Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2008
Posts: 10
G
GalJon Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Nov 2008
Posts: 10
Hallo,

ich interessiere mich für BiaB sehr und habe ein paar Fragen. Teste gerade die Demo. Ich hoffe es ist okay, wenn ich diese hier gesammelt reinstelle?

1.) Wo kann ich möglichst presiwert oder sogar in einem Berliner Laden die **UltraPAK Band-in-a-Box und RealBand 2008.5 kaufen? Irgendwie möchte ich nicht in USA die Version über den PG Shop kaufen. Ich scheue eine ewig lange Lieferzeit?

2.) Ich habe die Demo Version und versuche mich in MIDI Einstellungen. Ich habe eine Auztech Prelude 7.1 Soundkarte unter Windows Vista, die die Creativ Labs Technik verwendet.Ich verwende den Soundfont Manger (der ist von Creative) und habe auf Bank 10, 11 usw. eigene sf2 Files geladen. Z. B. Bank [011] Platz [000] ist ein anderes Piano.

=> Wie und wo kann ich das in BiaB auswählen? Sorry, aber ich habe es nicht in der Hilfe gefunden. Es gibt auch eine Hoover-Hilfe (wenn ich mit der Maus rübergehe), diese ist aber in der deutschen Version abgeschnitten. Ich kann den Anzeigemodus des SountFont-Manager auch auf MMA anstelle GM einstellen. Dann zeigt mir der SF Manager den Wert [01408] bei diesem Piano an (Bank10, Platz0).

Zum Ausprobieren habe ich das File aguiler1.mgu ausgewählt. Dann oben rechts die Harmonie >>5 Klavier Doppeloktave<< ausgewählt. Nun spielt die Meodie mit einem Piano. Und genau dieses wollte ich jetzt aus meiner Bank 11 nehmen. Es gibt die Bank0- oder LSB- Einstellung in der Mitte oben. Doch hier habe ich keinen Erfolg erzielt. Mit "+" zwischen "F" und "VOL" oben mitte links konnte ich das gs.pat anpassen und kann jetzt in dieser Liste mein Piano auswählen - es geht. Nur kann das doch nicht der richtige Weg sein, oder doch? Schön wäre ein Eintrag im "GM2"-Knopf oben mitte/links.

3.) Sollte ich noch auf eine andere Technik umsatteln, als mit den Soundfonts? Ich mag guten Sound - bin aber weit entfernt von einem Musiker. Mache ein bischen Musik nur für mich. Boogie und impro. Vielleicht sollte ich mir irgendein Rolang Modul kaufen oder was weiß ich. Gut keine einfache Frage, aber es kann ja sein, das es irgendwas besonders tolles gibt, das man(n) haben sollte. Software denke ich ist presiwerter als ein externes MidiModul. Die Frage ist nur nach der Sinnhaftigkeit, wenn ich auch SF2 verwenden kann. Vielleicht hat auch BiaB tolle Möglichkeiten, die ich einfach noch nicht verstehe. Die PlugIns versprechen ja viel - nur verstehe ich es noch nicht, obwohl ich mir einiges durchgelesen habe - sorry. Mit einigen Fachbegriffen kann ich noch nicht umgehen- die Verwirren mich eher. Der Funktionsumfang von BiaB ist auch nicht gerade wenig .
Zum Spielen verwende ich ein uraltes Yamaha Keybord via Midi - mit den Tasten bin ich zufreiden, daher habe ich keine Ambitionen mir ein neues Keyboard zu kaufen.

Danke erst einmal im voraus für DAU- Unterstützung.

Jon

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Jon,

zu Deiner Soundkarte kann ich Dir nicht viel sagen. Kenn ich nicht und Midi-SF nutze ich nicht. Vermute aber mal, dass Du mit dem Midi-Patch experimentieren musst, der kompatibel zu Deiner Karte ist.

Zu deinen anderen Fragen:

Der deutsche Vertrieb M3C sitzt sogar in Berlin. Die liefern aber nur über den Fachhandel (Buchhandel, Musikalienhandel) aus. Ich selber habe mal einiges beim Kulturkaufhaus Dussmann in Mitte gekauft, die haben eine eigene gutsortierte Musikalienhandlung mit Software und sind sehr kompetent und hilfsbereit. Allerdings steht bei M3C immer noch BiAB 2008.5 ohne RealBand im Programm, obwohl bei PGMUSIC wohl alle Sets außer dem Einstiegsset mit BiaB und Realband zusammen ausgeliefert werden. Kann aber sein, dass die ihre Webseite einfach noch nicht aktualisiert haben. Ruf doch einfach mal da an und kläre das, die nennen Dir dann auch Händler in Berlin, die BiaB vorrätig haben. Oder Du lässt das Dussmann mit M3C klären.

Der Direktkauf bei PG-Onlineshop ist natürlich wesentlich günstiger. Einmal kosten die Sets weniger, andererseits sparts Du noch wegen des Dollarkurses, obwohl der vor ein paar Wochen noch erheblich günstger war. Der Kauf dort ist völlig problemlos. Ich selber kaufe immer per Download, setzt aber eine schnelle DSL-Leitung voraus - und immer auf DVD sichern!!! Die deutsche Lokalisierung einschl. Handbuch gibt es beim PGM-Service auch als Download. Der Service ist per mail immer sehr gut und schnell!
Kauf per Post habe ich noch nicht gemacht, dürfte aber auch kein Problem sein, mail doch mal den Onlineshop an und frage nach Liefer- und Versandzeiten nach Deutschland. "Ewig lang" wird das aber wohl nicht sein.
Zu RealBand gibt es derzeit ohnehin keine deutsche Fassung oder ein dt. Handbuch. Und wenn es kommt, dann wird es per Download als PDF eh für alle Kunden verfügbar sein. War jedenfalls früher immer so.

Statt UltraPak reicht m.E. auch das SuperPak. Es fehlen nur die Solisten 12 bis 20. Kann man aber verschmerzen.
Wegen der Addons, die bei Ultra noch dabei sind, ein Tipp: Im Sommer und zu Weihnachten gibt es bei PGMusic immer das "Holiday-Special." Dann kann man sich i.d.R. ein 12er Bonuspak dazu bestellen oder gegen geringen Aufpreis ein 25er-Pak usw. Dann kannst Du Dir die für Dich nützlichen Addons raussuchen und zum SuperPak mit dazu bestellen. Spart erheblich gegenüber der UltraPak-Version. Es sei denn, und willst wirklich unbedingt alles haben, was m.E. aber nicht zwingend ist. Die Addons für Gitaristen z.B. nutzen Dir ja als Pianisten nichts - und umgekehrt.
Das "Holiday-Special" zu Weihnachten wird wohl wie letztes Jahr Anfang Dezember starten und geht bis ins neue Jahr. Schau mal regelmäßig auf die PGMUSIC.com Seite oder bestell den Newsletter.

Gruß Ralf

Last edited by ralfboe; 11/18/08 03:40 AM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2008
Posts: 10
G
GalJon Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Nov 2008
Posts: 10
Hi Ralf,

super - danke für deine Antwort. D.h. ich kann mir auch alles runterladen .... Dann mache ich das so.

Was benutzt Du den als tonerzeugendes Gerät, wenn nicht MIDI? Oder alles nur RealTracks.
Ich glaube BiaB kann soviel - da muss ich erst einmal ne Woche Urlaub nehmen.

Gruß,

Jon

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hi Jon,

ich verwende als Midi-Klangerzeuger Coyote ForteDXI, das ich mit einer der ersten BiaB-Versionen erworben hab.
Ist ein Midi-Software Synthesizer als DXi-plug-in. Reicht mir klanglich aus. Hatte mal mit NI Bandstand usw. experimentiert, war mir aber zu groß und zu behähig. 2 Gigabyte Soundpool und recht hohe Latenzen machen keine Spaß. ForteDXi ist ein guter Kompromiss aus Klang und Programmgröße. Für alles andere gibts ja jetzt die RealTracks ...

Deine Soundkarte hat ja einen sehr großen Speicher und unterstützt SF, wenn das mal richtig läuft wird es ähnlich wie Forte klingen. Hauptsache besser als die Standard Microsoft Wavetable-Sounds. Wenn Du BiaB live mit Klavier über Midikeyboard begleiten willst, achte auch auf niedrige Latenzen, sonst macht es keinen Spaß, weil Du immer hinterher hinkst. Ist vor allem ne Sache der Soundkartentreiber. Versuche hier unbedingt ASIO-Treiber, ich hoffe die gibts für Deine Karte.

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hallo Jon,

bin eben per Zufall im Netz über deine "Auzentech Prelude" Soundkarte gestolpert. Da steht, dass sie zum "Creative X-FI" Standard kompatibel ist, bzw. diesen Soundchip nutzt.

Wenn Du in BiaB über Menü "Opt." -> "MIDI Treibereinstellungen ..." die Dialogbox zu Midi aufrufst, findest Du ganz oben rechts ein Auswahlfeld unterhalb von "Synthesizer/Soundkarte". Dort kannst Du den Eintrag "SoundBlaster X-Fi Synth" auswählen, der die Soundfonts auf Deiner Karte eigentlich korrekt ansprechen müsste.

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2008
Posts: 10
G
GalJon Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Nov 2008
Posts: 10
Hi Ralf,

stimmt - habe ich auch so gemacht. geht ja auch prinzipiell - frage ist nur, wie komme ich an die höheren Bänke bequem ran. Geht nur über diesen (für mich) merkwürdigen weg.

Habe die ForteDXI ausprobiert - ist ja echt gut! Frage dazu: Wie kann ich mit meinem Keyboard via Midi z. B. den Steinberg benutzen - z. B. für ein Solo oder für die Melody. Der Song ansich spielt mit der Forte - nur nicht mein Keyboard via Midi.

Danke übrigens für deine tatkräftigen Antworten bisher! :TOP:

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hi Jon,

die Karte unterstützt kein GM2, hat also wohl nur die normalen 128 Bänke. Du musst daher in den MIDI-Treibereinstellungen in dem Auswahlfeld unter der Soundkarte "unterstützt kein GM2 auswählen".

Wenn Du dann im BiaB-Hauptfenster oben die Spur "Piano" anklickst, kannst Du links unter "Instrument" alle 128 Bänke anwählen. Bei 10 müsste dann dein Piano sein. Der Soundblaster Manager deiner Karte dient nur dazu, die Bänke im Speicher Deiner Karte mit unterschiedlichen SoundFonts zu "füttern", auf die BiaB dann zugreift.

Dein Midi-Keyboard liegt auf dem MIDI-Thru-Kanal. Den anklicken und links das Instrument wählen, das bei Tastendruck erklingen soll.
Wenn Du zu einem laufenden Stück spielen willst. Musst Du, glaub ich, noch den "Mispiel-Wizzard" im Menü "Start" anwählen.
Bin selber Gitarrist, kenn mich mit dem Keybord-Kram aber nicht so aus (zu viele schwarze und weisse Tasten, dann lieber 6 Saiten!!)
Vielleicht kann ja dazu einer der Keyboarder hier im Forum was sagen. <Aufforder!>

Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2008
Posts: 10
G
GalJon Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Nov 2008
Posts: 10
Hi Ralf,

habe ich mal umgestellt auf nur 128. Dann ging eigentlich gar nichts - dann habe ich zurück auf gm2 und es ging wieder etwas mehr (Töne kamen, aber konnte keine Patche auswählen). Nun geht Forte nicht mehr - höhre nur sehr langsam und distorted sound. Habe alles deinstalliert und neu installiert bleibt leider bei dem Problem - so ein misst... Wollte doch nur mal den Steinberg Sample per Midi probieren...
Sowas schon mal gehabt? Habe selber den ganzen Soundtreiber deinstalliert und alles neu installiert. Nichts , die Soundfonts von der Soundkarte gehen aber wieder.
Die Karte scheint doch GM2 zu können - kann immerhin im Soundfontmanager diese Funktion einstellen.

Das mit der Bank 10 hat leider nicht geklappt -die ist nicht da. Irgendwie muss ich immer mit MSB (nicht LSB) manuell rumspielen.

Gruß,
Jon

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
hmmm .... klingt nicht gut.
Du kannst in Vista über die Systemwiederherstellung deinen PC in den Zustand bringen, wo alles noch lief. Vista legt jeden Tag einen Kontrollpunkt an und immer, wenn ein neues Programm installiert wird.

Forte wird von BiaB als DXI-Plugin eingebunden. Musst Du "Ausgabe über DXI" in den MIDI-Einstellungen anklicken.
Der Steinberg Sample liegt auf Kanal eins und erklingt, wenn Du Midi-Kanal 1 anwählst. Biab zeigt weiterhin den Midi-namen, also Piano usw. an, spielt aber das Forte-Instrument. Also nicht verwirren lassen.

Trotzdem sollten auch die Soundfonts Deiner Prelude-Karte ansprechbar sein, über GM sogar einfacher als über GM2. Ersteres ist ja immerhin bewährter Standard und müsste auf jeden Fall laufen. GM2 wird nicht von jeder Karte unterstützt. Mglw. sind die Treiber der Karte noch nicht ganz ausgereift. Hast Du die aktuellste Version von der Webseite?
Probier doch auch mal einen Soundblaster X-Fi Standardtreiber anstelle des Hersteller eigenen.

Lass doch mal irgendeine 08/15-Mididatei mit dem Windows-Mediaplayer abspielen. Hörst Du dann was?
Wie sind denn die Midi-Einstellungen in Vista? Ist hier "MS GM Wavetable" eingestellt oder die Soundfonts Deiner Karte?
Ansonsten weis ich jetzt auch nicht weiter.

Ralf

Last edited by ralfboe; 11/19/08 04:33 PM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2008
Posts: 10
G
GalJon Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Nov 2008
Posts: 10
SO - geht wieder alles. Ich musste in der Tat einen Wiederherstellungspunkt verwenden. Ich bin mir nicht sicher, wie stabil BiaB auf Vista läuft. Habe öfter einen Bluescreen, wenn ich Midieinstellungen ausversehen mit laufender Musik vornehme. Unter Vista ist es schon schwerer einen BlueScreen hinzubekommen.

Natürlich habe ich auch die neuesten Treiber drauf usw. Verdiene ja immerhin als Computerspezi mein Geld....
Super Dank an Dich, Ralf, dass Du mir so tatkräftig hilfst.

Was ich um's Verrecken nicht hinbekomme, ist mit Keyboard via Midi Töne von Forte zu erhalten. In Wirklichkeit kommen die immer aus dem Soundfontmanager der Creativ. Die Soundkarte, die ich habe, finde ich ziemlich gut. Mann hat da so ein Musikerstellungsmenu, daran habe ich gesehen, dass in Wirklichlkeit die Sounds nicht von der Forte kamen. Die zeigt mir auch keine Voicesanzahl an, wenn ich spiele. habe auch alle Kanäle ausprobiert. Aber egal welchen kanal ich am Keyboard auswähle - kommt immer das gleiche.

Ich habe überhaupt noch nicht gepeilt, wie BiaB die Kanäle händelt. Bei Forte sieht man ja sehr schön, was er macht. Nur WO stellt mann denn die Kanäle ein, usw.
Vieleicht geht es auch in der Demo nicht...?

Vielen Dank erst einmal!

Gruß,
Jon

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Hi Jon,

auch ich habe gelegentlich Abstürze unter Vista (32bit). ich habe mal gelesen, dass sich das Soundmanagement unter Vista erheblich von XP unter früher unterscheidet. Hat ja daher auch lange gedauert, bis alle Soundkarten Vista-Treiber hatten. Ich glaube, hier ist noch so manches nicht ganz ausgereift.

Schön dass bei dir wieder etwas Sound zu hören ist. Ich denke aber, Du solltest Forte wieder deinstallieren und die Soundfonts Deiner Karte verwenden. Hier hast Du mit den 24bit-Samples eine wirklich gute Grundlage. Ich habe zwar eine sehr gute Recordingkarte mit guten D/A-Wandlern im PC, aber ohne eigene Klangerzeugung. Daher nutze ich Forte als Alternative zu den doofen Microsoft GS Wavetable Sounds. Wenn bei Dir aber die Karte mit den guten 24bit-SF ordentlich läuft, ist die Klangerzeugung wirklich gut zu gebrauchen.
Wenn aber noch was wie Forte dazwischen ist, wird die Fehlersuche immer schwierig sein. Ich habe z.B. gesehen dass Deine Karte 3 Betriebsmodi hat. Nur in einem davon funktioniert der ASIO-Treiber. Wenn also der ASIO-Treiber in BiaB als Soundkartentreiber gewählt ist, musst Du natürlich vor BiaB-Start immer den betreffenden Modus Deiner Karte auswählen. Hier liegt. m.E. schon mal eine böse Stolperfalle.

Zum Keyboard-Problem: Immerhin kommen ja jetzt überhaupt Töne bei Dir - ob über Karte oder Forte erstmal egal.
BiaB legt Dein Keyboard auf MIDI Kanal 5. Die Pianospur ist auf Kanal 3, Drums auf 10 usw. Du wählst dann links unter "Instrument", was du mit den Tasten erklingen lassen willst. Lass mal die Einstellungen unter "Harmonie" unberücksichtigt, da geht es um die Harmonisierung, wenn Du was über Keybord einspielen willst. Ist ne andere Baustelle.
BiaB zeigt links unter "Instrument" die Einteilungen des General-Midi-Standards an, also die Reihenfolge der Programmplätze wie sie im GM-Standard vorgegeben sind - von 1 wie Piano bis 128 wie Gewehrschuss. Wenn auf Deiner Karte andere oder eigene Sounds oder Reihenfolgen sind, was BiaB ja nicht wissen kann, wird das mit Hilfe von Patch-Dateien "übersetzt", mehr machen die Patches ja nicht.
Dann gibt es noch Roland und Yamaha Spezial-Patches, weil die einen eigenen erweiterten MIDI-Standard nutzen.

Also: Du wählst z.B. links 1=Akust. Piano und spielst mit Keyboard über Kanal 5 (BiaB MIDI-Thru). Das kannst Du schön sehen, wenn Du den MIDI-Monitor im Menü "Fenster" aufrufst. Da steht alles drin, was bei MIDI so gerade passiert. Spiel mal damit ein bisschen rum.

Du hörst beim Klimpern alles, was auf Deiner Karte im Programmplatz 1 als Sample hinterlegt ist. In der Regel wird da auch ein Klavier sein. Außedem hat Deine Karte 2 Synthesizer A + B, die Du auch einzeln bei den BIAB-Miditreibern anwählen kannst. Somit hast Du 256 Programmplätze mit Soundfonts, kannst aber immer nur 128 ansprechen (=1 aktiver Synthi mit Plätzen 1 bis 128).

Schau auch mal in WIKIPEDIA unter "General MIDI" und "MIDI", gibt auch andere gute Seiten im Web dazu.

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2008
Posts: 10
G
GalJon Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Nov 2008
Posts: 10
Hi Ralf,

das mit den ASIO war vermutlich das Hauptproblem - nur ohne Rückkehr. Da hatte sich irgendetwas zerschossen. Egal...

Zu Forte/Soundfonts: Die Forte Sounds klingen echt schon. Die mitgelieferten 8MB GM Soundfonts hingegen klingen wesentlich besser als das MS GS Geraffel - aber nicht so schön wie die Forte. Ich suche ein GM Sf2 File, welches die 128 Instrumente in noch besserer/anderer Qualität hat. Habe mich irgendwie "überhört".

Habe gerade eben ein sehr gutes und riesiges sf2 gefunden (100MB). Das klingt auch sehr gut- noch ein paar Probleme mit der Lautstärke. Denke aber, dann kann ich Forte wirklich löschen.
Ich habe es noch nicht geschafft, Patche auf eine andere vernünftig Bank zu mapppen. Ich denke schon, dass ich den MidiTeil verstanden habe. Leider funktioniert in der Demo Version viele Tools nicht. Unter anderem auch nicht der MIDI-Monitor. Aber solangsam kommt Licht ins dunkle.

So - jetzt muss ich nur noch das mit dem Kauf klären. Habe vom Support keine Eindeutige Antwort erhalten bezüglich Update. Die nächste Version soll bald kommen. Nur bin ich von BiaB fasziniert und möchte alsbald alle Funktionen genießen. Kaufe ich es mir jetzt? Dann bleibt die Frage, ob ich ein "kostenneutrales" 2009 bekomme. Oder hat man Pech, wenn ich heute 2008 kaufe, morgen kommt 2009 raus - musste trotzdem alles zahlen???
Wieviel kostete eigentlich solch ein Update?

Das mit dem Paket hast Du mir gut erklärt, werde noch einmal genau überprüfen, was ich kaufe.


Viele Grüße,
Jon

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Die aktuelle Demoversion ist eine beschnittene Version von BiaB 2007. Danach kamen noch V 2008 und V 2008.5. Das Demo ist als die vorvorletzte Fassung.
Ein Update von 2008 auf 2009 würde m.E. wohl 49 Dollar kosten. Das kostet derzeit jedenfalls das Update von 2007 auf 2008.
Die Updates auf die Zwischenversionen, also z.B. 2008 auf 2008.5 sind immer kostenlos.

Ich selbst habe seit Version 2004 bis heute - außer Version 2006 - jedes Update gekauft, weil immer ein neues Feature dabei war, was den Updatepreis wert war. Bei den regelmäßigen Summer- und Holidayspecials gab es dann zum Update aber immer noch einen Gratis-Bonus dazu.
Muss aber jeder selber für sich entscheiden ...

Gruß Ralf

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2008
Posts: 10
G
GalJon Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Nov 2008
Posts: 10
So, habe mir die Vollversion gekauft und einen Download-Marathon hingelegt. Die Vollversion funktioniert deutlich besser und ich kann mit MIDI etwas mehr machen - auch wenn ab und wann mal mein Midi Eingang hängt. Bisher habe ich nicht herausgefunden, ob bestimmte Einstellungen einen LiveMidiPart verbieten. Nun probiere ich erst einmal einen besseren Überblick über Biab zu erhalten. Die Funktionen sind ja ne Menge. Auch die ganzen Styles und Songs und Realtracks und, und, und.... :-)

CopyMe scheint auch sehr interessant.

Egal wie : Ralf, danke nocheinmal für Deine vielen und tatkräfftigen Tipps! Echt super, dass Du mir geholfen hast.

CU,

Jon

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Na, dann viel Spaß mit der Vollversion, hast ja jetzt einiges zu erforschen.
Lass Dir vom PGMusic-Service noch den Downloadlink zur deutschen Lokalisierung von BiaB mailen. Für Realband gibts aber noch keine.
Die 500 Seiten Handbuch lohnen auch einen Blick - viele Funktionen erschließen sich nicht sofort.

Gruß Ralf

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
User Video: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box®

The Bob Doyle Media YouTube channel is known for demonstrating how you can creatively incorporate AI into your projects - from your song projects to avatar building to face swapping, and more!

His latest video, Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box, he explains in detail how you can use the Melodist feature in Band-in-a-Box with ACE Studio. Follow along as he goes from "nothing" to "something" with his Band-in-a-Box MIDI Melodist track, using ACE Studio to turn it into a vocal track (or tracks, you'll see) by adding lyrics for those notes that will trigger some amazing AI vocals!

Watch: Next-Level AI Music Editing with ACE Studio and Band-in-a-Box


Band-in-a-Box® 2024 German for Windows is Here!

Band-in-a-Box® 2024 für Windows Deutsch ist verfügbar!

Wir waren fleißig und haben über 50 neue Funktionen und eine erstaunliche Sammlung neuer Inhalte hinzugefügt, darunter 222 RealTracks, neue RealStyles, MIDI SuperTracks, Instrumental Studies, "Songs with Vocals" Artist Performance Sets, abspielbare RealTracks Set 3, abspielbare RealDrums Set 2, zwei neue Sets von "RealDrums Stems", XPro Styles PAK 6, Xtra Styles PAK 17 und mehr!

Paket | Was ist Neu

Update Your PowerTracks Pro Audio 2024 Today!

Add updated printing options, enhanced tracks settings, smoother use of MGU and SGU (BB files) within PowerTracks, and more with the latest PowerTracks Pro Audio 2024 update!

Learn more about this free update for PowerTracks Pro Audio & download it at www.pgmusic.com/support_windows_pt.htm#2024_5

The Newest RealBand 2024 Update is Here!

The newest RealBand 2024 Build 5 update is now available!

Download and install this to your RealBand 2024 for updated print options, streamlined loading and saving of .SGU & MGU (BB) files, and to add a number of program adjustments that address user-reported bugs and concerns.

This free update is available to all RealBand 2024 users. To learn more about this update and download it, head to www.pgmusic.com/support.realband.htm#20245

The Band-in-a-Box® Flash Drive Backup Option

Today (April 5) is National Flash Drive Day!

Did you know... not only can you download your Band-in-a-Box® Pro, MegaPAK, or PlusPAK purchase - you can also choose to add a flash drive backup copy with the installation files for only $15? It even comes with a Band-in-a-Box® keychain!

For the larger Band-in-a-Box® packages (UltraPAK, UltraPAK+, Audiophile Edition), the hard drive backup copy is available for only $25. This will include a preinstalled and ready to use program, along with your installation files.

Backup copies are offered during the checkout process on our website.

Already purchased your e-delivery version, and now you wish you had a backup copy? It's not too late! If your purchase was for the current version of Band-in-a-Box®, you can still reach out to our team directly to place your backup copy order!

Note: the Band-in-a-Box® keychain is only included with flash drive backup copies, and cannot be purchased separately.

Handy flash drive tip: Always try plugging in a USB device the wrong way first? If your flash drive (or other USB plug) doesn't have a symbol to indicate which way is up, look for the side with a seam on the metal connector (it only has a line across one side) - that's the side that either faces down or to the left, depending on your port placement.

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows® Today!

Update your Band-in-a-Box® 2024 for Windows for free with build 1111!

With this update, there's more control when saving images from the Print Preview window, we've added defaults to the MultiPicker for sorting and font size, updated printing options, updated RealTracks and other content, and addressed user-reported issues with the StylePicker, MIDI Soloists, key signature changes, and more!

Learn more about this free update for Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/support_windowsupdates.htm#1111

Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Forum Statistics
Forums66
Topics81,660
Posts735,521
Members38,528
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
gman97040, kadju, theyearofjess, OlvaJownDay, Tranner Track
38,527 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 173
DC Ron 103
dcuny 88
WaoBand 74
rsdean 74
Today's Birthdays
David Robinson, louiep, Ozkar, Timothy W. Cook
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5