Es gibt im Netz eine gute Analyse von Oye Como Va: http://decipheringguitartheory.com/resources/song-analyses/oye-como-va-santana/
Dort sind das harmonische Schema und auch die Solis sehr kenntnisreich auseinander genommen worden, aber natürlich nicht transponiert für Tenor, sondern im C-Schlüssel. Du wirst das aber aber relativ leicht umsetzen können auf Tenor (Bb = H). Der Soloteil ist harmonisch sehr einfach aufgebaut und in Band in a Box schnell nachgebaut. Ein Takt Am7 im Wechsel mit einem Takt D9 (um 1/8 vorgezogen auf der "Vier-und" des Am7-Taktes).
Wenn du also nur eine Solobegleitung benötigst, erstellst du in Band in a Box einen neuen Song, mit zum Beispiel 16 Takten und 4 Strophen
Dann tippst Du im Chordsheetview in Takt 1 ein "Am7" und in Takt 2 "^D9". Das Dach "^" sorgt dafür, dass das D9 vorgezogen, also schon auf der "Vier-und" gespielt wird. Das wiederholst du für alle folgenden Takte (geht auch per Copy und Paste).
Dann wählst du noch den passenden Style z.B. "_MERCURY.STY" oder oder _RDHO_LS.STY" oder einen anderen deiner Wahl und - voilá - die Begleitband steht.
Dazu spielst du am einfachsten pentatonisch dein Solo über "A-Dorisch", das ist auf Deinem Tenorsax also ganz richtig "H-Dorisch".
Die Skala von H-Dorisch ist H, C#, D, E, F#, G# und A. Die entsprechende H-Dorisch-Pentatonik sind also auf Deinem Sax die Töne H, D, E, F# und G# (wobei Carlos Santana bei seinen Soli mitunter noch das G als Leitton zum G# spielt).
Ich habe dir mal die Begleitung als Band-in-a-Box-File geschrieben und hier (Solobegleitung als Band in Box File) abgelegt und so (MP3 der Begleitung mit Style _MERCURY.STY) sollte das klingen. Ich habe das Gitarrensolo im Hintergrund dringelassen, das gibt dir vielleicht ein paar Anregungen. Du kannst die Spur aber natürlich auch abstellen (über das kleine "M" für "Mute" im Mixer).
Viel Spaß beim Üben!


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano