Hallo bkw/bkm ;-)

Herzlich willkommen im Forum ... und hier lacht dich natürlich niemand aus!

Das Konzept von Band in a Box setzt (stark vereinfacht gesagt) auf eine Abfolge von Akkorden, über der dann eine Melodie liegen kann. Also z.B. zwei Takte Cmaj, dann ein Takt F7, dann 1 Takt Cmaj und so weiter. Je nach gewählten "Style" erzeugt Band in a Box dann mit passenden Begleitinstrumenten (Drums, Bass, Gitarre, KLavier oder was auch immer) ein fertiges Arrangement, das du dann anhören kannst und natürlich weiter verändern.

Ein MIDI-File besteht aus einer oder mehreren Instrumentenspuren, typischerweise enthält eine Spur auch die Melodie. Die Changes, die Akkorde eines Stückes (also zum Beispiel G7 oder C-moll7b5), sind nicht als Bezeichnungen in der MIDI-Datei enthalten.

In Band in a Box kannst du nun auch eine Midi-Datei importieren, und zwar sowohl die Melodiespur als ggf. auch weitere Spuren. Wenn du nur die Melodiespur importierst, musst du dann im Programm selbst die Akkordbezeichungen passend ergänzen. Band in a Box kann auch aus dem Midi-File anhand der verschiedenen Midi-Spuren automatisch die Akkorde ermitteln, dass ist nicht immer sehr genau, bei einfachen Pop-Akkorden funktioniert das aber oft ganz gut.

Band in a Box ist allerdings ein recht vielseitiges Programm und vieles erschließt sich zugegebener Weise am Anfang nicht immer einfach. Ich kann dich nur ermutigen, dran zu bleiben, das Programm entwickelt sich mit jedem Mal, mit dem du damit arbeitest, weiter zu einem wahren musikalischen Multitool.

Viel Erfolg!


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano