Hallo Sac,

Befürchtungen habe ich aus deinem Post gar nicht herausgelesen.

Der von dir beschriebene Versatz der Töne bei einer Mischung von MIDI- und Realtrack-Komponenten kann einen einfachen technischen Grund haben (mit dem alle Musikprogramme umgehen müssen): der "Latenz". MIDI-Signale müssen erst vom Prozessor verarbeitet werden, das dauert (je nach Soundkarte/-Schnittstelle) von wenigen Millisekunden bis zu einer halben Sekunde. Realtracks sind WAV-Dateien, die quasi direkt zum Audioausgang geleitet werden. Um beides zu synchronisieren (oder anders gesagt die Ausgabe der RealTrack-Sounds entsprechend zu verzögern) , musst du Band in a Box genau diesen Versatz unter Optionen - MIDI/Audio Treibereinstellungen - Latenzzeit anpassen angeben, dort gibt es dazu auch eine kleine Hilfsroutine.

Zum Erzeugen eines Solos mit dem "Solist" hast du eine ganze Reihe an Optionen. Das Solo wird von Band in a Box grundsätzlich über den Akkordprogressionen, den Changes entwickelt. Also nicht nur über den einzelnen Akkorden, sondern über die Abfolge von Akkorden, so wie das auch improvisierende Musiker machen. Zusätzlich hast du dort sehr viele Möglichkeiten, die Algorhythmen zur Erzeugung der Solos zu steuern, z.B.: Wie dicht soll sich ein Solo an der Melodie orientieren? Welchen Tonbereich soll der Solist verwenden? Wie lang sollen einzelne Linien werden? Geh im Menu "Solo erzeugen und abspielen ..." auch mal auf die Schaltfläche "Solist Maker". Dort kannst du sehr gezielt eigene Parameter angeben und diese als eigene Vorgabe abspeichern.

Wie Martin schon richtig sagte, hast du die Möglichkeit, einzelne Spuren, die du beibehalten möchtest "einzufrieren". Nutze dazu die kleine Sternchen-Taste "*" im Mixer.

Ich kann Dich nur ermutigen, dabei zu bleiben. Band in a Box und auch RealBand sind komplexe Programme, das stimmt. Das liegt aber in erster Linie daran, das sie wirklich sehr viel mehr Optionen und Funktionen bieten gegenüber Programmen mit eher spezialisertem Fokus, wie z.B. CuBase, das letztlich ja vor allem eine reine DAW ist.

Ein ganz lesenswerter und Mut machender Thread zu deinem angedeuteten Frust:
http://www.pgmusic.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=498088#Post498088


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano