Zur ersten Frage:
Eine Datei mit der Endung enthält keine ausnotierte Melodie. Sobald du im Notationsfenster auf das kleine "M" oberhalb des Notensystems klickst um die Melodiespur anzuzeigen, siehst du auch, dass dort keine Noten stehen. Wenn du eine Melodie anlegen willst, kannst du das mit Klick auf den Button "Notendisplay (änderbar)" machen, das ist der mit dem kreuzförmigen Rasterlinien drauf. In dem Moment, wo du eine Melodie angelegt hast, speichert Band in a Box den Song automatisch als MGU.

Zur zweiten Frage:
Band in a Box ist primär kein Notensatzprogramm, bzw. ist dies nur sehr rudimentär. Die Stärke von Band in Box liegt woanders. Es generiert automatisch nach bestimmten Algorhythmen alle Stimmen einer kompletten Band - von kleinen Drei-Mann(bzw. -Frau)-Combos bis hin zu kompletten Big Bands mit 10-stimmigen Bläsersätzen.

Und mit dieser Funktion kann es dir gleichwohl nützlich sein, in dem du dir durch Band in a Box beispielsweise komplette Bläsersätze automatisch nach vorgegebenen Akkordangaben generieren lassen kannst und die Stimmen dann auch getrennt ausdruckbar sind.

Wenn du also für einen Song oder einen Songteil die Akkord-Changes kennst, kann dir Band-in-a-Box einen ganz brauchbaren Bläsersatz dazu schreiben.
Das geht besonders gut mit den neuen Crooner-Big-Band-RealStyles.

Welche Band in a Box Version hast du und welche Stylepakete? Dann kann ich dir ungefähr mal an einem Beispiel erläutern, wie das geht.


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano