Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Hallo an alle,

habe mir Realband zugelegt und habe festgestellt, daß die Abspiel-und Renderqualität der Real-Tracks um Längen besser ist als bei Band in a Box. Das ist auch gut zu sehen, wenn man die Frequenzen analysiert, ich habe mal zwei Frequenzanalysen als Bild angehängt, dort sieht man gut, daß bei BIAB die oberen Frequenzen viel schlechter behandelt werden als bei Realband.




Kann das jemand bestätigen, oder taucht dieses Phänomen nur bei mir auf? (Die Einstellungen sind in beiden Programmen gleich, der Qualitätsunterschied betrifft scheinbar nur die Real-Tracks, dort aber alle Instrumente)

Grüße,
Albrecht


Grüße,
Albrecht
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Albrecht,

das bestätigt meine Vermutung, dass RB mehr aus Powertracks und nicht aus BIAB heraus entwickelt wurde.
PT hatte auch immer schon eine bessere Klangwandlung als BIAB.

Benutzt Du den ASIO-Treiber? Ich denke, dass bei BIAB seinerzeit (ich glaube 2006) die Umstellung auf ASIO nicht so optimal war und nur "irgendwie drangehängt" wurde. Die Implementierung in RB - und damals schon Powertracks - ist besser und dürfte den dargestellten Unterschied ausmachen. BIAB war ja auch nicht nie als Aufnahmetool gedacht, sondern als Begleit- und Kompositionssoftware.

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Hallo Ralf,

bis jetzt hatte ich nur BIAB ohne Powertracks, halt wirklich nur zum Erstellen von Übungstracks, daher kann ich zu dem Programm nichts sagen. Wenn ich doch mal darüber hinaus etwas verfeinern wollte, habe ich die Spuren als Waves exportiert und dann mit Logic oder Cool Edit weiterbearbeitet (oder noch etwas drübergespielt).
Aber momentan nutze ich BIAB nur noch zum groben Erstellen der Tracks, zum Verfeinern und Abgespielen nutze ich Powertracks, der klangliche Unterschied ist doch sehr groß.
Vielleicht gibt sich ja Powertracks beim Rendern "mehr Mühe", die längeren Ladezeiten deuten vielleicht daraufhin, während man mit BIAB mehr "auf die Schnelle" mal ein Backing erstellen kann, das dann aber nicht ganz so toll klingt.
Ob ich nun ASIO verwende oder nicht, macht qualitativ keinen Unterschied, nur die Latenz-Zeit ist etwas besser. Ich verwende aber momentan nur den Onboard-Soundchip, aber eine bessere ist im Anmarsch.

Grüße,


Grüße,
Albrecht
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Albrecht,

die Anschaffung einer guten Recording-Soundkarte kann ich die nur wärmstens empfehlen. Onboardsound macht bei Anwendungen, wie Du sie fährst, keinen Spaß. Man hört seine Lieblingsmusik im Radio ja auch nicht über Mittelwelle.

Muss ja keine teure Karte sein, Klassiker wie die M-Audio 2496 oder ähnliche PCI-Karten gibts ab 80 €. Oder eben USB-Module, die aber eine höhere Latenz haben. Zwischen den Karten und dem einfachen Onbord-Sound liegen wirklich Klangqualitätswelten. Das gilt erst Recht, wenn Du, was Dein Nickname suggeriert, auch mit der Gitarre über den Input der Soundkarte aufnehmen willst. Gerade hier spielt die Quaität der Klangwandler auf der Karte eine entscheidende Rolle.

Habe übrigens bei RealBand gesehen, dass man bei den Audiovoreinstellungen die Klangqualität der Audiofiles in 8 Stufen zwischen 16-Bit, 22,05 Hz und 24-Bit, 44,1 Hz justieren kann. Auch sonst gibt es viel mehr Einstellmöglichkeiten als bei bei BIAB, was für eine generell bessere Audioverarbeitung bei RB spricht.

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Hallo Ralf,

habe an meinem anderen Computer eine Maxi Studio ISIS von Guillemot, aber die läßt sich nur unter Win98 betreiben, welches wiederum mit meinem neuen Computer nicht mehr klarkommt.
Jetzt habe ich mir eine Creative Labs Audigy 2 Ex Platinum ersteigert (noch nicht angekommen), die hat auch eine Breakout-Box (allerdings nicht so viele Eingänge), die ich über den Digital-Ausgang meines Boss VF-1 ansteuern kann (Effekte kommen aber erst hinterher drauf, man muß ja nicht alles schon beim Einspielen verhuntzen).
Bei der Guillemot-Karte war eben gut, daß man 8 (Mono-)Eingänge gleichzeitig nutzen konnte (ich habe aber nur maximal zu dritt etwas eingespielt, das sind immernoch nur 6 Eingänge, wenn man Stereo spielt). Na ja, der Computer bleibt für solche Zwecke auch noch, aber für Powertracks und BIAB 2008 ist er doch zu schwach (1GHz-Prozessor und, was viel schlimmer ist, zu kleine Festplatte für die ganzen Real-Instrumente, man will ja schließlich auch noch Platz für die Projekte haben).

Bei RealBand bin ich noch am Probieren, was alles geht, es ist aber wirklich wesentlich mehr (klangtechnisch gesehen) als bei BIAB.

Grüße,


Grüße,
Albrecht
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Hallo,

habe mir die Soundfiles der Real-Instruments im BB-Ordner nochmal angesehen, sie liegen in 16-Bit-Qualität und 44kHz vor. Falls man also nicht noch selbst Instrumente einspielt, wird sich die Klangqualität des Endergebnisses nicht verbessern, wenn man die Ausgabequalität höher einstellt. Von der höheren Qualität profitieren also nur selbst eingespielte Soundfiles.

Grüße,


Grüße,
Albrecht
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Albrecht,

ja stimmt, beim Abspielen wird sich eine höhere Auflösung nicht bemerkbar machen, wenn das Ausgangsmaterial "nur" 16 bit 44 Khz hat. Allerderings könnte ich mir beim Rendern schon eine Verbesserung vorstellen, da ja hier noch ggf. Reverb- oder Chorus-Effekte in den einzelnen Spuren generiert werden, oder andere Effekte über externe plugins. Da bietet eine höhere Auflösung mehr Raum fürs Rechnen und mehr Reserven.

Jedenfalls hat PGMusic in RB mehr Audio Optionen als in BIAB implementiert, und das ist doch schon mal was. Vielleicht bieten die ja irgendwann mal auch mal höher gesamplete Soundfiles an.

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2008
Posts: 59
Hallo Ralf,

bei 24 bit Aufnahme-Qualität ist auf jeden Fall der Dynamikumfang wesentlich höher, wahrscheinlich macht sich das speziell in besonders lauten oder leisen Passagen bemerkbar. Der Rauschabstand soll wohl auch merklich sinken, weil die Aufnahmen besser ausgesteuert werden können. Allerdings wird leider bei jeder Umrechnung von einer Auflösung in die andere aunweigerlich "geraten", mal besser und mal schlechter (hängt vom Algorythmus ab), und es wird Rauschen hinzugefügt.
Wahrscheinlich kann man nur probieren, was in welchem Falle am besten ist. Wenn die Effekte auch nur mit 16 bit laufen, ist ja sowieso alles geklärt.
Das ist der "Nachteil" an den vielen Optionen, man muß sie alle durchprobieren, weil jede wahrscheinlich für irgendeinen Fall die beste ist. Da gibt es ja auch den Punkt "Speed change Quality", bei dem in der Hilfe bei jedem Punkt ein "aber" steht. Ist aber gut so, das ist der Unterschied zwischen "Diktatur" und "Demokratie".

Ich denke, im Pop-Bereich ist der Dynamikumfang nicht so groß, aber z.B. mit der Jazzgitarre
könnte es schon sein, daß man mit 24 bit hörbar bessere Ergebnisse erreicht.

Meine Soundkarte ist immer noch nicht da 8-(
Aber wenn sie da ist, werde ich mal in der Richtung experimentieren.

Grüße,


Grüße,
Albrecht
Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Happy Easter! Holiday Hours...

2024 is well underway - it's already Easter Weekend!

Our Customer Service hours this weekend are:

Friday, March 29: 8-4
Saturday, March 30: 8-4
Sunday, March 31: closed

Regular hours resume Monday, April 1st - no joke!

Convenient Ways to Listen to Band-in-a-Box® Songs Created by Program Users!

The User Showcase Forum is an excellent place to share your Band-in-a-Box® songs and listen to songs other program users are creating!

There are other places you can listen to these songs too! Visit our User Showcase page to sort by genre, artist (forum name), song title, and date - each listing will direct you to the forum post for that song.

If you'd rather listen to these songs in one place, head to our Band-in-a-Box® Radio, where you'll have the option to select the genre playlist for your listening pleasure. This page has SoundCloud built in, so it won't redirect you. We've also added the link to the Artists SoundCloud page here, and a link to their forum post.

We hope you find some inspiration from this amazing collection of User Showcase Songs!

Congratulations to the 2023 User Showcase Award Winners!

We've just announced the 2023 User Showcase Award Winners!

There are 45 winners, each receiving a Band-in-a-Box 2024 UltraPAK! Read the official announcement to see if you've won.

Our User Showcase Forum receives more than 50 posts per day, with people sharing their Band-in-a-Box songs and providing feedback for other songs posted.

Thank you to everyone who has contributed!

Video: Volume Automation in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created a video to help you learn more about the Volume Automation options in Band-in-a-Box® 2024 for Windows.

Band-in-a-Box® 2024: Volume Automation

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#volume-automation

Video: Audio Input Monitoring with Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created this short video to explain Audio Input Monitoring within Band-in-a-Box® 2024, and included some tips & troubleshooting details too!

Band-in-a-Box® 2024: Audio Input Monitoring

3:17: Tips
5:10: Troubleshooting

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#audio-input-monitoring

Video: Enhanced Melodists in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®!

We've enhanced the Melodists feature included in Band-in-a-Box® 2024 for Windows!

Access the Melodist feature by pressing F7 in the program to open the new MultiPicker Library and locate the [Melodist] tab.

You can now generate a melody on any track in the program - very handy! Plus, you select how much of the melody you want generated - specify a range, or apply it to the whole track.

See the Melodist in action with our video, Band-in-a-Box® 2024: The Melodist Window.

Learn even more about the enhancements to the Melodist feature in Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/manuals/bbw2024upgrade/chapter3.htm#enhanced-melodist

Forum Statistics
Forums66
Topics81,401
Posts732,566
Members38,444
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
Descoward, danielsk, Mark Morgan, zagrajbarke, Ernest J
38,443 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 200
Al-David 132
DC Ron 115
rsdean 84
dcuny 83
Today's Birthdays
(charlie), WobblyGstring
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5