2010 können generierte Midi-Spuren unter B, P, D, G und Str. per Freezefunktion editiert und mit dem Song gespeichert werden, RealTrack-Spuren aber nur in Bezug auf die darunterliegende Midi-Spur.

Der Traum, die super-realistischen RealTracks nach selber eingegebenen Noten spielen zu lassen, wird wohl erst in einer den nächsten BIAB-Versionen umgesetzt. Und genau danach hatte Nukleus ja ursprünglich gefragt.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Ja Ralf hast ja RECHT, aber wie ich es Beschrieb war es auch Koreckt!

OK der Traum eines JEDEN das ein RelTrack die Noten spielt, die ish unter Melodie eingab wird wohl
IMMER ein Traum Bleiben, denn die Abläufe bezüglich der Wiedergabe oder des Abspielens ist sehr UNTERSCHIEDLICH!

Da war doch auch mal ein Kurligut oder so, der hatte die GLEICHE Vorstellung und Wunsch!

Tja im Sinne des Verdienstes der Firma muss ich nun Sagen wird wohl nie umgesetzt werden, genauso wie der Wunsch
das man jede Spur eine Eigene Geschwindigkeit oder Geschwindigkeitsänderungen eingeben kann!
Auch Vermisse ich sehr vieles im MIDIbereich, aber ich möchte mich nicht Beklagen, denn BiaB & RB im Packet,
ist und Bleibt das BESTE PREISS / LEISTUNGSVERHÄLTNIS was auf dem Mark Angeboten wird!
Eben so mit diesem Forum hier, eigentlich eines der Besten die ich so Kenne, OK Homereccording oder
Ähnliche sind auch ganz GUT aber bei Weitem nicht so Informatief und LEHRREICH wie dieses!


In diesem Sinne noch eine SCHÖNE Woche!!!!!!!!!!!!!!!!!!


LG MATZE AUS DEM SÜDEN

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2010
Posts: 4
N
nukleus Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
N
Joined: Jun 2010
Posts: 4
Hallo und vielen Dank Euch beiden für den Gedankenaustausch!

Fazit, dass was ich wollte, nämlich zum Beispiel einen MIDI-Song in BiaB laden, dessen Spuren in RealTrack umrechnen lassen um ein tolles PlayAlong zu haben, funktioniert so leider grundsätzlich nicht, da ganz andere "Technik"!
Über VST kann man in BiaB nur ein Instrument ansteuern...hab ich auch verstanden. In RB kann man jedem MIDI-Instrument ein VST zuweisen.
Muss man also nur noch VSTs finden, die einem qualitativ so zusagen wie die RealTrack Instrumente...was, wenn es kostengünstig sein soll, schwer werden dürfte!
Oder habt Ihr noch einen anderen Tip?
Finde es halt schade tolle MIDI-Stücke nicht mit "RealTracks" anhören zu können...

Grüße,
Nukleus

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Eine Frage an Dich?

Brauchst Du die MIDI´s für notenbasierende Funktionen, oder Benötigst Du nur gut Klingende Playbacks?

Mein Tip wäre nun mach doch einfach die MIDIimport so wie gewohnt auf Solo oder Melodie,
lasse Dir dann die Spuren von Bass, Drum, usw. via Styls generieren, Lösche oder schalte via
MIDIsteuerung dann die Spuren in dem Impotierten Song ( MIDIsteuerung bei der Importspur)
die Du dann nicht mehr Brauchst, stumm. Lediglich die Melodiespur kannst Du dann via
Harmonisierung dann auch noch Verändern, denn alle Anderen, die BiaB nun neu generierte
sind nun auch mit RealTracks zudem Einzeln einzufrieren und weiter zu Bearbeiten,
bis es Deinem Idealfall nahe kommt edditieren.

So machte ich es auch meist unter 2009, aber da dann je 2 Versionen eine MIDI sowie eine mit
nur RealTracks, denn die MIDIversion brauchte ich für die weitere Notenbearbeitung,
die RelaTrackversion für die Plabacks!

Ach ja wie gewohnt via Finalisierungssoftware dann auch Audiotechnisch Verfeinert!

LG Matze

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
User Video: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box®

The Bob Doyle Media YouTube channel is known for demonstrating how you can creatively incorporate AI into your projects - from your song projects to avatar building to face swapping, and more!

His latest video, Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box, he explains in detail how you can use the Melodist feature in Band-in-a-Box with ACE Studio. Follow along as he goes from "nothing" to "something" with his Band-in-a-Box MIDI Melodist track, using ACE Studio to turn it into a vocal track (or tracks, you'll see) by adding lyrics for those notes that will trigger some amazing AI vocals!

Watch: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box


Band-in-a-Box® 2024 German for Windows is Here!

Band-in-a-Box® 2024 für Windows Deutsch ist verfügbar!

Wir waren fleißig und haben über 50 neue Funktionen und eine erstaunliche Sammlung neuer Inhalte hinzugefügt, darunter 222 RealTracks, neue RealStyles, MIDI SuperTracks, Instrumental Studies, "Songs with Vocals" Artist Performance Sets, abspielbare RealTracks Set 3, abspielbare RealDrums Set 2, zwei neue Sets von "RealDrums Stems", XPro Styles PAK 6, Xtra Styles PAK 17 und mehr!

Paket | Was ist Neu

Update Your PowerTracks Pro Audio 2024 Today!

Add updated printing options, enhanced tracks settings, smoother use of MGU and SGU (BB files) within PowerTracks, and more with the latest PowerTracks Pro Audio 2024 update!

Learn more about this free update for PowerTracks Pro Audio & download it at www.pgmusic.com/support_windows_pt.htm#2024_5

The Newest RealBand 2024 Update is Here!

The newest RealBand 2024 Build 5 update is now available!

Download and install this to your RealBand 2024 for updated print options, streamlined loading and saving of .SGU & MGU (BB) files, and to add a number of program adjustments that address user-reported bugs and concerns.

This free update is available to all RealBand 2024 users. To learn more about this update and download it, head to www.pgmusic.com/support.realband.htm#20245

The Band-in-a-Box® Flash Drive Backup Option

Today (April 5) is National Flash Drive Day!

Did you know... not only can you download your Band-in-a-Box® Pro, MegaPAK, or PlusPAK purchase - you can also choose to add a flash drive backup copy with the installation files for only $15? It even comes with a Band-in-a-Box® keychain!

For the larger Band-in-a-Box® packages (UltraPAK, UltraPAK+, Audiophile Edition), the hard drive backup copy is available for only $25. This will include a preinstalled and ready to use program, along with your installation files.

Backup copies are offered during the checkout process on our website.

Already purchased your e-delivery version, and now you wish you had a backup copy? It's not too late! If your purchase was for the current version of Band-in-a-Box®, you can still reach out to our team directly to place your backup copy order!

Note: the Band-in-a-Box® keychain is only included with flash drive backup copies, and cannot be purchased separately.

Handy flash drive tip: Always try plugging in a USB device the wrong way first? If your flash drive (or other USB plug) doesn't have a symbol to indicate which way is up, look for the side with a seam on the metal connector (it only has a line across one side) - that's the side that either faces down or to the left, depending on your port placement.

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows® Today!

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows for free with build 1111!

With this update, there's more control when saving images from the Print Preview window, we've added defaults to the MultiPicker for sorting and font size, updated printing options, updated RealTracks and other content, and addressed user-reported issues with the StylePicker, MIDI Soloists, key signature changes, and more!

Learn more about this free update for Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/support_windowsupdates.htm#1111

Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Forum Statistics
Forums66
Topics81,637
Posts735,342
Members38,524
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
OlvaJownDay, Tranner Track, Ely Bass, Barking, SYOTR
38,524 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 182
DC Ron 96
dcuny 89
DrDan 71
rsdean 70
Today's Birthdays
govinspector
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5