Hallo Mungo,
so ganz habe ich die Dinge, nach denen du fragst, tatsächlich nicht verstanden, also lass uns mal Licht ins Dunkel bringen:
Ein extern angeschlossenes MIDI-Keyboard kann bei Band in a Box mehrere Aufgaben übernehmen:
- Akkorde in das Chordsheet eingeben: du gehst zu einer bestimmten Zelle im Chordsheet, drückst auf der MIDI-Tastatur einen Akkord und drückst dann auf der Computertastatur STRG+Enter. Das Programm zeigt dir dann mögliche Interpretationen der gegriffenen Tasten als Akkordsymbol, die du dann im Chordsheet einsetzen kannst.
- Konduktorfenster steuern: damit kannst du den Konduktor, eine Art Abspielsteuerung für fertige Songs, steuern. Wirst du für deine Anwendungszwecke wohl eher nicht gebrauchen. Du kannst bestimmten Tastenkombinationen des Keyboards Steueranweisungen für den Livebetrieb zuordnen, z.B.: Spiele die mittlere Strophe ...
- Du kannst (dazu musst du für die Keyboardschnittstelle MIDI-Through einstellen), zu fertigen Songs eine Melodie spielen.
- Du kannst auch ohne gesetzte Akkorde eine eingespielte Melodie automatisch harmonisieren lassen (mehr zu den Optionen im Harmony-Menu ALT+F11)
- Du kannst eine Melodie einspielen und in Band in a Box notieren lassen (Record MIDI-Taste). Du kannst diese Melodie dann im Timing auch automatisch optimieren, das heißt Ungenauigkeiten beim Einspielen im Notenbild "cleanen" lassen.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten mit externen Keyboards, vieles steht im Handbuch erläutert.
Zu alldem muss natürlich das Keyboard vom Programm erkannt werden, das scheint bei dir noch nicht zu klappen. Dazu musst du die MIDI-Konfiguration im MIDI-Setup angeben, das heißt, es muss im MIDI/Audio Driver Setup bei MIDI Input Driver dein Keyboard als Eintrag erscheinen und von dir angewählt werden. Taucht dort dein Keyboard auf?


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano