Hallo Renato,
ja stimmt, das Thema hattest du ja, glaube ich, auch schon mal angesprochen. Du hast auch recht: Der angesprochene Schalter in den Voreinstellungen beeinflusst nicht die Akkordsymbole, sondern nur die Notation, also ob einzelne Töne mit b oder # dargestellt werden.
Die Akkorddarstellung mit # oder b bezieht sich in Band in a Box auf die diatonischen Stufen der Grundtonart (und jetzt kommt das Merkwürdige:), die zum Zeitpunkt der Akkordeingabe angewählt ist. Auf diese Weie kannst du sogar erreichen, dass ein Ebmaj7 und ein D#maj7 gleichzeitig in einem Stück oder sogar in einem Takt angezeigt wird. Das ist natürlich leicht skurril, aber es geht, ich habe das gerade ausprobiert.
Beispiel:
- Wähle Grundtonart "C" Gib im ersten Takt Ebj ein, dann steht da auch Ebj7.
- stelle dann die Grundtonart des Stückes auf "E" (ohne zu transponieren)
- Gib dann im nächsten Takt D#j ein und voilá: es erscheint auch D#j7 neben dem Ebj7.
Du kannst dann wieder die Grundtonart zurückstellen, nichts ändert sich, auch nach Speichern und Neuladen nicht. Außer du gehst in die Takte und änderst die Akkorde wieder, dann wird je nach eingestellte Grundtonart die Akkordbezeichung geändert.
Ist irgendwie sonderbar, ich werde mal dei den Entwicklern nachfragen, ob es dafür gute Gründe gibt, oder ob sich das Verhalten nicht auch über einen Schalter regeln lassen kann.



Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano