Hallo Walter,
Nehmen wir deinen Vorschlag: Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Outro.
Oder genauer, als Beispiel:
Die Intro soll 4 Takte haben, die Strophe 16, der Refrain 8, es sollen drei Strophen mit Refrains sein, dann soll ein 2-taktiges Outro dranhängen.

Dann gibst Du in BiaB
- in den ersten vier Taktboxen die Intro-Akkorde ein
- ab Taktbox 5 bis Taktbox 20 die Strophenakkorde
- ab Taktbox 21 bis 28 den Refrain
- ab Taktbox 29 bis 30 die Outro.

Dann wählst Du dir deine Wunsch-Style-Datei aus.

Je nachdem, welche Menuansicht du gewählt hast (die alte größere oder die neue verkleinert) findest Du die näheren Songeinstellungen als Schnellangabe gleich rechts neben dem Songnamen in den zwei übereinanderstehenden kleineren Eingabefeldern.
Dort gibts Du Start und Ende der Strophe inkl. Refrain an, in unserem Fall also Start = "5" und Ende = "28". Daneben findest Du die Anzahl der Strophen, in unserem Fall gibst Du hier eine "2" für zwei Strophen ein.

Jetzt weiß Band in a Box, dass es erst die ersten 4 Takte spiele soll, dann 2 x die Strophe mit Refrain und dann die Outro (Ending).

Nun solltest Du die 4 Songteile noch stilistisch unterscheiden, Intro und Refrains sollen ja vielleicht etwas anders begleitet werden, als die Strophen und die Outro. Deshalb verfügen alle Style-Dateien über 2 Substlyes, falls Dir das nicht reicht, kannst aber zusätlzich auch völlig andere Styles als Substyle c und d definieren.

Wie nehmen mal den einfach Fall. Oben links vor dem ersten Takt steht vermutlich bei dir in einer kleinen grünen Box "1a". Du klickst jetzt hier mit der rechten Maustast drauf und wählst z.B. für die INtro Substyle "b". Dann gehst Du auf die kleine 5 vor der 5. Taktbox und wählst dort, wieder mit der rechten Maustaste den Substyle "a". Zu Beginn des Refrains (also Taktbox 21) wählst du in gleicher Weise Substyle "b" und dann für die Outro vor Takt 29 noch wieder den Substyle a. Band in a Box markiert dann den Beginn aller Parts jeweils mit einem Zeilenumbruch (das kannst du auch ausstellen, wenn du willst, macht es aber übersichtlicher). Du kannst stattd er rechten Maustaste auch mit der linken draufklicken und dann die Stylewchsel a/b/keiner einfach durchklicken. Vor jedem Substylewechsel wird jetzt auch ein Drum-Fillin gespielt.
Jetzt musst du Band in a Box noch sagen, dass es nur eine 2taktige Outro gibt, standardmäßig legt es automatisch je nach Style 2 bis 4 Takte zusätzlich nach dem letzten Refrain an. Wenn du auf das kleine Zahnrädchen "Songeinstellungen" gehst, hast Du dazu detailierte Einstellmöglichkeiten (wenn du z.B. auch eine gesonderte Coda geschrieben hast, kannst du angeben, wo diese einsetzt).
Versuche dich da mal mit ein paar Testakkorden reinzufummeln, dann ist das relativ schnell zu verstehen.
Ansonsten, gern weiterfragen - ich bin vielleicht nicht der beste Erklärer ;-)


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano