Originally Posted By: derStephan
... der Style "_HORNPOP" enthält einen Bläsersatz, den ich gerne als MIDI-Track im Sequenzer bearbeiten möchte.

Der Bläsersatz des RealTracks Styles _HORNPOP wird in BiaB mit einem Unterstrich angezeigt. Das bedeutet, dass der Bläsersatz eine Midi Transcription zur Anzeige der Notation enthält. Diese Midi Noten können einfach via "Edit/ Copy Special .../ Move Tracks ..." etwa auf die Melodiespur kopiert werden (die Melodiespur des Demosongs zum _HORNPOP Style ist leer). Dort kann der Bläsersatz dann wie üblich bearbeitet werden.

Beim Rück-Kopieren des bearbeiteten Bläsersatzes von der Melodiespur auf die Bläsersatzspur (als Strings in Biab bezeichnet) wird eine Meldung generiert -> "Strings track is now frozen so its contents won't be changed with auto-generation functions."

Rechtsklick im Mixer auf den Bläsersatz ermöglicht ein Löschen des Audioteils der Realtrack Spur mit der Option die Mididaten zu behalten. Dann liegt ausschließlich eine (bearbeitete) Midispur auf der ursprünglichen Bläsersatzspur.

Natürlich könnte man sich die Copy-auf-Melodiespur-und-Zurückkopieren Gymnastik sparen und gleich die Midinoten der Bläsersatzspur editieren - in diesem Falle 'Freeze' nicht vergessen.


Martin